Pressemitteilung vom 27.05.2025
Matthias Reuber fordert Entlastung für Vereine bei GEMA-Gebühren
In der Region Wissen wird das Vereinsleben durch steigende GEMA-Gebühren belastet. Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Reuber setzt sich daher für eine finanzielle Entlastung ehrenamtlicher Organisationen ein.

Wissen. Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Matthias Reuber hat gemeinsam mit seiner Landtagsfraktion die Übernahme von GEMA-Gebühren für ehrenamtlich tätige Organisationen und Vereine gefordert. "Unsere Region ist reich an Vereinen, kultureller Vielfalt und lebendigem Brauchtum, aber für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder und Vorstände wird es immer schwieriger, ihre Feste kostendeckend zu bestreiten", erklärt Reuber.
Als Hauptproblem sieht der Abgeordnete die GEMA-Gebühren, die für Veranstaltungen mit Musik anfallen. "Es ist zwar vollkommen rechtens und auch legitim, dass für die Verwendung von Musik mit Urheberrechten Gebühren anfallen, aber diese schnüren unseren Vereinen immer mehr den Hals zu. Immer mehr Vorstände kommen auf mich zu und klagen über die steigenden Belastungen, die eine kostendeckende Ausrichtung von Festen nahezu unmöglich machen. Wir müssen unsere Vereine und das Ehrenamt schützen."
Reuber fordert, dass die Landesregierung mit der GEMA einen Rahmenvertrag abschließt, um die Gebühren für ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten zu übernehmen. Er verweist auf bestehende Verträge in Bayern und Hessen, die Schützen-, Gesangs- und Musikvereinen bereits eine spürbare Entlastung gebracht haben. "Das wünsche ich mir auch für unsere Region, damit das Ehrenamt lebendig bleibt und Spaß macht, denen, die es ausüben und denen, die sich an den Darbietungen erfreuen." PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Politik & Wahlen
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion