Werbung

Nachricht vom 17.04.2012    

Schachkreis Altenkirchen zog positive Bilanz

Der Schachkreis Altenkirchen schaute im Rahmen der Mitgliederversammlung auf ein gutes Jahr zurück. Im Juni finden die 4. Rheinland-Pfalz Open mit internationaler Beteiligung in Altenkirchen statt. Ausrichter ist SK Altenkirchen, der die Planungen sowiet schon abgeschlossen hat. Es werden noch Unterkünfte gesucht.

Altenkirchen. Der Schachkreis (SK) Altenkirchen hatte zur Jahreshauptversammlung geladen, und neben den Berichten standen Neuwahlen sowie die Ausrichtung der 4. Rheinland-Pfalz Open auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des SK Altenkirchen, Wolfgang Cleve-Prinz, zog für das Jahr 2011 eine insgesamt positive Bilanz.

Er bedankte sich bei Wolfgang Schäfer und Hubert Polzer für die, seit Jahren hervorragende Schulschacharbeit an den Altenkirchener Grundschulen.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass einige der Schulkinder inzwischen dem SK Altenkirchen beigetreten sind. Durch spezielles Schülertraining durch vereinseigene Trainer wurden die schachlichen Fähigkeiten gezielt verbessert, was die erfolgreiche Teilnahmen an den Vereinsturnieren und den Mannschaftskämpfen bestätigte.
Ein besonderes Lob zollte er den aktiven Schachspieler der insgesamt sechs Mannschaften, die in der abgelaufenen Saison alle gesteckten Ziele erreicht haben, hervorgehoben wurde der Aufstieg der 4. Mannschaft in die Bezirksklasse.

Alle Vereinsturniere, wie Vereinsmeisterschaft, Vereinspokal, die Senioren-Meisterschaft und Blitzmeisterschaft seien mit großem Zuspruch angenommen worden, berichtete Turnierleiter Andreas Brühl.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Frank Röck zeigte, dass die Vereinskasse solide geführt wurde und der Verein über eine gesunde Haushaltslage verfüge. Um für zukünftige Aufgaben gerüstet zu sein, wurde einer moderaten Erhöhung des Jah-resbeitrages für Erwachsene einstimmig zugestimmt.
Da nach jahrelanger Tätigkeit Jugendleiter Martin Kaster und Pressewart Konstantin Weber aus beruflichen Gründen dem Verein als Vorstandsmitglieder vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen, bedankte sich die Versammlung bei ihnen mit einem kleinen Abschiedsgeschenk.



Bei den sich anschließenden Neuwahlen zum Vorstandes wurden Wolfgang Cleve-Prinz als 1.Vorsitzender, Katherina Tamme als neue Jugendleiterin, Frank Röck als Schatzmeister und als neuer Pressewart Ulrich Beisteiner einstimmig gewählt.

Wolfgang Cleve-Prinz bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Die zukünftige Arbeit konzentriere sich jetzt auf das bevorstehende 4. Rheinland-Pfalz Open vom 7. bis 10. Juni in Altenkirchen.
Die Planungen seien abgeschlossen, bislang lägen über 130 Anmeldungen vor. Selbst aus Norwegen, Albanien, Russland, der Ukraine, Serbien, Litauen und den Benelux-Staaten hätten sich Spieler angemeldet. Insgesamt werden 200 Teilnehmer erwartet.
Um die auswärtigen Spieler unterbringen zu können, sucht der SK Altenkirchen, als Ausrichter der 4. Rheinland-Pfalz Open, Altenkirchener, die für diesen Zeitraum Zimmer zu vermieten haben. Interessenten können sich unter 02681/6545 beim SK Altenkirchen melden.

Zum Schluss lud er noch alle Vereinsmitglieder, sowie die Eltern der Schachjugend zum alljährlich stattfindenden, noch nicht terminierten, Sommerfest des SK Altenkirchen ein.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Altenkirchener Schwimmer glänzen beim 12-Stunden-Schwimmen in Herschbach

Am 6. September 2025 fand im Freibad Herschbach das alljährliche 12-Stunden-Schwimmen statt. Die Veranstaltung ...

Altenkirchen nimmt an deutsch-französischer Wanderwoche im Saarland teil

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Altenkirchen und Tarbes erlebten Mitglieder des Freundeskreises ...

Weitere Artikel


16 Kinder feierten Erstkommunion in Hamm

Die Kirchengemeinde St. Joseph Hamm feierte aus pastoralen Gründen die Erstkommunion mit 16 Mädchen und ...

Kunstprojekt ließ faszinierendes Bild entstehen

In den Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe in Altenkirchen ziert jetzt ein großformatiges Objekt den ...

RSC Betzdorf startete in die Saison

Mit rund 40 Teilnehmern startete der Radsportclub (RSC) Betzdorf in die diesjährige Saison, die witterungsbedingt ...

In Gebhardshain wird investiert

Der Haushalt der Ortsgemeinde Gebhardshain weist kein Defizit auf und es gibt keine Steuererhöhung. Der ...

Erste Altenkirchener Gewerbeschau startet im Mai

Der Aktionskreis Altenkirchen lädt zum Besuch der der ersten AK-Schau ein, die am Wochenende, 19. und ...

Okay-Veranstaltungsservice lädt ein

Zu einem Tag der offenen Tür am neuen Firmensitz in Herdorf lädt das Unternehmen Okay-Veranstaltungen ...

Werbung