Werbung

Pressemitteilung vom 30.05.2025    

Unwetterwarnung für Samstag: Gewitter mit Hagel und Sturmböen erwartet

VIDEO | Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für den 31. Mai herausgegeben. Am Samstag wird ab Mittag von Westen her mit kräftigen Gewittern gerechnet, die örtlich extrem unwetterartig ausfallen können. Einen Videobericht dazu des DWD finden Sie am Ende dieses Artikels.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Westerwald. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage am 31. Mai zwischen 13 Uhr und 22 Uhr. Erwartet werden örtlich kräftige Gewitter, die in einigen Gebieten unwetterartig sein könnten. Die Prognose sieht Starkregen von 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit vor, begleitet von Hagelkörnern mit einem Durchmesser von rund drei Zentimetern und schweren Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h (Bft 9-10).

Die genaue Ausdehnung und die Schwerpunkte der Unwetter sind derzeit noch unsicher, und die Wetterexperten beobachten die Entwicklung der Sturmzellen genau. Bei Bedarf wird eine Aktualisierung der Vorabinformation erfolgen.

Typischerweise treten schwere Gewitter sehr lokal auf und treffen nur wenige Orte mit voller Intensität. Genaue Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses werden erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen verfügbar sein. Der Deutsche Wetterdienst rät dazu, die weiteren Wettervorhersagen aufmerksam zu verfolgen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Rückblick auf das Frühjahr
Das Frühjahr verlief laut dem Deutschen Wetterdienst deutlich wärmer und trockener als üblich. Besonders in Rheinland-Pfalz lag die durchschnittliche Tagestemperatur im Frühjahr bei 10,6 Grad Celsius, was über dem langjährigen Mittel von 8,1 Grad liegt. Die sommerliche Wärme zeigte sich bereits am 12. April, als in Trier-Zewen ein Sommertag mit 25,5 Grad verzeichnet wurde.

Der Niederschlag fiel hingegen spärlicher aus. In den drei Frühlingsmonaten wurden nur 90 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen, was einem Defizit von rund 50 Prozent entspricht, so der DWD. Im Gegensatz dazu wurden etwa 710 Sonnenstunden registriert, was nahe an den klimatologischen Spitzenwerten liegt. Zum Vergleich: Der langjährige Mittelwert der Referenzperiode von 1961 bis 1990 beträgt 453 Stunden. (DPD/PMs/Red)



Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Vorsicht bei Butterwaffeln - Lidl startet Rückrufaktion

Lidl hat eine Rückrufaktion für ein beliebtes Produkt gestartet. Der Grund sind mögliche Verunreinigungen, ...

Wolkiger Wochenstart mit Regen und Wind in Rheinland-Pfalz

Regen, dichte Wolken und frischer Wind prägen den Start in die neue Woche in Rheinland-Pfalz. Auch Gewitter ...

Kassenärzte in Rheinland-Pfalz fordern Wiedereinführung des Karenztags

In Rheinland-Pfalz wird die Diskussion um die Regelungen zur Krankschreibung neu entfacht. Die Kassenärztliche ...

Halloween in Rheinland-Pfalz: Gruselspaß auf Burgen und in Freizeitparks

Mit Halloween vor der Tür verwandelt sich Rheinland-Pfalz in ein Mekka für Gruselfans. Ob in alten Burgen ...

Junge Igel in Not - Rettungsstationen am Limit

Immer mehr junge Igel werden in Rheinland-Pfalz zu Rettungsstationen gebracht. Die kleinen Tiere, die ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen zu Wochenbeginn erwartet

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz zeigt sich noch von seiner freundlichen Seite, bevor zum Wochenstart ...

Weitere Artikel


Salmonellen-Gefahr: Norma ruft in Rheinland-Pfalz Blumenkohl-Käse-Taler zurück

Ein Discounter ruft ein beliebtes Tiefkühlprodukt zurück. Der Grund: Salmonellen-Verdacht. Auch Rheinland-Pfalz ...

Bau des neuen Eichelhardter Dorfgemeinschaftshauses beginnt in Kürze

Ein lang gehegter Plan wird in den nächsten Wochen und Monaten in die Realität umgesetzt: Die Ortsgemeinde ...

Unfallflucht in Neitersen: Geparkter Pkw beschädigt

In Neitersen kam es am Freitagnachmittag (30. Mai) zu einem Unfall, bei dem ein geparkter Pkw beschädigt ...

Kostenlose Steuerberatung für Handwerksgründer in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz bietet angehenden Unternehmern im Handwerk eine wertvolle Unterstützung. ...

Sportliche Herausforderungen für Jugendliche im Westerwald

Im Juni erwartet Jugendliche im Westerwald ein sportliches Event der besonderen Art. An drei Nachmittagen ...

Barocke Klänge in Altenkirchen: Cappella Taboris lädt ein

Am Freitag, 6. Juni, erwartet Musikliebhaber in der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen ein besonderes ...

Werbung