Nächtlicher Wohnungsbrand in Hamm: Bewohner wurde schwer verletzt
Von Klaus Köhnen
Die Freiwillige Feuerwehr Hamm/Sieg wurde am Samstag (31. Mai), gegen 1.17 Uhr, zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Durch die Leitstelle Montabaur wurde bereits in der ersten Information mitgeteilt, dass es sich um einen Einsatz mit Menschenrettung handeln würde. Zwei Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen.

Hamm (Sieg). Die zuerst eintreffenden Kräfte konnten die Alarmmeldung bestätigen. Sofort nach dem Eintreffen ging der erste Angriffstrupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Weitere Kräfte errichteten vor dem betroffenen Haus eine Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Neben dem ersten Angriffstrupp rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutz aus und begannen mit den Löschmaßnahmen. Die Drehleiter des Löschzuges Hamm wurde eingesetzt, um einen Überblick über das Objekt zu bekommen. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um eine Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die eingesetzten Kräfte konnten den Wohnungsinhaber schwerverletzt retten und an den Rettungsdienst übergeben. Neben dem Schwerverletzten rettete die Feuerwehr eine Bewohnerin aus dem ersten Stock.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Löschzug Wissen zur Unterstützung alarmiert. Neben dem Löschzug aus der Nachbarschaft kam der Gerätewagen Atemschutz (GW-A), der ebenfalls in Wissen stationiert ist, zum Einsatz. Der Löschzug Wissen stellte mehrere Atemschutztrupps. Der Brand konnte durch das schnelle und professionelle Handeln der Einsatzkräfte auf die Wohnung begrenzt und zeitnah gelöscht werden. Im Anschluss waren Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen erforderlich. Im weiteren Verlauf wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert. Der schwerstverletzte Wohnungsinhaber wurde mit dem Hubschrauber, der auf dem Sportplatz Hamm landete, in eine Spezialklinik transportiert.
Die Freiwilligen Feuerwehren waren unter der Leitung des Wehrleiters der VG-Hamm Alexander Müller mit rund 45 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentralen in Hamm und Wissen waren ebenfalls besetzt. Neben den Feuerwehren waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie einer Notärztin vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren drei Helfer des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm und die Polizei. Das Gebäude ist, nach Informationen der Polizei, teilweise unbewohnbar. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (kkö)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |