Pressemitteilung vom 01.06.2025
Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant
Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im Westerwaldkreis. Ziel ist es, die Baukultur in der Region zu fördern und zu schützen. Dabei stehen sowohl Denkmalschutz als auch der Erhalt historischer Bauten im Fokus.

Westerwald. Der Verein Stadtbild Deutschland e.V. hat bekannt gegeben, dass ein neuer Regionalverband im Westerwaldkreis gegründet werden soll. Dieser Verband wird sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung einer harmonischen Baukultur einsetzen. Moderne Betonklötze im historischen Stadtkern können das Stadtbild zerstören.
Zu den betroffenen Gebieten zählen unter anderem Altenkirchen, Hachenburg, Bad Marienberg und Limburg.
Ziele des Regionalverbandes
Der geplante Regionalverband möchte architektonische Fehlentwicklungen verhindern und dem Abriss historisch wertvoller Bauten entgegentreten. Besonders wichtig ist dem Verein, dass neue Gebäude sich gut in das bestehende Orts- und Stadtbild einfügen. Der Erhalt von Bausubstanz spart Ressourcen und Energie, was zusätzlich zum Klimaschutz beiträgt.
Engagement und Mitwirkung
Der Verein setzt sich dafür ein, den Mythos zu widerlegen, dass klassisch-modernes Bauen teurer sei als moderne Architekturformen. Vielmehr gehe es um guten Willen und Wissen über Proportionen und Materialien. Interessierte sind eingeladen, Mitglied zu werden und aktiv an der Förderung der Baukultur mitzuwirken.
Interessierte können sich direkt per E-Mail an unteres-mittelrheintal@stadtbild-deutschland.org wenden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Gesellschaft
Naturschutz
Feedback: Hinweise an die Redaktion