Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2025    

Trockenheit bedroht Schmetterlingsarten in Rheinland-Pfalz

Auch wenn das Wochenende verregnet war: Das Frühjahr in diesem Jahr zählt zu den trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Diese extreme Trockenheit hat besonders negative Auswirkungen auf die Tagfalter in Rheinland-Pfalz.

Schwalbenschwanz im Blumenbeet. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Mainz. In Rheinland-Pfalz beobachten Naturschützer einen besorgniserregenden Rückgang bei einigen Schmetterlingsarten. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) berichtet, dass die extreme Trockenheit im Frühjahr maßgeblich zum Rückgang der Tagfalter beigetragen habe. "Sie brauchen Feuchtigkeit zum Schlüpfen, sonst dehydrieren sie", erläuterte Sonja Gärtner, Referentin für Naturschutz beim BUND. Die Witterungseinflüsse seien heutzutage besonders gravierend, da die Insektenbestände bereits stark geschwächt seien.

Neben dem Wetter sind auch andere Faktoren für die Gefährdung der Schmetterlinge verantwortlich. Lebensraumverlust, der Einsatz von Pestiziden, übermäßiges künstliches Licht im Freien und die Monotonie der verbleibenden Freiflächen tragen zur Bedrohung der Artenvielfalt bei. Das Frühjahr 2025 war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nicht nur außergewöhnlich warm, sondern auch eines der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
(dpa/bearbeitet durch Red)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Mehr dazu:   Wetter   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Protest in Koblenz: Hunderte gegen Sozialabbau auf den Straßen

In Koblenz haben zahlreiche Menschen ihren Unmut über die geplanten Kürzungen im Sozialstaat zum Ausdruck ...

Einbruchschutz im Herbst: So sichern Sie Ihr Zuhause

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Wohnungseinbrüche in Rheinland-Pfalz. Das Landeskriminalamt ...

Stürmisches Herbstwetter bringt Regen und Gewitter nach Rheinland-Pfalz

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz steht ganz im Zeichen von unbeständigem Herbstwetter. Der Deutsche ...

Metalltraverse stürzt in Nastätten um - zwei Schwerverletzte

Ein schwerer Unfall ereignete sich beim Oktobermarkt in Nastätten: Eine Metalltraverse stürzte um und ...

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Bränden gestärkt

Die Großregion will künftig enger zusammenarbeiten, um Vegetationsbrände effektiver zu bekämpfen. Eine ...

Mobilfunknetz in Rheinland-Pfalz verbessert - Herausforderungen bleiben

Der Mobilfunkpakt endet Ende nächsten Jahres. Die Ziele aus der Vereinbarung mit den Netzbetreibern sind ...

Weitere Artikel


Festival-Tipps für unbeschwertes Feiern in Rheinland-Pfalz

Die Festivalsaison ist in vollem Gange, und Musikfans in Rheinland-Pfalz können sich auf zahlreiche Veranstaltungen ...

Es war einmal: "Märchen und Demenz" in Wissen

In der Einrichtung "Wohnen & Pflege" des GFO Zentrums St. Hildegard Wissen waren jüngst vier Mal interessante ...

Anmeldungen für die Sponsoren-Laufwoche der DRK-Kinderklinik in Siegen noch möglich

Die DRK-Kinderklinik erinnert an die Sponsorenlauf-Woche "Kinder laufen für Kinder" vom 15. bis 21. September. ...

Städte kämpfen gegen Kippenflut - Strafen bis zu 250 Euro

Zigarettenstummel sind mehr als nur lästiger Abfall. Sie stellen ein ernsthaftes Umweltproblem dar und ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Illegale Geschäfte mit Flensburger Punkten: ADAC fordert schärfere Maßnahmen

Ein fragwürdiges Geschäftsmodell sorgt für Aufsehen: Der illegale Handel mit Flensburger Punkten. Von ...

Werbung