Fast 400 Menschen in Rheinland-Pfalz hoffen auf Organspende
Die Hoffnung auf ein neues Leben durch eine Organspende bewegt viele Menschen in Rheinland-Pfalz. Die neuesten Zahlen verdeutlichen den dringenden Bedarf.

Mainz. 387 Menschen in Rheinland-Pfalz warten auf eine lebensrettende Organspende. Dies berichtet die rheinland-pfälzische Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf Eurotransplant. Besonders hoch ist der Bedarf an Nieren, die von 318 Personen benötigt werden. Danach folgen Lebertransplantationen mit 28 und Herztransplantationen mit 30 Wartenden. Auch elf Minderjährige hoffen darauf, durch eine Organtransplantation eine neue Lebensperspektive zu erhalten. Die aktuellen Zahlen stammen von der Stiftung Eurotransplant, die für die Zuteilung von Spenderorganen in acht europäischen Ländern zuständig ist. (dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Gesundheitsversorgung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news