Werbung

Nachricht vom 03.06.2025    

Ehemalige Belegschaft des Altenkirchener Krankenhauses: Bewegendes Wiedersehen

Sie haben viele Jahre unter einem Dach zusammengearbeitet. Dann wurden ihre Wege per Zwang getrennt. Dennoch haben sie sich nicht aus den Augen verloren. Die Mitarbeitenden des ehemaligen DRK-Krankenhauses Altenkirchen ließen die „gute, alte Zeit“ bei einem Treffen in der Grillhütte Stürzelbach aufleben.

Groß war die Resonanz auf das Wiedersehen der ehemaligen Mitarbeitenden des Ex-DRK-Krankenhauses Altenkirchen. (Foto: privat)

Altenkirchen/Stürzelbach. Fast ein Jahr ist vergangen, seit das ehemalige DRK-Krankenhaus Altenkirchen seine Türen für die Somatik endgültig schließen musste – ein tiefer Einschnitt für die Region und vor allem für die damalige Belegschaft. Umso bewegender war das große Wiedersehen in der Grillhütte Stürzelbach, wo sich über 100 ehemalige Mitarbeitende trotz widriger Wetterverhältnisse versammelt hatten. Die Feier war nicht nur geprägt von herzlichen Umarmungen und lebhaften Gesprächen über neue berufliche Wege und Lebenspläne, sondern auch von dem, was den Standort Altenkirchen immer besonders gemacht hatte: ein außergewöhnlichen Zusammenhalt über alle Stationen und Abteilungen hinweg. Organisiert worden war das Treffen von Natalie Pfaffl, ehemals im OP-Team tätig, und der Betriebsratsvorsitzenden Sonja Klimek. Beide hatten bereits in der Vergangenheit mit viel Herzblut für den Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen gesorgt und setzten mit diesem Abend erneut ein Zeichen. Die beiden schufen einen Rahmen, in dem Erinnerungen lebendig wurden, alte Freundschaften aufgefrischt und neue Perspektiven geteilt werden konnten. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert – mit spürbarer Dankbarkeit und echter Verbundenheit.



Ehrung für Ralf Käppele
Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung von Ralf Käppele durch Dr. Isabella Jung-Schwandt, Anästhesistin und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Altenkirchener Hospitals. Käppele, Kreistagsmitglied und engagierter Verfechter eines Wiederaufbaus der regionalen Krankenhausstruktur, freute sich nicht nur über die Anerkennung, sondern nutzte die Gelegenheit auch, um alle mit einer fiktiven Antwort auf ein Schreiben eines ehemaligen Geschäftsführers an den Betriebsrat zu erheitern. Die große Resonanz auf das Wiedersehen zeigt eindrucksvoll: Die „AK-Familie" lebt weiter – als Zeichen für Zusammenhalt, Wertschätzung und Engagement über das Berufsleben hinaus. (vh/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Serama-Hühner in Hilgenroth gestohlen: Besitzerin ist am Boden zerstört

In Hilgenroth wurden zwei Serama-Hühnchen aus einem verschlossenen Stall entwendet. Die Besitzerin, Anita ...

Weihnachtszauber in der Wissener Altstadt: Eine Erinnerung an die Schneemann-Lichter

Vor über 25 Jahren begann in der Wissener Altstadt eine Tradition, die nicht nur für festliche Beleuchtung ...

Sportlerehrung in Wissen: Ein Abend voller Anerkennung und Gemeinschaft

Rund 160 Sportler aus der Verbandsgemeinde Wissen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Im ...

Friedenslicht von Bethlehem erleuchtet Marienstatt

Am 17. Dezember 2025 wird in der Abteikirche Marienstatt das Friedenslicht von Bethlehem empfangen und ...

Bergenhausen im Adventszauber: Ein kleiner Ortsteil zieht tausend Besucher an

Der kleine Altenkirchener Ortsteil Bergenhausen, bekannt für seine beschauliche Größe, erlebte einen ...

Neuer Wegweiser für Palliativversorgung im Kreis Altenkirchen

Der "Palliativ Care Wegweiser" der Kreisverwaltung Altenkirchen wurde umfassend überarbeitet. Diese Broschüre ...

Weitere Artikel


Drogenhandel in Rheinland-Pfalz: Anstieg bei Kokain und Heroin

Der Drogenhandel mit Kokain, einschließlich Crack, und Heroin hat in den vergangenen Jahren in Rheinland-Pfalz ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der B9: Ermittler haben neue Anhaltspunkte

Am späten Abend des 2. Juni ereignete sich auf der B9 in der Nähe von Mülheim-Kärlich ein Verkehrsunfall ...

Rheinland-pfälzisches Kabinett tagt in Brüssel - Handel und Migration im Fokus

Das rheinland-pfälzische Kabinett trifft sich zu einer wichtigen auswärtigen Sitzung in Brüssel, um zentrale ...

Rheinland-Pfalz plant Maßnahmen gegen verfassungsfeindliche Mitarbeiter

Das Landesparlament in Mainz erarbeitet konkrete Pläne, um die Finanzierung von Mitarbeitern, die der ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Gebhardshain

Am Montagvormittag (2. Juni) kam es in Gebhardshain zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Zwei Fahrer unter THC-Einfluss in Kirchen gestoppt

Am Montag (2. Juni) geriet die Polizei Betzdorf während einer Streifenfahrt in Kirchen auf gleich zwei ...

Werbung