Werbung

Nachricht vom 04.06.2025    

Bombenentschärfung in Köln: Zugverkehr beeinträchtigt, Veranstaltungen fallen aus

In Köln-Deutz sind am Montag, 2. Juni, mehrere Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Diese sollen am Mittwoch, 4. Juni, entschärft werden - damit verbunden ist eine der größten Evakuierungsaktionen der Stadt Köln. Reisenden wird von Besuchen in Köln abgeraten.

Blick auf den Kölner Dom (Foto: Pixabay)

Köln/Region. Gleich drei Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Montag bei Sondierungsarbeiten in Deutz gefunden worden. Dabei handelt es sich um zwei amerikanische 20-Zentner-Bomben und eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe, beide mit Aufschlagzündern. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft die drei Blindgänger voraussichtlich am Mittwoch, 4. Juni. Von Reisen in den Großraum Köln wird daher während der Sperrung dringend abgeraten.

Laut Deutscher Bahn sind von den Arbeiten auch die Linien RE 9, S 12 und S 19 betroffen. Sie halten am Mittwoch ab 8 Uhr nicht am Bahnhof Köln Messe/Deutz. Die ICE-Sprinter-Züge zwischen Köln und Berlin sowie einzelne ICE-Züge zwischen Köln und Stuttgart fallen aus. Ab Beginn der Entschärfung werden Züge mit einer Verspätung von rund zehn Minuten umgeleitet. Erst ab 16 Uhr rechnet die Bahn mit einer langsamen Normalisierung des Bahnverkehrs.

Doch auch die Fahrt mit dem Auto nach Köln ist am Mittwoch nur bedingt eine Alternative. Sowohl im rechts- als auch im rechtsrheinischen Gebiet von Köln sind viele Straßen gesperrt, der Verkehr wird sich voraussichtlich auf den Ausweichstrecken stauen. Die Linien der KVB fahren ebenfalls nicht nach dem üblichen Plan.



Bei der Evakuierungsaktion handelt es sich um die größte der Stadt Köln seit dem Zweiten Weltkrieg. Rund 20.000 Menschen sind betroffen. Auch die Einkaufsstraßen Hohe und die Schildergasse fallen teilweise in das Evakuierungsgebiet, Geschäfte im betroffenen Bereich bleiben bis zum Ende der Bombenentschärfung geschlossen. Hotels, Altenheime, Schule und Krankenhäuser müssen geräumt werden. Der Fernsehsender RTL liegt ebenfalls im Evakuierungsbereich, die Live-Sendung Punkt 8 entfällt deswegen. In der Lanxess-Arena wird die für den Abend angesetzte Show von Teddy Teclebrhan kurzfristig auf Sonntag, 8. Juni, verschoben. Die Moulin Rouge-Vorstellung im Kölner Musical Dome kann um 19 Uhr wird ebenfalls nicht stattfinden, das WDR-Sinfonieorchester hat sein Konzert in der Philharmonie um 19 Uhr abgesagt. (rm)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


"Dukes Trio" rocken das Kulturwerk in Wissen

Die Finalisten des Keno Rockt Contest für die beste Coverband in Rheinland-Pfalz machen am 30. Juli Halt ...

Landkreis Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Stadtradeln auf

Der Landkreis Altenkirchen nimmt erstmals an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN teil. Vom 1. bis zum ...

Zeitfahr-Ass Michael Graben Zweiter in Rees: "Endlich mal wieder Podium"

Beim Zeitfahren in Rees am Niederrhein hat Radsportler Michael Graben nach langer Durststrecke wieder ...

Tobias Schütz vom RSC Betzdorf bei Abendrennen-Premiere auf Platz neun

Radsportler Tobias Schütz aus dem Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf hat beim Abendrennen in Gevelsberg ...

Oberkrainer-Klänge im Kulturwerk: "Die Geininger" laden zum Frühschoppenkonzert

Am 27. Juli wird das Kulturwerk in Wissen zur Bühne für ein besonderes musikalisches Erlebnis. Das Oberkrainer-Trio ...

Kunst im Dialog: Erwin Wortelkamp empfängt Delegation aus Altenkirchen-Flammersfeld

Eine besondere Einladung führte Vertreter der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ins Ludwig Museum ...

Weitere Artikel


Starke Gemeinschaft: Westerwälder Bäcker unterstützen Holztage

Vier Bäckereien aus dem Westerwald setzen ein Zeichen für die Region. Mit einer kreativen Aktion auf ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf: Drogeneinfluss bei Pkw-Fahrer festgestellt

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (4. Juni) führte die Polizei in Betzdorf eine Verkehrskontrolle ...

Unbekannte Täter beschädigen Fahrzeuge in Niederfischbach

In Niederfischbach kam es zu Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen eines lokalen Busunternehmens. ...

Gedenkkonzert in Hamm: Eine musikalische Hommage an das Ehepaar Schmitz

Am 22. Juni findet im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein besonderes Gedenkkonzert statt, das dem Wirken von Hans ...

Gemeinschaft und Geselligkeit: Seniorenkaffee kehrt nach Pracht zurück

In der Ortsgemeinde Pracht steht ein besonderes Ereignis bevor. Die Kommunale Vereinigung lädt erneut ...

Regress-Ranking der Krankenkassen: Belastung für Praxen in Rheinland-Pfalz

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat ein Regress-Ranking veröffentlicht, das ...

Werbung