Werbung

Nachricht vom 04.06.2025    

CDU Rheinland-Pfalz drängt auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz unternimmt einen erneuten Vorstoß, um die umstrittenen Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Dabei wird ein konkreter finanzieller Ausgleich für die Kommunen durch das Land gefordert.

Sanierungsarbeiten Straße. Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion hat einen neuen Gesetzentwurf vorgestellt, der die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge vorsieht. Diese Beiträge verpflichten derzeit Anwohner zur Kostenbeteiligung bei Straßenbau- oder Sanierungsprojekten. Der Entwurf sieht vor, dass das Land die Kommunen mit einer Investitionskostenpauschale von zunächst 200 Millionen Euro jährlich unterstützt. Diese Summe orientiert sich an Erfahrungen aus anderen Bundesländern, die keine solchen Beiträge mehr erheben. Die Verteilung der Mittel soll sich nach dem Anteil der jeweiligen Kommune am Straßennetz richten. Besonders Grundstückseigentümer, die durch die Grundsteuerreform belastet sind, sollen entlastet werden, so die Argumentation der CDU-Fraktion.



In den letzten Jahren hat die CDU-Fraktion mehrfach ein Ende der Ausbaubeiträge gefordert. Auch die AfD-Fraktion sprach sich im Frühjahr 2024 für eine Kompensation von mindestens 90 Millionen Euro aus, um den Einnahmeverlust der Kommunen zu decken. Die Freien Wähler forderten die Landesregierung auf, die erforderliche Summe zu ermitteln und ein entsprechendes Modell zu entwickeln. Trotz dieser Bemühungen ist eine Abschaffung der Beiträge in Rheinland-Pfalz nicht absehbar. Innenminister Michael Ebling (SPD) sowie Vertreter der regierungstragenden Ampel-Fraktionen haben die Straßenausbaubeiträge stets verteidigt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Cold Case in Koblenz: Prozess um brutalen Mord an US-Touristin startet nach 32 Jahren

Ein brutaler Mord an der US-amerikanischen Touristin Amy Lopez beschäftigt die Justiz in Rheinland-Pfalz ...

Benefizturnier in Koblenz: Fußball trifft auf Comedy

Am 11. Juni 2026 wird der Campus des FC Rot-Weiß Koblenz zum Schauplatz eines besonderen Benefizfußballturniers. ...

Weltrekord im Mainzer Stadion: Tausende Kinder lesen synchron

Ein außergewöhnliches Ereignis sorgte für Gänsehaut in Mainz. Mehr als 7.000 Kinder aus ganz Rheinland-Pfalz ...

Kein Gratis-Deutschlandticket für Schüler in den Sommerferien

In Rheinland-Pfalz bleibt das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien ...

Spontanhochzeiten in Rheinland-Pfalz - Wo Paare ohne Anmeldung "Ja" sagen können

Die evangelische Kirche bietet im Jahr 2026 eine besondere Möglichkeit für Paare, die spontan heiraten ...

Unbeständiges Wetter: Regen und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

Die Alte Eisenbahnbrücke bei Nistertal: Monument aus Beton und Geschichte

Mitten im idyllischen Westerwald, unweit des Luftkurorts Nistertal, überspannt ein beeindruckendes Relikt ...

Risiko Cyberkriminalität: Erste Hilfe bei Datenklau und Geldverlust

Die Verbraucherzentrale NRW bietet wertvolle Tipps, um sich gegen die stetig steigende Bedrohung durch ...

Rechtsextremismus und Islamismus als größte Bedrohungen in Rheinland-Pfalz

Die politisch motivierte Kriminalität hat in Rheinland-Pfalz ein besorgniserregendes Ausmaß erreicht. ...

Abenteuer im Aubachtal: Familienwanderung "W10 – Auf den Spuren der Wilden Weiber" im Westerwald

ANZEIGE | Am Sonntag, 15. Juni, können Familien das Aubachtal im Westerwald auf eine ganz besondere Weise ...

Werbung