Werbung

Pressemitteilung vom 04.06.2025    

Ein Blick hinter die Kulissen der Justiz in Koblenz

Von Montag bis Freitag, 23. bis 27. Juni, öffnen die rheinland-pfälzischen Justizbehörden ihre Türen für interessierte Besucher. Das Landgericht Koblenz bietet in diesem Rahmen ein vielseitiges Programm an, das spannende Einblicke in die Welt der Justiz gewährt.

Foto: Pixabay

Koblenz. Von Dienstag bis Donnerstag, 24. bis 26. Juni, lädt das Landgericht Koblenz im Rahmen der "Woche der Justiz" zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Ziel ist es, Schulklassen sowie interessierten Bürgern einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Justiz zu ermöglichen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Dienstag, 24. Juni, beginnt das Programm um 11 Uhr mit einem Vortrag und einer Fragerunde zur Bewährungshilfe. Um 13.30 Uhr folgt ein Kurzvortrag zum Thema Strafprozess unter dem Titel "Das scharfe Schwert der Justiz - Der Strafprozess". Nach weiteren Vorträgen zu verschiedenen Themen liest der Autor Dieter Aurass am Nachmittag um 16.30 Uhr aus seinem Thriller "Recht und Gerächt" im Schwurgerichtssaal.



Der Mittwoch, 25. Juni, startet um 13 Uhr mit dem Vortrag "Und dann hat es geknallt... - Einblick ins Verkehrsunfallrecht". Weitere Kurzvorträge des Tages umfassen einen Einblick in das Betreuungsrecht und den Aufbau der Justiz als "Stütze des Rechtsstaats". Alle Vorträge finden halbstündig statt. Den Abschluss bildet am Dienstag und auch am Mittwoch eine Kunst- und Hausführung jeweils um 15.30 Uhr.

Am Donnerstag, 26. Juni, wird das Programm um 10 Uhr fortgesetzt. Neben dem Strafprozess und dem Aufbau der Justiz stehen auch an diesem Tag das Betreuungsrecht und auch das Familienrecht im Fokus. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Nicole nörgelt … über die Abschaffung der Schreibschrift

Immer wieder wird in letzter Zeit die Abschaffung der Schreibschrift in Grundschulen gefordert. Nachdem ...

"Siegtal pur": Freie Fahrt von Siegburg bis Netphen

Am Sonntag, 6. Juli, ist es wieder so weit: "Siegtal pur" verwandelt Bundes- und Landesstraßen zwischen ...

Wohnzimmergespräch in Overath: Patrick Lück begeistert mit Offenheit und Herz

Beim 21. Wohnzimmergespräch von Angelika Wiesen in Overath stand Musiker Patrick Lück im Mittelpunkt. ...

Fachklinik Altenkirchen als Ort der Suchtrehabilitation für Frauen und Mütter

Millionen Menschen konsumieren in Deutschland Tabak, Alkohol, Medikamente oder Drogen – viele in kritischen ...

Weitere Artikel


Gregor Meyle feiert das Finale der WERKtage in Wissen

ANZEIGE | Am Freitag, 20. Juni, tritt Gregor Meyle im Rahmen des Jubiläums der Wissener eigenART auf. ...

Theo Zwanziger plant juristische Schritte gegen den DFB

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger, der am Freitag 80 Jahre alt wird, hat angekündigt, rechtliche ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz - Regen und Gewitter erwartet

Die kommenden Tage bringen ungemütliches Wetter nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Straßensperrung in Breitscheidt: Bauarbeiten auf der K 50

Ab dem 10. Juni wird die Kreisstraße 50 in Breitscheidt zeitweise gesperrt. Grund dafür sind dringend ...

Rotbäckchen-Rundwanderweg Unkel: Genussvolle Runde zwischen Rhein und Wein

Der Rotbäckchen-Rundwanderweg in Unkel ist eine liebevoll gestaltete Rundtour, die Familien, Genießer ...

Hehls Backhaus erhält Ehrenpreis 2025 – Auszeichnung für Bäckerei aus dem Westerwald

ANZEIGE | Große Auszeichnung für das Westerwälder Traditionsunternehmen Hehls Backhaus: Die Bäckerei ...

Werbung