Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2025    

Reallöhne in Rheinland-Pfalz sinken entgegen dem Bundestrend

In Rheinland-Pfalz sind die Reallöhne im ersten Quartal 2025 gesunken, während sie bundesweit weiter gestiegen sind. Dies liegt an der stärkeren Erhöhung der Verbraucherpreise im Vergleich zu den Löhnen.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Rheinland-Pfalz. Seit mehr als einem Jahr sind die Reallöhne in Rheinland-Pfalz erstmals wieder gesunken. Im ersten Quartal 2025 standen einer nominalen Lohnsteigerung von 1,5 Prozent eine Erhöhung der Verbraucherpreise um 2,4 Prozent gegenüber, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte. Unter dem Strich lagen die um Preise bereinigten Bruttomonatsverdienste der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer um 0,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau - der erste Reallohnverlust seit dem vierten Quartal 2023. Das heißt letztlich, dass sich die Menschen zwischen Westerwald und Südpfalz in den ersten Monaten dieses Jahres etwas weniger leisten konnten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Entwicklung in Rheinland-Pfalz unterscheidet sich von der in ganz Deutschland. Hier gab es zum achten Mal in Folge einen Anstieg der Reallöhne, wenngleich der im ersten Quartal 2025 schwächer ausfiel als in den Vorquartalen. Bundesweit meldete das Statistische Bundesamt eine nominale Lohnsteigerung von 3,6 Prozent, also deutlich mehr als in Rheinland-Pfalz.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Evakuierung in Dernau: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Am Freitag steht Dernau im Ahrtal eine großangelegte Evakuierungsaktion bevor, nachdem bei Sondierungsarbeiten ...

Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Steigende Zahl an Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Endometriose ist eine Erkrankung, die lange im Verborgenen blieb. Doch mittlerweile wird sie immer häufiger ...

Frühe Weinblüte in Rheinland-Pfalz kündigt Lesestart im August an

In den Weinregionen von Rheinland-Pfalz beginnt die Rebblüte 2026 außergewöhnlich früh. Dies könnte zu ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht der Sonne

Trübes Wetter hält zunächst an, doch am Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz einen Hauch von Sommer. Der ...

Rheinland-pfälzische Feuerwehren: Auftritt auf der Interschutz 2026

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz präsentierte sich erfolgreich auf der Interschutz 2026 in ...

Weitere Artikel


Staugefahr zu Pfingsten: ADAC warnt Autofahrer in Rheinland-Pfalz

Mit dem bevorstehenden Pfingstwochenende steht eines der verkehrsreichsten Wochenenden des Jahres an. ...

Siegwasserfall in Schladern: Das imposante Naturschauspiel an der Sieg

Der Siegwasserfall in Schladern ist ein spektakuläres Naturhighlight und zugleich der größte (nicht höchste) ...

Die Weltersteine bei Lochum: Basaltisches Naturwunder und sagenumwobenes Wahrzeichen

Die Weltersteine bei Lochum sind ein beeindruckendes Naturdenkmal im Westerwald. Die markante Basaltkuppe ...

Spirituelle Entdeckungsreise im Haus Felsenkeller in Altenkirchen: Wochenendkurs zum Schamanismus

ANZEIGE | Im Haus Felsenkeller in Altenkirchen wird der Schamanismus in einem Wochenendkurs am 28. und ...

Einbruch in Bürogebäude in Hamm (Sieg) - Täter erbeuten Bargeld

In Hamm (Sieg) kam es Anfang Juni 2025 zu einem Einbruch in ein Bürogebäude. Die Täter entwendeten Bargeld ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Werbung