Werbung

Nachricht vom 18.04.2012    

Bindweider Bergkapelle steht zur Tradition

Die Osterzeit und die darauffolgenden Sonntage sind für die Bindweider Bergkapelle seit jeher von besonderen Terminen geprägt. Die musikalische Begleitung der Gottesdienste gehört ebenso dazu, wie die Musik am Ostermorgen und die Begleitung der Kommunionkinder.

Die Begleitung der Kommunionkinder ist für die Bindweider Bergkapelle Verpflichtung. Fotos: Verein

Steinebach/Malberg. Für die Bindweider Bergkapelle 1876 e.V. ist es Tradition und Verpflichtung in der Osterzeit bei vielen Terminen zu musizieren. Auch in diesem Jahr ertönte am Palmsonntag vor dem Kreuz am Elternhaus von Ehrenkapellmeister Herbert Weller das Lied „ Singt dem König Freudenpsalmen“.

Zusammen mit Pfarrer Rudolf Reuschenbach, den Messdienern, und den diesjährigen Kommunikanten zogen die Gläubigen unter der musikalischen Begleitung der Bindweider Musiker in die Kirche „Maria Mutter der Kirche“ ein und erinnerten so an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem.

Nach Ablauf der Karwoche ging es dann am Ostermorgen weiter auf der Steineberger Höhe mit dem musikalischen Ruf “Das Grab ist leer, der Held erwacht“. Auch hier stehen seit den Gründungstagen die Musiker der Bindweider Bergkapelle um 5 Uhr, um an die Auferstehung des Herrn mit Jubelliedern zu erinnern.

Die Musiker bewegten sich am Ostersonntag bis etwa 9 Uhr durch die Ortsteile Steinebach und Hommelsberg, spielten u.a. auf dem Kirchplatz und endeten mit dem Danklied „ Großer Gott wir loben dich“ auf der Anhöhe über dem Sportplatzgelände am Schacht der ehemaligen Grube Krämer. Dort erwartete der 1. Vorsitzende Uwe Fischer die Musiker, sowie den gesamten Musikernachwuchs mit vielen Angeboten für Leib und Seele. Zum geselligen Beisammensein ließ es sich Ortsbürgermeister Albert Hüsch, sowie der 1. Beigeordnete Christoph Kohlhaas nicht nehmen, im Namen der Malberger Bürger für die Erhaltung die Tradition zu danken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am vergangenen Sonntag begleitete die Bindweider Bergkapelle die diesjährigen Kommunionkinder von der alten Dorfschule im Ortsteil Hommelsberg zur Pfarrkirche Maria Magdalena nach Gebhardshain, wo die Malberger Prozession mit der aus Steinebach zusammentraf.

Von Pfarrer Reuschenbach und Schwester Celina begrüßt, formierten sich die Prozessionen aus Steinebach und Malberg auf dem Platz vor der Grundschule erneut, um dann mit der Bindweider Bergkapelle und dem Musikverein Steinebach mit allen 30 Kommunikanten festlich musizierend in die Pfarrkirche einzuziehen.
Auch in diesem Jahr wieder eine festliche und bewegende Zeremonie.
Natürlich wird die Bindweider Bergkapelle auch die Kommunionkinder in Rosenheim zur Pfarrkirche St Jakobus begleiten.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Vereine


Erfolgreiche Altenkirchener Bogenschützen bei Deutscher Meisterschaft

Altenkirchen. Die Deutschen Meisterschaften im Bowhunter-Wettbewerb des Deutschen Feldbogen-Sportverbandes ...

Burkhard Müller erhält Goldenes Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes

Am 26. September wurde Burkhard Müller, langjähriger Schießmeister und zweiter Vorsitzender des Wissener ...

Römische Abenteuer: Die DJK Betzdorf taucht ein in die Welt der Apostel

36 Mitglieder der DJK Betzdorf reisten nach Rom, um die historischen Stätten des antiken und frühchristlichen ...

Drei Kartfahrer des KSC-Niederfischbach qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Der Kart-Sport-Club Niederfischbach feiert einen bemerkenswerten Erfolg. Drei junge Fahrer haben sich ...

Lia Selbach, Johanna Hoffmann und Mats Solbach gewinnen Jugendclubmeisterschaften

Rund 20 Kinder und Jugendliche haben am 19. September an den Jugendclubmeisterschaften der Tennisfreunde ...

Altmajestäten des Wissener SV messen sich im Schießen

Am 18. September 2026 versammelten sich die Altmajestäten des Wissener Schützenvereins zu einem traditionellen ...

Weitere Artikel


Marienkapelle Dauersberg ist Ziel des BGV

Der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) setzt die Reihe der Kirchenbesuche fort. Am Freitag, 21. April, ...

Ehrung für den Skiclub Wissen in Österreich

Die erneute Skifreizeit mit 70 Teilnehmern des Skiclubs Wissen im österreichischen Zell am See war Anlass ...

Goldkommunion der Pfarrei St. Ignatius

50 Jahre nach dem Tag der ersten heiligen Kommunion trafen sich 31 Frauen und Männer der Pfarrei St. ...

Innovation, Energie und Fachkräfte im Fokus des Metall-Gipfels

Der diesjährige Metall-Gipfel der Brancheninitiative Metall, der erneut in Kombination mit der Clusterkonferenz ...

Kreismusikschule Altenkirchen erneut erfolgreich im Wettbewerb

Die jungen Talente der Kreismusikschule Altenkirchen stellten mit Erfolg erneut ihr Können im Wettbewerb ...

Getränkelaster verursachte Vollsperrung

Einem Reh ausgewichen ist ein Lkw-Fahrer auf der B 256 in Höhe der Ortschaft Reiferscheid. Beim Manöver ...

Werbung