Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2025    

Sicherheitsrisiko Bahnübergang: Unachtsamkeit kann tödlich enden

Gefährliche Zwischenfälle an Bahnübergängen haben sich in der Region, insbesondere im Bereich Daaden-Biersdorf, gehäuft . Trotz Warnsignalen und Schranken ignorieren Verkehrsteilnehmer die Sicherheitsvorkehrungen, was zu gefährlichen Situationen führt.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Vermehrt wurden gefährliche Zwischenfälle an Bahnübergängen in der Region beobachtet. Bahnbedienstete berichten, dass Verkehrsteilnehmer häufig das Rotlicht oder geschlossene Schranken missachten, was ihre Sicherheit erheblich gefährdet.

Verhalten an Bahnübergängen
Über 90 Prozent der Unfälle an Kreuzungen von Schiene und Straße sind auf Leichtsinn, Unwissenheit und Ungeduld zurückzuführen. Zehn einfache Regeln können helfen, solche Unfälle zu vermeiden:

1. Ein Bahnübergang ist am Andreaskreuz erkennbar, das signalisiert, dass Züge immer Vorrang haben. Aufgrund ihrer großen Masse und hohen Geschwindigkeit haben Züge einen deutlich längeren Bremsweg als ein Pkw.
2. Nähern Sie sich dem Bahnübergang langsam und seien Sie bremsbereit. Weiße Baken mit roten Streifen zeigen die Entfernung zum Übergang an (drei Streifen: 240 Meter, zwei Streifen: 160 Meter, ein Streifen: 80 Meter).
3. Beachten Sie die Verkehrszeichen zur zulässigen Geschwindigkeit.
4. Überholen Sie keinesfalls.
5. Achten Sie auf akustische Signale der Bahnübergangsanlage oder der Züge.
6. Verringern Sie die Lautstärke Ihres Radios und nehmen Sie Kopfhörer ab.
7. Schauen Sie am Andreaskreuz in Ruhe nach beiden Seiten über die Strecke und fahren Sie erst weiter, wenn kein Zug kommt.
8. Halten Sie bei rotem Licht am Bahnübergang an, auch wenn die Schranken noch oben sind. Bei gelbem Licht und rotem Blinklicht ebenfalls anhalten.
9. Geschlossene Schranken bedeuten Stopp. Umfahren Sie sie niemals und klettern Sie nicht darunter hindurch.
10. Bleibt Ihr Fahrzeug auf dem Bahnübergang liegen, verlassen Sie es und rufen Sie die 112 an. Ihr Leben ist wichtiger als Ihr Auto. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Adele Pleines: Ein Leben für Bildung und Engagement wird in Hamm geehrt

Auch in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wurde der Weltfrauentag gefeiert, wobei hier die LandFrau und ...

Protesttag am 23. März: Viele Apotheken im Kreis Altenkirchen bleiben Montag geschlossen

Die Konkurrenz aus dem Internet wird größer, die sogenannten Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck, eine ...

Historische Stadtführung in Wissen: Einblicke in vergangene Zeiten

In Wissen startet die neue Saison der Stadtführungen. Am 22. März um 14 Uhr lädt Gästeführerin Isabella ...

Altenkirchen: Sprachförderung in Kitas als Schlüssel zur Integration

Im Kreis Altenkirchen stehen die diesjährigen Fachtage des Kreis-Jugendamts ganz im Zeichen der frühkindlichen ...

Zeitreise ins Musikjahrzehnt: "80"s Flashback"-Party im Kulturwerk Wissen

Das Kulturwerk Wissen lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein, die alle Fans der 1980er Jahre begeistern ...

Unbekannte stehlen Bargeld aus Lieferfahrzeug in Elkenroth

In den frühen Morgenstunden des 17. März 2026 kam es in Elkenroth zu einem Diebstahl aus einem Lieferfahrzeug. ...

Weitere Artikel


Sommerkonzert der TonARTisten mit hochkarätigen Gästen in Kirchen

Am Samstag, 28. Juni, um 19 Uhr laden die TonARTisten zu ihrem Sommerkonzert im Saal der Evangelisch-Freikirchlichen ...

Verlag Thieme zeichnet Facharbeit aus der Intensivpflege in Siegen aus

Sonja Schorsten, Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie am St. Marien-Krankenhaus, ...

Vorfreude auf PARKCOUSTIC und die Dattenfelder Kirmes

Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. steckt mitten in den Vorbereitungen für zwei große ...

Patrick Lück zu Gast bei den Wohnzimmergesprächen: Musik und Engagement für Bildung

Angelika Wiesen aus Köln sammelt Spenden, um den Schulbau in Entwicklungsländern zu unterstützen. Mit ...

Abendliche Verfolgungsjagd durch Betzdorf endet im Höfergarten

Am Montagabend (9. Juni) kam es in Betzdorf zu einer Verfolgungsfahrt. Ein junger Autofahrer ignorierte ...

Erneuter Alkoholverstoß: 54-Jährige in Betzdorf gestoppt

Am Freitagmittag (6. Juni) wurde eine 54-jährige Autofahrerin in Betzdorf von der Polizei angehalten. ...

Werbung