Werbung

Nachricht vom 11.06.2025    

Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von Schloss Engers. Die Aufführung verspricht eine eindrucksvolle Mischung aus Jazz und klassischer Musik, die auf bewegende Weise aktuelle Ereignisse thematisiert.

Foto: Yaroslavna

Neuwied-Engers. Vadim Neselovskyi, der international renommierte Jazz-Pianist aus der Ukraine, wird am Samstag, dem 5. Juli, um 19 Uhr im Dianasaal von Schloss Engers seine Suite "Perseverantia" aufführen. Diese Komposition für Klavier und Streicher ist ein klingender Protest gegen den russischen Angriff auf die Ukraine und ein Denkmal für die Ausdauer seines Landes. Der Titel "Perseverantia" bedeutet im Lateinischen "Ausdauer" und "Beharrlichkeit".

Neselovskyi greift in seiner Suite ikonische Ereignisse der letzten drei Jahre auf, inspiriert sowohl durch Medienberichte als auch durch persönliche Begegnungen mit ukrainischen Flüchtlingen und Musikern. "Bevor ein Krieg beginnt, kann man vielleicht noch in Andeutungen komponieren. Aber wenn sich das Böse in all seiner Macht zeigt, muss man sehr direkt werden. Ich wollte mit dieser Musik zeigen, wie es mir im Herzen ging, während meine Heimatstadt Odessa zerstört wurde. Und ich wollte die Menschen aufrütteln, nicht wegzusehen", erklärte der Komponist 2023 in einem Interview in Boston.



Die Suite, die eine emotionale Dichte erzeugt, überträgt Betroffenheit auf das Publikum und vereint klassische Musik mit Jazz. Trotz der Trauer über den Krieg vermittelt das Werk letztlich Hoffnung auf Frieden.

Vadim Neselovskyi, geboren in Odessa, begann bereits im Alter von 15 Jahren sein Studium am Konservatorium. In den Neunziger Jahren zog er mit seiner Familie nach Deutschland, wo er seine Ausbildung fortsetzte. Heute lehrt er am Berklee College of Music in Boston sowie am Konservatorium in Maastricht. Begleitet wird er von drei preisgekrönten Streichervirtuosen der Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Karten für das Konzert am Samstag, dem 5. Juli 2025, um 19 Uhr im Schloss Engers sind für 26 Euro bei Villa Musica (Telefon 06131 / 9251800) oder online unter www.villamusica.de erhältlich.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kulturevent "Edler Alltag" verbindet Märchen, Musik und Kunst in Hamm

Das Kulturhaus Hamm lädt am 7. und 8. November zum Kulturevent "Edler Alltag" ein. Auf dem Programm stehen ...

Jazz-Profis kehren zurück nach Hamm

Die Band Jazz'n'Bo ist wieder da und lädt am 14. November 2026 zu einem Konzert ein. Nach einer längeren ...

14. Martinsmarkt in Daaden: Zwei Tage Markttreiben und große Verlosung

ANZEIGE | Der Aktionskreis Daaden lädt am Samstag und Sonntag, 7. und 8. November, zum 14. Martinsmarkt ...

Das 500-Seelen-Dorf Borod feierte die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz

Mehr als fünfmal so viele Gäste wie Einwohner: Rund 3.000 Besucher haben am Samstag, 31. Oktober, in ...

Wenn Stimmen zum Orchester werden – "Naturally 7" begeistern in Ransbach-Baumbach

Eine Konzerthalle ohne Instrumente zum Kochen bringen: Das gelang der US-amerikanischen A-cappella-Band ...

Vogelfrey präsentiert neues Album in Altenkirchen

Die Hamburger Band "Vogelfrey" wird am Samstag, 7. November 2026, ihr siebtes Album im "KulturSalon" ...

Weitere Artikel


In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 bei Willroth: Zwei Verletzte waren die Folge

Am Mittwoch (11. Juni) kam es, gegen 17.30 Uhr, es auf der stark befahrenen Bundesstraße (B 256) zu einem ...

Heiße Tage und Unwetterwarnung: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Rheinland-Pfalz steht vor einer Phase mit sehr warmem bis heißem Wetter, gefolgt von möglichen Unwettern. ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

Neues Katastrophenschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Die Flutkatastrophe an der Ahr im Sommer 2021 hat Rheinland-Pfalz nachhaltig erschüttert. Nun wurde fast ...

Erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz boomen weiter

Die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz zeigt 2024 ein beeindruckendes Wachstum. ...

Werbung