Pressemitteilung vom 12.06.2025
Feierlicher Abschied in Siegen: Fakultät IV der Uni ehrt Absolventen
Im Siegener Apollo-Theater ehrte die Fakultät IV der Uni Siegen rund 100 Absolventen. Forschung und Lehre standen dabei im Fokus.

Siegen. Im Apollo-Theater in Siegen fand am Samstag (7. Juni) die traditionelle Jahresfeier der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät (Fakultät IV) der Universität Siegen statt. Rund 100 Absolventen erhielten dort ihre Urkunden. Sie wurden von Familie und Freunden begleitet. Insgesamt verzeichnete die Fakultät im akademischen Jahr 2024/25 etwa 500 Bachelor- und Masterabschlüsse sowie knapp 60 Promotionen. Die Absolventen kamen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Ländern wie Indien, Pakistan, China, Russland, Ghana und Syrien. Vertreten waren alle Departments der Fakultät IV: Chemie-Biologie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Mathematik und Physik.
Grußworte und Würdigungen
Dekan Holger Schönherr würdigte in seinem Grußwort die Leistungen der jungen Akademiker. Auch Angela Jung, stellvertretende Bürgermeisterin von Siegen, hob die enge Verbindung zwischen Stadt und Universität hervor. Im Mittelpunkt der Feier standen die Absolventen, aber auch besondere Leistungen in Forschung und Lehre wurden hervorgehoben.
Forschungspreise für praxisnahe Innovationen
Zweimal wurde der Forschungspreis der Fakultät IV verliehen. Dr.-Ing. Peter Frohn-Sörensen und Dr.-Ing. Daniel Sahm erhielten die Auszeichnung für ihre ingenieurwissenschaftlichen Forschungsarbeiten. Frohn-Sörensen beschäftigt sich mit der Umform- und flexiblen Fertigungstechnik. Besonders im Fokus steht der Einsatz recycelter Hochleistungskunststoffe bei der Herstellung hochbeanspruchter Fahrzeugteile. Sahm entwickelt intelligente Überwachungssysteme für das Bauwesen. Mithilfe piezoelektrischer Sensoren lassen sich Korrosionen in Schraubverbindungen oder Schäden an Schienenstützpunkten erkennen. Diese Arbeiten leisten einen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit kritischer Infrastrukturen. Künftig planen beide Preisträger gemeinsame Projekte – erste Ideen dazu entstanden noch am Abend der Jahresfeier.
Lehrpreis für besonderes Engagement im Maschinenbau
Der Lehrpreis ging in diesem Jahr an Prof. Dr.-Ing. Karsten Kluth vom Department Maschinenbau. Studierende lobten sein Engagement und seine Unterstützung, auch außerhalb seiner eigentlichen Zuständigkeiten. Tom Becker vom Fachschaftsrat Maschinenbau betonte in seiner Laudatio, dass Kluth nicht nur fachliche Antworten gebe, sondern auch Kontakte und konkrete Lösungsvorschläge anbiete. Dadurch würden sich Studierende mit ihren Anliegen ernst genommen fühlen.
Einblick in molekularbiologische Forschung
Ein wissenschaftlicher Höhepunkt war der Festvortrag von Prof. Dr. Hans Merzendorfer. Der Molekularbiologe und Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement stellte das komplexe Kommunikationssystem von Zellen vor – den sogenannten Zuckercode. Insbesondere das Biopolymer Chitin berge bedeutendes Potenzial, beispielsweise für medizinische Anwendungen.
Moderation durch WDR-Journalisten
Durch das Programm führte Markus Krczal vom WDR. Die Veranstaltung verband akademische Leistungen mit einem festlichen Rahmen und würdigte die Vielfalt und Qualität der Fakultät IV der Universität Siegen. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() |