Werbung

Nachricht vom 19.04.2012    

Großraumtransporter aus dem Verkehr gezogen

Einen Großraumtransporter mit 22 Meter Länge, der nur mit vier Achsen unterwegs war und über eine Bremsleistung von nur noch 37 Prozent verfügte, zog die Autobahnpolizei Koblenz aus dem Verkehr. Bei dem abenteuerlichen Gefährt staunten selbst die Mitarbeiter der Schwerverkehrkontrollgruppe in Koblenz.

Bei dem Anblick trauten selbst die Polizisten ihren Augen nicht, der Schwertransporter war in diesem Zustand auf der A 3 unterwegs. Fotos: Polizei

Region. Was sich Unternehmen/Fahrer bei dieser "Hängepartie" gedacht haben, ist noch ihr Geheimnis und wird mit Sicherheit einiges kosten. Es geht doch auch mit vier Achsen - so womöglich die Überlegungen des Spediteurs oder des Fahrers, als er ein großes Silo transportieren wollte.
Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz trauten am Dienstagmorgen ihren Augen nicht, als sie einen 22 Meter langen Sattelzug mit hochgebundener Achse auf der Autobahn A 3 in Richtung Köln bemerkten.

Ohne Frage, der Lkw aus Süddeutschland wurde auf dem nächsten Parkplatz angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass die letzte Achse bei einem Verkehrsunfall beschädigt wurde und um die Weiterfahrt dennoch zu ermöglichen, mit einem Ladungssicherungsspanngurt die Achse nach oben abgespannt wurde.
Die dafür notwendig gewordene Demontage der beiden Reifen war schnell erledigt und die Räder als Ladung auf dem Auflieger hingelegt.
Die daraufhin veranlasste technische Prüfung führte, nicht zuletzt auch wegen einer Bremsleistung von nur 37 Prozent, im Ergebnis zur Untersagung der Weiterfahrt bis der Mangel behoben ist.
Vermutlich wird dies eine teure Fahrt für Spediteur und Fahrer. Es mag sich sicher niemand vorstellen wollen, was bei einem Bremsmanöver auf einer Gefällstrecke (z.B. Siebengebirge) geschehen wäre.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Herzlichkeit und Sonnenschein auf dem Frühlingsmarkt in Weyerbusch

Über grandioses Wetter freuten sich die Veranstalter des Frühlingsmarktes am Samstag, 25. April 2026, ...

Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen feiert bald 70. Jubiläum

Das Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen blickt auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. ...

Letzte-Hilfe-Kurs stärkt ASB-Hundestaffel beim Hospizverein Altenkirchen

Ehrenamtliche der ASB-Hundestaffel haben sich in Altenkirchen intensiv mit den Themen Sterben und Trauer ...

Neuer Glockenturm in Helmenzen feierlich eingeweiht

In Helmenzen wurde ein neues Bauwerk mit großer Bedeutung für die Dorfgemeinschaft eingeweiht. Zahlreiche ...

Feuerwehr Daaden-Herdorf bestätigt Wehrleitung im Amt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wurden wichtige Führungspositionen der Feuerwehr neu gewählt. ...

5. Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg war wieder ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendenwanderung in Limbach eingeladen. ...

Weitere Artikel


Tibet-Gesprächskreis besucht Retreat-Center Halscheid

Das Retreat-Center in Windeck-Halscheid ist Ziel eines Besuches des Tibet-Gesprächskreises Altenkirchen. ...

Hundeherzen Apariv e.V. führte Kastrationsaktion in Spanien durch

Das positive Ergebnis des letzten Jahres konnte dank vieler Helfer dieses Jahr noch übertroffen werden

Region ...

Zecke - nein danke!

Naturfreunde Thalhausen informieren - Schutz und Vorsorge sind möglich

Region. Auch nach einem harten ...

Gartentipps für den Ziergarten im April

Obst- und Gartenbauverein Meinborn empfiehlt bestimmte Pflanzen nun zu düngen – Nützliche Tipps für den ...

Traditionelles Burgfest zu Muttertag

Burgruine Reichenstein lädt zum Kommen ein – Burgfest für die ganze Familie am 13. Mai

Reichenstein. ...

Rocknacht mit "JAMboree" in Morsbach

Die neue Morsbacher Kulturstätte am Schulzentrum ist Schauplatz der langen Rocknacht mit der Formation ...

Werbung