Werbung

Region |


Nachricht vom 04.12.2007    

Bätzing verlieh Ehrenamtspreis

Erstmals hatte die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing den Ehrenamtspreis "Engagement belohnen" ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand im Vorfeld des "Internationalen Tags der Freiwilligen" statt.

ehrenamtspreis

Region. Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing hatte erstmals in diesem Jahr den Ehrenamtspreis "Engagement belohnen" ausgeschrieben. Dazu gingen zahlreiche Bewerbungen ein. "Die Auswahl der Preisträger war unglaublich schwierig, da fast jeder Einsender einen Preis verdient hätte", so Bätzing.
Die Preisverleihung fand im Vorfeld des "Internationalen Tag der Freiwilligen" (5. Dezember) statt. "Die ausgewählten Preisträger haben sich in außergewöhnlicher Weise um andere Menschen verdient gemacht. Und das ist nicht selbstverständlich. Dieses Engagement kostet Zeit, Kraft, Geld und manchmal auch Nerven", sagte Bätzing bei der Verleihung.
Der 1. Preis ging an Olaf Dietze aus Kirchen, der 2. Preis an Ulrich Schneider aus Birnbach und der 3. Preis an Erich Berkholz und Werner Lichtenthäler, beide aus Neuwied. Was die Preistträger auszeichnete, war, dass sie sich weder durch schwere Erkrankungen noch durch andere persönliche Schicksalsschläge von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit haben abbringen lassen. Bei den beiden Preisträgern aus Neuwied fand die über 50 Jahre dauernde ehrenamtliche Tätigkeit für die Kinder und Jugendlichen der Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber höchste Anerkennung. Einstimmig bekräftigten die Preisträger, dass sie im Ehrenamt aber nicht nur geben, sondern auch ein Menge zurückbekommen. Das gibt dem Leben einen ganz besonderen Sinn, so ihr Credo.
"„Diejenigen, die diesmal nicht berücksichtigt werden konnten, können sich im nächsten Jahr erneut bewerben", ermutigt Sabine Bätzing die restlichen Teilnehmer der Ausschreibung, denn "Engagement belohnen" wird ab sofort seinen festen Platz erhalten.
xxx
Foto: Sabine Bätzing mit den Preisträgern des Ehrenamtspreises 2007 und Vertretern der vorschlagenden Verbände.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Abijahrgang spendet gleich zweimal

Gleich zweimal spendete der Abiturjahrgang 2003 des Westerwaldgymnsiums in Altenkirchen für einen guten ...

Weihnachtsfeier und Sportlerehrung

Während der Weihnachtsfeier im Mammelzer Dorfgemeinschaftshaus wurden auch die Sieger der diesjährigen ...

"Kita macht Musik" macht Spaß

Vorschulförderung mit Musik als neuer pädagogischer Weg für Kindergärten wird derzeit in zwei Modellprojekten ...

Mit dem Akkordeon auf Konzertreise

Eine Konzertreise durch den Kreis Altenkirchen machte jetzt das Akkordeonorchester der Kreismusikschule. ...

AH mit erfolgreichem Jahresabschluss

Einen erfolgreichen Jahresabschluss hatten die "Alten Herren" des TuS Honigsessen. Der 3:1-Sieg bei ...

Wehner: Sprachkompetenz fördern

Positiv bewertet der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner die Ergebnisse der IGLU-Studie. ...

Werbung