Werbung

Nachricht vom 13.06.2025    

Ob mit dem Auto, Bus, der Bahn oder dem Fahrrad: Tipps für eine angenehme Fahrt bei Hitzewellen

Die erste Hitzewelle des Jahres steht bevor, und auch wenn sie laut dem Deutschen Wetterdienst nur kurz anhalten wird, kann sie für Pendler und Reisende anstrengend sein. Mit ein paar Tipps kann die Fahrt dennoch erträglich gestaltet werden.

(Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa-tmn)

Rheinland-Pfalz. Die Sommerhitze macht Reisen und Pendeln oft zur Herausforderung. Doch mit einigen Vorkehrungen lässt sich die Belastung reduzieren.

Beim Autofahren rät der ADAC, schon vor der Abfahrt einige Maßnahmen zu treffen. Dazu gehört das Tragen luftiger, heller Kleidung und das Abstellen des Fahrzeugs im Schatten oder in einer Tiefgarage. "Besonders bei Ledersitzen auf lange Hosen oder Tücher achten, um Verbrennungen zu vermeiden", empfiehlt der ADAC. Vor der Fahrt sollten Türen und Fenster geöffnet werden, um die Hitze entweichen zu lassen. Auch Wasser und Snacks sind wichtig - bis zu drei Liter Wasser pro Tag sollte man einplanen. Kinder und Haustiere dürfen keinesfalls im Auto zurückgelassen werden, da sich das Fahrzeuginnere schnell auf lebensgefährliche Temperaturen aufheizen kann.

Reisen mit den Öffentlichen
Bei Bus- und Bahnreisen hat die Deutsche Bahn vorgesorgt. Moderne Klimaanlagen in den Zügen sind bis 54 Grad Celsius funktionsfähig, und an großen Bahnhöfen stehen Wasservorräte bereit. Reisende sollten ebenfalls vorbereitet sein und Wasser sowie leichte Kleidung dabeihaben. Bei stickigen Bussen könnte es sich lohnen, eine Station früher auszusteigen und den Rest des Weges zu Fuß zurückzulegen.



Unterwegs mit dem Fahrrad
Fahrradfahrer sollten ihre Touren möglichst in die kühleren Morgen- oder Abendstunden verlegen. Ausreichend Wasser und Sonnencreme nicht vergessen, ebenso wie das Abstellen des Fahrrads im Schatten. Eine Sonnenbrille schützt nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Insekten. Der Helm sollte über Lüftungsschlitze verfügen und während Pausen abgenommen werden.

Christian Schmidt vom ADAC Mittelrhein betont: "Wer ausreichend Pausen einplant, für Schatten und Erfrischung sorgt und die Verkehrslage im Blick behält, kommt sicher und entspannt ans Ziel."

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Feuerwerk: Zoll warnt vor illegalen Importen

Mit dem nahenden Jahreswechsel steigt die Nachfrage nach Feuerwerkskörpern. Doch nicht alle angebotenen ...

Telenotarzt-System in Rheinland-Pfalz startet Rund-um-die-Uhr-Betrieb

Ärztliche Expertise, auch wenn kein Notarzt direkt vor Ort ist, das ist das Prinzip des Telenotarzt-Systems ...

Hoffnung für den Wald in Rheinland-Pfalz: Erholung nach sieben Jahren

Nach langer Zeit gibt es endlich positive Nachrichten aus den Wäldern von Rheinland-Pfalz. Der Waldzustandsbericht ...

BGH prüft Haftung von Impfstoffherstellern bei Corona-Impfschäden

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe befasst sich aktuell mit der Frage, unter welchen Umständen ...

Sonnige Aussichten für den Westerwald in der neuen Woche

Nach einer Phase trüben, wenn auch warmen Winterwetters dürfen sich die Menschen im Westerwald auf heiteres ...

Ukrainische Schüler in Rheinland-Pfalz möchten dauerhaft in Deutschland bleiben

Die Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in die Schulen von Rheinland-Pfalz soll ...

Weitere Artikel


Ausbau der B 62 Ortsdurchfahrt Niederschelderhütte: Großprojekt steht kurz vor dem Start

In Mudersbach-Niederschelderhütte bereitet man sich auf ein umfangreiches Bauvorhaben vor. Die B 62 wird ...

Schwülheiße Tage in Rheinland-Pfalz mit potenzieller Unwettergefahr

Die Hitze bleibt in Rheinland-Pfalz bestehen, doch am Wochenende drohen teils heftige Gewitter. Der Deutsche ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen spenden für Kinderkrebshilfe

Die Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen haben sich entschieden, die Kinderkrebshilfe Gieleroth zu unterstützen. ...

LandFrauen Frischer Wind e.V. feiern 25-jähriges Partnerschaftsjubiläum mit Schlesischen LandFrauen in Dresden

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen den Altenkirchener LandFrauen und den ...

Gemeinsame Wanderung des SV Neptun Wissen begeistert Jung und Alt

Am 15. Mai veranstaltete der SV Neptun Wissen einen Familien- und Mitgliedertag, der zahlreiche Teilnehmer ...

Werbung