Werbung

Nachricht vom 13.06.2025    

Pflegekammer Rheinland-Pfalz fordert mehr Geld für Hitzeschutz in Heimen

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche verschärft sich, und die Arbeitsbedingungen müssen dringend verbessert werden. Zudem wird eine finanzielle Unterstützung für den Hitzeschutz in Pflegeeinrichtungen gefordert.

(Foto: Tom Weller/dpa)

Mainz. Die Landespflegekammer warnt vor Engpässen bei der Versorgung in Rheinland-Pfalz. "Wir beobachten eine gefährliche Entwicklung", erklärte Kammerpräsident Markus Mai in Mainz. "Immer mehr Pflegefachpersonen denken über einen Berufswechsel nach, während der Versorgungsbedarf kontinuierlich steigt." Eine Studie zeigt, dass fast jede zweite Pflegekraft unter 30 Jahren einen Ausstieg aus dem Beruf in Betracht zieht. In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit rund 40.000 Pflegefachkräfte, jedoch wären etwa 50.000 nötig, um die Versorgung sicherzustellen. Um dies zu erreichen, müsse die Attraktivität des Berufs gesteigert, die Arbeitsbedingungen verbessert und verlässliche Strukturen geschaffen werden.

Der Kammerpräsident betonte zudem, dass Mittel aus dem geplanten Sondervermögen der Bundesregierung für Klima- und Hitzeschutz in Pflegeheimen bereitgestellt werden sollten. Viele Einrichtungen seien nicht ausreichend ausgestattet, was angesichts der gestiegenen Temperaturen für Pflegebedürftige dringend erforderlich sei.



Kammerpräsident verteidigt Beitragserhöhung
Mai verteidigte auch die Anhebung der Mitgliedsbeiträge, die erstmals seit der Gründung der rheinland-pfälzischen Landespflegekammer im Jahr 2016 in diesem Jahr erfolgte. Diese Erhöhung sei notwendig aufgrund gestiegener Ausgaben durch die allgemeine Kostenentwicklung. Für Mitglieder mit einem Bruttoeinkommen zwischen 2.500 und 4.000 Euro beläuft sich die Erhöhung auf 1,80 Euro pro Monat. Der durchschnittliche Jahresbeitrag beträgt etwa 140 Euro. Das Bruttoeinstiegsgehalt für Pflegefachkräfte liegt laut Mai bei 3.600 bis 3.800 Euro. Die Landespflegekammer zählt rund 40.000 Mitglieder. Neben Rheinland-Pfalz gibt es nur noch in Nordrhein-Westfalen eine ähnliche berufsständische Vertretung. Seit einiger Zeit gibt es Kritik an den Pflichtbeiträgen der Kammer - gefordert wird, dass das Land die Finanzierung übernehmen solle.

(dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Asiatische Hornisse breitet sich in Rheinland-Pfalz aus - Neue Regelungen für Nestbeseitigung

Die Asiatische Hornisse hat mittlerweile ganz Rheinland-Pfalz erobert und stellt eine Bedrohung für Honigbienen ...

Nasse Zeiten voraus: Rheinland-Pfalz erwartet anhaltenden Regen und Gewitter

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner ungemütlichen Seite. Der Deutsche ...

Altenpflege in Rheinland-Pfalz: Löhne steigen, Arbeitsbedingungen bleiben kritisch

Die Altenpflege in Rheinland-Pfalz erlebt eine finanzielle Aufwertung. Die Landespflegekammer zeigt sich ...

Winzer an der Mosel blicken nach Zolldeal mit Trump sorgenvoll auf die USA

Die Winzer in Rheinland-Pfalz sind von dem neuen Zollabkommen zwischen der EU und den USA enttäuscht. ...

Innenstädte im Wandel: Schmitt sieht Chancen in der Fluktuation

Die Zukunft der Innenstädte ist ein zentrales Thema für die FDP in der Ampel-Regierung. Die rheinland-pfälzische ...

Kita-Standards in der Diskussion: Finanzielle Herausforderungen für Rheinland-Pfalz

Die Debatte um die Kita-Standards in Rheinland-Pfalz hat erneut an Schärfe gewonnen. Der Direktor des ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches erstes Netzwerktreffen im Westerwald für nachhaltigen Tourismus

Am 10. Juni versammelten sich Vertreter von Partnerbetrieben im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen zu einem ...

Telekom informiert in Emmerzhausen über Glasfaseranschlüsse

In Emmerzhausen schreitet der Ausbau des Glasfasernetzes durch die Telekom voran. Eine mobile Beratungsstelle ...

ACE überprüft Schulwege: Sicherheit an der Don-Bosco-Schule in Herdorf unter der Lupe

In Herdorf wurde die Schulwegsicherheit an der Don-Bosco-Schule unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse ...

Zahl menschenfeindlicher Vorfälle in Rheinland-Pfalz steigt weiter

In Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr vermehrt rassistische, antisemitische und sexistische Angriffe ...

Nach dem Verbrechen von Weitefeld: Polizei gibt Haus des Tatverdächtigen in Elkenroth frei

Nach dem schweren Verbrechen in Weitefeld hat die Polizei das Haus des mutmaßlichen Täters Alexander ...

Aktualisiert: Böschungsbrand sorgte für Zugausfälle bei Köln: Bahnen aus dem Westerwald waren betroffen

Ein Böschungsbrand auf der Bahnstrecke zwischen Köln Messe/Deutz und dem Flughafen Köln/Bonn beeinträchtigte ...

Werbung