Werbung

Pressemitteilung vom 14.06.2025    

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende Ausblicke und historische Einblicke bietet. Die Tour beginnt mit einem spektakulären Blick vom Förderturm der "Grube GEORG".

Fotos: Typisch Westerwald

Willroth/Oberhonnefeld-Gierend. Am Sonntag, 22. Juni, startet eine geführte Wanderung von "Typisch Westerwald" unter dem Motto "W11 - 1000 Meter über dem tiefsten Punkt & der Versuch einer Himmelstreppe".

Der Tag beginnt um 9.45 Uhr mit einer Führung auf den 56 Meter hohen Förderturm der "Grube GEORG" in Willroth. Dieser Turm ist einer der letzten Förderstandorte im Siegerländer-Wieder-Spateisensteinrevier. Bei klarem Wetter kann man von oben bis zur Kölner Bucht sehen. Der Eintritt für die Turmbesichtigung beträgt fünf Euro und wird vor Ort gezahlt.

Nach einem kurzen Transfer geht es ab dem Westerwaldpark (Parkplatz bei NORMA, Westerwaldpark 12) in Oberhonnefeld-Gierend weiter. Hier beginnt um ca. 12.15 Uhr eine 16 Kilometer lange Wanderung durch das Gierender- und obere Fockenbachtal. Die Route führt an den Spuren der "Grube GIRMSCHEID" vorbei und bietet zwei besondere Naturdenkmäler: die Weißen Steine und den Stangenstein. Diese geologisch interessanten Felsformationen sind Teil einer alten Sage.



Die Teilnahme an der Wanderung kostet fünf Euro pro Person, zahlbar in bar vor Ort. Eine Einkehr ist vorgesehen, alternativ kann Rucksackverpflegung mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Website "Typisch Westerwald". (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Nicole nörgelt … über die Abschaffung der Schreibschrift

Immer wieder wird in letzter Zeit die Abschaffung der Schreibschrift in Grundschulen gefordert. Nachdem ...

Weitere Artikel


Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Starkes Zeichen aus Hachenburg: Platz 3 beim Kinderrechtepreis 2025

Jugendministerin Katharina Binz hat in Mainz die diesjährigen Preisträger des Kinderrechtepreises Rheinland-Pfalz ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

"Siegtal pur": Freie Fahrt von Siegburg bis Netphen

Am Sonntag, 6. Juli, ist es wieder so weit: "Siegtal pur" verwandelt Bundes- und Landesstraßen zwischen ...

Werbung