Werbung

Pressemitteilung vom 14.06.2025    

Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 Teilnehmer an. Die Veranstaltung bot in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit, sich über das wichtige Thema der Unternehmensnachfolge zu informieren und auszutauschen.

Fotos: Photo-Herzmann

Koblenz. Strand, Sonne und Gespräche über Unternehmensnachfolge - diese ungewöhnliche Kombination zog mehr als 200 Interessierte zum Nachfolge-Beach am Koblenzer Stattstrand. In einer entspannten Umgebung erhielten die Teilnehmer wertvolle Informationen zur Unternehmensübergabe von Experten und konnten sich untereinander austauschen. Besonders spannend war die direkte Begegnung zwischen erfahrenen Unternehmern, die ihre Betriebe übergeben möchten, und jungen, potenziellen Nachfolgern.

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die Industrie- und Handelskammer Koblenz sowie das "SUCCESSOR-Projekt" der Hochschule organisierten das Event. Unterstützt wurde es von regionalen Partnern wie den Wirtschaftsförderungsgesellschaften Westerwaldkreis und Mayen-Koblenz, der Sparkasse Koblenz und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Der Ansatz der Veranstaltung lautete: Informieren, Austauschen und Netzwerken. Zwei Sessions griffen zentrale Themen auf, bei denen Expertenrat gefragt war, aber auch Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen mit Unternehmensübergaben teilten. Die Themen reichten von der Planung der Übergabe über Finanzierung bis hin zur Altersvorsorge. Steuerrechtliche Fragen und der Weg aus dem Hörsaal ins Unternehmertum wurden anhand konkreter Beispiele vorgestellt.



Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz, betonte die Bedeutung des Themas: "In jedem dritten Betrieb unserer rund 22.000 Handwerksunternehmen spielt die Nachfolge in den nächsten fünf Jahren eine Rolle." Petra Dick-Walther, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, lobte das kreative Format der Veranstaltung.

Für weitere Informationen zur Unternehmensnachfolge steht die Betriebsberatung der Handwerkskammer Koblenz telefonisch unter der Rufnummer 0261- 398251 oder per E-Mail an beratung@hwk-koblenz.de zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Altenkirchen: Fördermöglichkeiten und Netzwerken - IHK Koblenz lädt ein

Am 10. November 2026 öffnet die IHK Koblenz in Altenkirchen ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

Einrichtungshaus Kranz modernisiert Gebäude und Außenanlagen in Nauroth

Das Einrichtungshaus Kranz hat seinen Standort in Nauroth umfassend modernisiert. Ortsbürgermeister Julian ...

IHK: Sondervermögen muss jetzt in konkrete Investitionen fließen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat die Durchführungsverordnung zum "Rheinland-Pfalz-Plan" verabschiedet. ...

"Germania" in Wissen steht zum Verkauf - Suche nach Restaurantpächter

Für knapp vier Millionen Euro suchen die Eigentümer des Wissener Hotels und Restaurants "Germania" einen ...

Die Handwerkskammer Koblenz ehrte wieder ihre Altmeister

Zusammen bringen sie es auf 9.950 Meisterjahre: Die Handwerkskammer Koblenz hat 183 Altmeisterinnen und ...

Westerwald Bank fördert "neue arbeit e. V." mit 10.000 Euro

Der Verein "neue arbeit e. V." im Kreis Altenkirchen erhält erneut Unterstützung von der Westerwald Bank. ...

Weitere Artikel


600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Werbung