Werbung

Pressemitteilung vom 16.06.2025    

Rennfahrer Tom Kalender punktet beim dritten DTM-Saisonlauf auf dem Circuit Zandvoort

Der 17-jährige Tom Kalender hat sich in Zandvoort einen weiteren Meisterschaftspunkt gesichert. Nach herausfordernden Rennen in Deutschland, Japan und den Niederlanden zieht er ein positives Fazit.

(Foto: Fast-Media)

Hamm. Für Tom Kalender endeten am Sonntag (8. Juni) drei Wochen voller Herausforderungen. Beim dritten Saisonlauf der DTM auf dem Circuit Zandvoort zeigte der junge Mercedes-AMG Junior-Fahrer aus Hamm/Sieg erneut seinen Kampfgeist. Mit einem 15. Platz im Sonntagsrennen konnte er zum zweiten Mal in seiner Debütsaison Punkte sammeln.

Die Vorbereitungsphase war alles andere als gewöhnlich. Nach seinem ersten Punktgewinn beim DTM-Wochenende auf dem DEKRA Lausitzring reiste Tom direkt nach Japan. Dort nahm er beim Fuji SUPER TEC 24 Hours teil, seinem ersten 24-Stunden-Rennen. Gemeinsam mit Craft-Bamboo Racing kämpfte er im Mercedes-AMG GT3 lange um den Gesamtsieg, bis eine unverschuldete Kollision fünf Stunden vor Schluss die Hoffnungen zunichtemachte.

Zurück in Europa stellte der Dünenkurs von Zandvoort die nächste Herausforderung dar. Tom kannte die Strecke bereits aus dem ADAC GT Masters, wo er 2024 das Samstagsrennen gewann. Diese positiven Erinnerungen halfen ihm, im Qualifying am Freitag mit Startplatz neun für das Sonntagsrennen ein starkes Ergebnis zu erzielen.

Am Samstag bestätigte er seine Leistung mit einem zehnten Platz im ersten Durchgang am Nachmittag. Trotz des wechselhaften Wetters und eines Reifenschadens in der ersten Runde, der ihn zurückwarf, zeigte Tom vor 32.000 Zuschauern Kampfgeist und beendete das Rennen auf Platz 17.



Im Sonntagslauf verteidigte Tom trotz eines schwierigen Starts seine Position im Mittelfeld und sicherte sich mit Rang 15 einen weiteren Meisterschaftspunkt. "Das Rennen war nicht einfach, aber ich konnte mich zurückkämpfen. Es ist cool, wieder einen Zähler mitzunehmen - gerade nach den intensiven letzten Wochen mit so vielen neuen Erfahrungen. Ein großes Lob geht an unsere Mechaniker-Crew, die an diesem Wochenende wieder eine hervorragende Boxenstopp-Performance gezeigt hat", erklärte der Förderpilot des ADAC Mittelrhein e.V. Mit den Stationen Lausitzring, Fuji und Zandvoort innerhalb von nur 16 Tagen liegt nun eine ereignisreiche Phase hinter dem jüngsten Fahrer in der DTM-Geschichte.

Der nächste DTM-Lauf findet vom 4. bis 6. Juli auf dem Norisring statt, dem einzigen Stadtkurs im Rennkalender und Neuland für den Rookie. Doch vorher steht Tom noch auf der Ardennenachterbahn in Spa-Francorchamps am Start, wo er vom 25. bis 29. Juni am CrowdStrike 24 Hours of Spa teilnimmt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

Krankenhaus Kirchen: Kreistag befürwortet Übernahme durch Diakonie in Südwestfalen

Die Zukunft und damit der Fortbestand des ehemaligen DRK-Krankenhauses in Kirchen sieht wieder ein großes ...

Grundschüler entdecken Kriegsmunition im Wald bei Weyerbusch

Ein Projekttag der Grundschule Weyerbusch nahm eine unerwartete Wendung, als Schüler in einem nahegelegenen ...

Bewegung als Therapie: Ergometer für Krebspatienten in Siegen

Regelmäßige Bewegung tut gut - das gilt wissenschaftlichen Studien zufolge auch und gerade für Menschen ...

Aufstand der Jäger: Proteste gegen Landesjagdgesetz in Rheinland-Pfalz

Am Samstag (14. Juni) fand um 11 Uhr in Altenkirchen am Schlossplatz eine Protestkundgebung der Jäger ...

Weitere Artikel


Bewegung als Therapie: Ergometer für Krebspatienten in Siegen

Regelmäßige Bewegung tut gut - das gilt wissenschaftlichen Studien zufolge auch und gerade für Menschen ...

Kultur- und Verkehrsverein Limbach lädt zu einer Wanderung zum Barbaraturm ein

Am Sonntag, 22. Juni, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren Wanderung ein. Die ...

Grundschüler entdecken Kriegsmunition im Wald bei Weyerbusch

Ein Projekttag der Grundschule Weyerbusch nahm eine unerwartete Wendung, als Schüler in einem nahegelegenen ...

Gemeinschaftliche Höhenflüge: DJK-Vereine im Kletterwald Bad Marienberg

Am Sonntag (15. Juni) versammelten sich 35 junge Kletterbegeisterte aus dem Westerwald-Sieg-Raum zu einem ...

Aufstand der Jäger: Proteste gegen Landesjagdgesetz in Rheinland-Pfalz

Am Samstag (14. Juni) fand um 11 Uhr in Altenkirchen am Schlossplatz eine Protestkundgebung der Jäger ...

100 Jahre Helden in Uniform: Freiwillige Feuerwehr Mudenbach lädt zum Jubiläumswochenende ein

100 Jahre sind ein Grund zu feiern. Das hat sich die Freiwillige Feuerwehr Mudenbach auch gedacht und ...

Werbung