Werbung

Pressemitteilung vom 18.06.2025    

Gefälschte ELSTER-Mails: Steuerverwaltung warnt vor Betrugsmasche

Die Steuerverwaltung warnt aktuell vor betrügerischen E-Mails, die im Namen von ELSTER versendet werden. Die täuschend echten Nachrichten zielen darauf ab, persönliche Daten zu stehlen.

Symbolbild (KI-generiert)

Region. Derzeit erhalten zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen betrügerische E-Mails, die scheinbar im Namen der Steuerverwaltung oder ELSTER verschickt werden. Die Mails verwenden häufig das originale ELSTER-Logo und allgemein gehaltene Anreden wie "Sehr geehrter Kunde", um seriös zu wirken.

Ziel: Zugangsdaten und Bankinformationen
Inhaltlich wird meist eine Steuererstattung versprochen oder eine angebliche Konto-Verifizierung verlangt. Die Betrüger verfolgen das Ziel, sensible Informationen wie Zugangsdaten oder Bankverbindungen abzugreifen. Besonders perfide: Auch Unternehmen werden unter Druck gesetzt – mit Formulierungen wie "ernsthafte Konsequenzen" oder "Verzögerungen werden nicht toleriert".



Klare Handlungsempfehlung der Steuerverwaltung
Die Steuerverwaltung rät dringend, auf keine dieser Nachrichten zu antworten. Weder Links noch Anhänge sollten geöffnet werden. Der sicherste Weg ist, die E-Mail direkt zu löschen. Sensible Steuerdaten oder Bescheide werden von der Steuerverwaltung grundsätzlich nicht per E-Mail verschickt.

Weitere Informationen online verfügbar
Detaillierte Hinweise zur sicheren Nutzung des ELSTER-Portals bietet die offizielle Website unter
https://www.elster.de im Bereich "Sicherheit". Wer sich unsicher ist, sollte sich an das zuständige Finanzamt wenden. Eine Eingabe persönlicher Daten per E-Mail sollte unter keinen Umständen erfolgen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Von Altenpfleger zum Geschäftsführer: Steffen Weinbrenner übernimmt Leitung in Südwestfalen

Steffen Weinbrenner hat die Geschäftsführung der Ambulanten Diakonischen Dienste und der Ökumenischen ...

Neue Regentschaft im Elkenrother Karneval: Ein närrisches Spektakel beginnt

Am 17. Januar wurde in Elkenroth die neue Karnevalsregentschaft feierlich proklamiert. Die Veranstaltung ...

Die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten Gieleroth übergaben Spenden

Am Sonntag (1. Februar) war es wieder so weit: Die Spendensumme für verschiedene Projekte der Freunde ...

Betzdorfer Bürgermeister klagt erneut Missstände an - Ehrlichkeit oder Diskriminierung?

Es rumort in Betzdorf. Nicht erst, aber vor allem seit der Gewalttat im Januar in der Innenstadt, bei ...

Weitere Artikel


Sonnige Tage in Rheinland-Pfalz - Temperaturen steigen bis zum Wochenende

Nach einem regnerischen Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz in den kommenden Tagen viel Sonne und warme ...

Koblenzer Handwerkskammer bringt Berufsbildung ins globale Netzwerk

Die Handwerkskammer Koblenz wird Mitglied im globalen UNEVOC-Netzwerk der UNESCO. Mit dieser Partnerschaft ...

Oldtimer-Wochenende im Westerwald: Ahr Rotwein Klassik und "Oldtimer im Park" in Enspel

Der Westerwald wird am letzten Juni-Wochenende zum Treffpunkt für Oldtimer-Fans. Mit der "Ahr Rotwein ...

Veterinäramt des Kreises Altenkirchen beschlagnahmt Pferde - Tierschutz oder Schikane?

Das Veterinäramt des Kreises Altenkirchen hat einem Pferdebesitzer an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen ...

Unerlaubtes Angeln an der Sieg: Polizei sucht Tatverdächtige

Am Abend des Dienstags (17. Juni) meldete ein aufmerksamer Bürger der Polizeiinspektion Betzdorf zwei ...

Unbekannte stehlen Radlader-Schaufel bei Nauroth

Zwischen Montag und Dienstag (16./17. Juni) wurde in der Nähe von Nauroth eine Radlader-Schaufel gestohlen. ...

Werbung