Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2025    

Dankbarkeit als wertvolle Ressource: Jahresbericht der Lebensberatungsstelle Betzdorf

In Betzdorf haben im vergangenen Jahr zahlreiche Menschen die Unterstützung der Lebensberatungsstelle in Anspruch genommen. Der aktuelle Jahresbericht 2024 zeigt, wie wichtig dieses Angebot für viele Ratsuchende ist und welche Herausforderungen die Beratungsstelle bewältigen muss.

(Foto: Valeria Dick / Lebensberatung Betzdorf)

Betzdorf. Die Lebensberatungsstelle Betzdorf verzeichnete im vergangenen Jahr insgesamt 990 Hilfesuchende, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weitere 573 Personen nahmen an Vorträgen und Weiterbildungen teil. Der kürzlich veröffentlichte Jahresbericht 2024 gibt detaillierte Einblicke in die Themen, die die Ratsuchenden beschäftigen. Bei Kindern und Jugendlichen standen vor allem Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten sowie Partnerschaftskonflikte der Eltern im Vordergrund. Auch Erschöpfung und Überbelastung waren häufige Anliegen.

Bemerkenswert ist, dass 55 Prozent der heranwachsenden Ratsuchenden nicht in ihrer Ursprungsfamilie lebten.

Bei den Erwachsenen dominierten kritische Lebensereignisse, traumatische Erlebnisse, Depressionen, Ängste, Zwänge und Stress die Beratungsgespräche. Eine besondere Rolle spielt das Thema Dankbarkeit, das oft übersehen wird, aber eine tiefgreifende Wirkung entfalten kann. Viele Ratsuchende äußerten ihre Wertschätzung für die Beratungsangebote, wie Zitate im Bericht belegen: "Ich weiß nicht, wo ich ohne die Gespräche heute stehen würde" oder "Wie gut, dass es Sie gibt". Dankbarkeit wird als wirksame psychosoziale Ressource betrachtet, die das Wohlbefinden stärkt.



Die Nachfrage wächst
Der Bericht hebt hervor, dass die Rahmenbedingungen für psycho-soziale Beratung unter Druck geraten. Die steigende Nachfrage kollidiert mit finanziellen und strukturellen Unsicherheiten. Sinkende Kirchensteuereinnahmen und Sparmaßnahmen erschweren die Arbeit der Beratungsstellen. In Zeiten wachsender Komplexität und begrenzter Ressourcen darf Beratung nicht als selbstverständlich gelten, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil sozialer Infrastruktur.

Im Jahr 2024 fanden die Beratungen hauptsächlich im persönlichen Gespräch und telefonisch statt, ergänzt durch Video- und Online-Hilfen. Zu den Angeboten des Teams um Leiterin Joanna Geiling zählen auch spezielle Gruppen für Trennungs- und Scheidungskinder, Frauen in toxischen Beziehungen und frühkindliche Beratung.

Für Ratsuschende kostenlos
Die Gesamtkosten der Lebensberatungsstelle werden zu 43 Prozent vom Bistum Trier als Träger, zu 36,8 Prozent vom Landkreis Altenkirchen und zu 20,2 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz finanziert. Für die Ratsuchenden bleibt die Beratung kostenfrei. Die Lebensberatung hat ihren Sitz in der Bahnhofstraße 12-16 in Betzdorf und ist telefonisch unter 02741-1060 oder per E-Mail an sekretariat.lb.betzdorf@bistum-trier.de erreichbar. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Chance auf Stipendium für engagierte Azubis im Westerwald

Junge Talente in den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und dem Westerwaldkreis haben die Möglichkeit, ...

Alkoholfahrt ohne Führerschein in Altenkirchen gestoppt

Am Sonntagabend (3. August) sorgte ein Pkw Opel Astra für Aufsehen auf der Strecke zwischen Altenkirchen ...

Ruhiges Kirmeswochenende in Gebhardshain - Polizei zieht positive Bilanz

Das Kirmeswochenende in Gebhardshain verlief größtenteils friedlich. Die Polizei Betzdorf musste nur ...

Unbekannte Person hinterlässt Spuren in Scheune und beschädigt Mofa

Am vergangenen Wochenende ereignete sich in Derschen ein Vorfall, der die lokale Polizei beschäftigt. ...

E-Scooter ohne Versicherungsschutz in Kirchen gestoppt

In Kirchen (Sieg) fiel der Polizei ein E-Scooter ins Auge, der ohne den notwendigen Versicherungsschutz ...

Birken-Honigsessen feierte mit vielen Gästen: 57. Schützenfest auf der Birkener Höhe

Das Wetter war der Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen hold. Die Prozession und der Festzug am Sonntag ...

Weitere Artikel


Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz gesunken - Versicherer warnen dennoch

Die Anzahl der durch Unwetter beschädigten Fahrzeuge ist in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024 zurückgegangen. ...

Hitzefrei? - Wie Schulen in Rheinland-Pfalz mit der Sommerhitze umgehen

Die Temperaturen steigen, und die Sommerferien rücken näher. Doch für die Schüler in Rheinland-Pfalz ...

Jazz im Park: Ein Heimspiel für die "Schräglage"-Jazzband in Bad Breisig

Der Kurpark-Biergarten in Bad Breisig bot auch in diesem Jahr eine Bühne für Jazzliebhaber. Die "Schräglage"-Jazzband ...

"Summer Classics" - Ein Fest für Oldtimer– und Sportwagen-Fans in Ransbach-Baumbach

Angefangen hatte es 2009 mit einem kleinen Treffen als Parallelveranstaltung zum Europäischen Töpfermarkt. ...

Kreistag: Mitglied Ralf Käppele hatte einen Ausschluss bereits auf der Rechnung

Rational betrachtet war er schon davon ausgegangen, dass es zu einem Ausschluss kommen würde: Das erklärte ...

Oberhonnefeld-Gierend: Sportholzfällen live bei den Westerwälder Holztagen

Am 28. und 29. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Holztage in Oberhonnefeld-Gierend ein besonderes ...

Werbung