Werbung

Region |


Nachricht vom 05.12.2007    

"Kita macht Musik" macht Spaß

Vorschulförderung mit Musik als neuer pädagogischer Weg für Kindergärten wird derzeit in zwei Modellprojekten in Herdorf und in Krunkel-Epgert praktiziert. Und "Kita macht Musik" ist nicht nur bei den Kindern beliebt, auch die Erzieherinnen halten viel von dem Weg, durch flexible Spiel- und Lernangebote in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Sozialverhalten und Sprache schon im Vorschulalter gezielt zu fördern.

Kita Herdorf

Herdorf. Michael Ullrich, Leiter der Musikschule im Kreis Altenkirchen, sagte am Dienstag bei der Vorstellung des Pilotprojektes "Kita macht Musik" in Herdorf, Musik sei ein guter Weg, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Und dieser Weg, bei dem Musik nicht nur konsumiert, sondern praktiziert wird, macht sowohl Kindern als auch Erzieherinnen Spaß. Ullrich, Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Uwe Erner sahen sich eine eine Unterrichtseinheit mit der Musikpädagogin Julia Hilgeroth-Buchner an und waren beeindruckt, mit wie viel Engagement und Fantasie die Kinder mitmachten und sich spielerisch in den Unterricht einbrachten. Ullrich sagte, mit dieser Methode würden Sozialverhalten, Kreativität und Sprache gefördert, wovon sich die Besucher praktisch überzeugen konnten.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das "Musimo", das "musikalische" Auto, das die Kinder durch die Unterrichtseinheit führt. Beim musikalischen Rollenspiel sind auch viele kindgerechte Instrumente dabei, besonders hat es die große Trommel den Kindern angetan. Dabei wird den Kleinen die Freiheit gelassen, die Stunde selbst mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen, was, wie Julia Hilgeroth-Buchner weiß, von den Kindern oft genug genutzt wird. Wohin die Fahrt mit dem "Musimo" geht, steht zu Beginn der jeweiligen Unterrichtseinheit also keinefalls fest.
Am Dienstag jedenfalls brachte das "Musimo" die Kinder ins Trommelland, wo alle einmal Trommelkönig sein durften, der seine Untertanen Stampfen, Tanzen, Klatschen, Hüpfen, Drehen und Rennen ließ.
Kindergartenleiterin Susanne Gimbel sagte, man habe sich bewusst für dieses Projekt entschieden, da die Sprachförderung der Kinder möglichst früh beginnen müsse. Da die pädagogischen Fachkräfte dies alleine nicht stämmen könnten, habe man man sich entschieden, mit Experten zu kooperieren. Positiv sei auch, dass dieses Angebot kostenfrei sei, sagte Gimbel. So könne man einer Zweiklassen-Gesellschaft entgegenwirken. Deshalb unterstütze man gerne die Initiative des Kreises und hoffe, dass sich diese Methode multipliziere, da die Kinder mit Freude bei der Sache und von sich aus motiviert seien.
Landrat Muichael Lieber hofft auf möglichst viele Nachahmer und war sehr angetan von der Fantasie der Kinder: "Kinder, das war ganz toll." (rs)
xxx
Mit einem gemeinsamen Lied beginnt die Unterrichtseinheit (links Musipädagogin Julia Hilgeroth-Buchner). Fotos: Reinhard Schmidt


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Frank Mockenhaupt neuer Juso-Chef

Einen neuen Vorsitzenden haben die Jungsozialisten (Jusos) Betzdorf/Kirchen gewählt. Frank Mockenhaupt ...

Großer Andrang beim Weihnachtsmarkt

Ein voller Erfolg war der "1. Advents-Weihnachtsmarkt" in Emmerzhausen. Mit einem solchen Andrang hatten ...

51 nahmen am Skatturnier teil

Draußen regnete es, aber das störte die Skatspieler bei ihrem Turnier in Marenbach keineswegs. Eingeladen ...

Weihnachtsfeier und Sportlerehrung

Während der Weihnachtsfeier im Mammelzer Dorfgemeinschaftshaus wurden auch die Sieger der diesjährigen ...

Mit dem Akkordeon auf Konzertreise

Eine Konzertreise durch den Kreis Altenkirchen machte jetzt das Akkordeonorchester der Kreismusikschule. ...

AH mit erfolgreichem Jahresabschluss

Einen erfolgreichen Jahresabschluss hatten die "Alten Herren" des TuS Honigsessen. Der 3:1-Sieg bei ...

Werbung