Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2025    

Schützenfest des SV Leuzbach-Bergenhausen

Wie immer zu Pfingsten veranstaltete der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen sein Schützen- und Volksfest. In diesem Jahr galt es intensiv den Regenradar zu beachten. So war es dem Verein am Samstag gelungen die Besuche beim Ehrenmal zur Gefallenenehrung und zum Standkonzert in Bergenhausen so durchzuführen, dass die Zugteilnehmer nicht nass wurden.

Parade im Festzelt (Foto: Schützenverein)

Leuzbach-Bergenhausen. Der Schützenumzug am Sonntag musste wetterbedingt abgesagt werden. Beim Standkonzert in Bergenhausen wurden die Jungmajestäten geehrt. Kronprinzessin Sophie Richter, Jugendkönigin Silja Schneider und Bambini Prinzessin Malia Schneider bekamen vom Schützenmeister Guido Böing unterstützt von der Jugendleiterin Carina Weßler ihre Insignien überreicht.

Im Festzelt begrüßte zum ersten Mal die Partyband "Nachteulen" die Gäste. Sehr schnell sprang der Funke über und die Festgäste feierten gemeinsam mit Königin Merle I (Hasselbach) den Schützenfestsamstag. Am Sonntag musste der Festumzug abgesagt werden. Alle Zugteilnehmer trafen sich im Festzelt. Major Rüdiger Flemmer ließ die Fahnengruppen und Majestäten aller teilnehmenden Vereine zum Einmarsch antreten. Königin Merle I schritt die Front auf der Tanzfläche ab. Im Anschluss spielten der Ehrenspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid und der Musikverein Brunken ihr Konzert. Speziell der MV Brunken sorgte zum Ende des Nachmittags mit einem fulminanten Stimmungspotpourri an bekannten Liedern dafür, dass die noch anwesende Schützenfamilie auf Tische und Bänke ging.

Ein Höhepunkt an dem Schützenfestsonntag war die Ernennung von Ulf Flemmer zum Ehrenmitglied. Flemmer war 25 Jahre Kassierer im Verein und auch über den gleichen Zeitraum von 25 Jahren Fahnenträger. Er hat sich in vielfältiger Hinsicht für den Verein verdient gemacht, aber über seine offiziellen Aufgaben hinweg. Der Schießsport und auch das Schützenhaus mit seinem Umfeld waren immer in seinem Blick.

Beim Königsschwoof am Abend überbrachte der Thron der nun scheidenden Königin den Dank für ein schönes Königsjahr und es wurde noch lange intern gefeiert.Der Frühschoppen am Montag steht traditionsgemäß im Zeichen des Vogelschießens. Eröffnet wurde das Schießen durch den Verbandsgemeindebürgermeister Fred Jüngerich und Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz. Konnten sich beide noch im vergangenen Jahr mit einem erfolgreichen Schuss in die Liste der Preisträger eintragen, so war dies in diesem Jahr nicht der Fall. Der Präsident des Rheinischen Schützenbundes (RSB) Jürgen Treppmann und der Vize Präsident des RSB Dirk Friese und Ex-Königin Merle Hasselbach schlossen sich mit ihren Ehrenschüssen an.



Danach ging es in der ausgelosten Reihenfolge weiter und folgende Personen konnten sich die Preise sichern: Heinz-Werner Fassel – Krone; Ulf Flemmer – Reichsapfel; Merle Hasselbach – Zepter; Alexander Roth – linke Kralle; Alexander Weßler – rechte Kralle; Katharina Fassel – linker Flügel; Alexandra Euteneuer – rechter Flügel; Eduard Unruh – linke Schwanzfeder; Sascha Koschinski – rechte Schwanzfeder; Elina Grevener - mittlere Schwanzfeder und Kopf.

Nach dem Preisschießen kam dann der spannende Moment: Wer stellt sich in den Dienst des Vereins und gilt als Anwärter für die Nachfolge von Königin Merle I. Letztendlich waren es vier Vereinsmitglieder, welche ein Los aus dem Schützenhut vom Vorsitzenden Guido Böing, unterstützt durch Sportleiterin Christa Griffel, zogen: Dorothee Pauly; Marina und Frank Richter sowie Stefan Müller. Es dauerte dann auch nicht mehr lange und der Rumpf kam in deutliche Schieflage. Marina Richter beraubte dem stolzen Aar seine linke Hälfte und nun konnte es nicht mehr lange dauern und der Rest des Vogels würde zu Boden fallen. Es dauerte dann doch noch zwei Runden und Dorothee Pauly war die glückliche Schützin, die den finalen Schuss abgab. Zusammen mit ihrem Prinzgemahl Otto Wulf wird sie nun für ein Jahr die oberste Repräsentantin des Schützenvereins Leuzbach-Bergenhausen sein. Beide wurden von Schützenmeister Böing in ihr Amt eingeführt und Königin Doro I bekam die Königskette überreicht.

Inzwischen haben die beiden auch ihren Thron bekanntgegeben. Dieser besteht aus: Merle Hasselbach und Janne Peschel; Ottmar und Andrea Weßler; Alexander und Carina Weßler; Dirk und Alexandra Euteneuer; Eduard und Anke Unruh; Frank und Marina Richter; Jürgen und Sandra Schneider; Torsten und Inka Klein; Jürgen und Anne Schulz, Kevin Hirschfeld. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Öffentlichkeitsfahndung: 15-jährige Fabienne Scharfenberg aus dem Kreis Neuwied vermisst

Die 15-jährige Fabienne Scharfenberg aus dem Kreis Neuwied wird vermisst. Ihr letzter bekannter Aufenthaltsort ...

Kirmes in Waldbreitbach: Ein Feuerwerk der Erlebnisse

Vom 14. bis zum 18. August verwandelt sich Waldbreitbach in ein Zentrum des Feierns und der Tradition. ...

Musikalischer Sonntagnachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 10. August lädt die Daadetaler Knappenkapelle zu einem Kurkonzert in Bad Marienberg ein. Die Besucher ...

Traditionelles Handwerk in der Museumsscheune Helmenzen

Am Sonntag (3. August) zog es viele Interessierte zur Museumsscheune in Helmenzen, wo Erich Schäfer aus ...

Unfälle im Bike-Park Wissen riefen Rettungsdienst und Feuerwehr auf den Plan

Am Sonntag (3. August) wurde zunächst der Rettungsdienst gegen 17.05 Uhr zum Bike-Park Wissen alarmiert. ...

Chance auf Stipendium für engagierte Azubis im Westerwald

Junge Talente in den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und dem Westerwaldkreis haben die Möglichkeit, ...

Weitere Artikel


Feierlicher Abschluss: Bach-Chor Siegen beendet Saison mit Evensong

Der Bach-Chor Siegen lädt zu einem besonderen Abendgottesdienst ein, der die diesjährige Konzertsaison ...

Wissener Bühnenmäuse spenden großzügig

Die Wissener Bühnenmäuse haben nach einer erfolgreichen Spielsaison ihre Einnahmen für wohltätige Zwecke ...

Kinderkunst aus Elkenroth zieht zahlreiche Besucher an

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Bürgerhaus in Elkenroth in eine bunte Galerie. Die jüngsten ...

Kreismusikschule Altenkirchen öffnete zum Infotag ihre Türen

Ob leises Zupfen, fröhliche Trommelschläge oder ein lauter Trompetenton: das Ausprobieren aller Instrumente ...

Großartiger Teamgeist beim Windecker Sommerlauf: August-Sander-Schule sehr erfolgreich am Start

Bei angenehmen Temperaturen und idealem Laufwetter ging die August-Sander-Schule in diesem Jahr mit viel ...

Nicole nörgelt … über rücksichtslose Radfahrer und ungenutzte Radwege

Werden im Normalfall ja immer die bösen Autofahrer von den Radfahrern, die ja alle Gutmenschen sind, ...

Werbung