Reisezeit im Kreis Altenkirchen: So planen die Menschen in der Region ihren Sommerurlaub
Von Regina Morkramer
Der Sommer ist da! Und so schön wie es zu Hause ist - Sommerzeit bedeutet für viele unbedingt auch Urlaubszeit. Doch wo geht es hin, wer verreist und was kostet das? Wir haben nachgefragt, wie die Menschen in der Region ihren Sommerurlaub planen.

Kreis Altenkirchen. Die Deutschen verreisen gerne. Im Jahr 2023 lag die Zahl der Urlaubsreisenden im Land bei fast 55 Millionen Menschen - und somit bei weit mehr als der Hälfte aller Einwohner. 65 Millionen Urlaubsreisen haben die Deutschen im selben Jahr laut Statistikplattform "Statista" unternommen. Auch der internationale Vergleich zeigt die Reisefreudigkeit der Deutschen, denn laut Statista ist Deutschland eines der Länder mit den höchsten Tourismusausgaben weltweit. Dabei darf es aber durchaus preisbewusst zugehen: Das eigene Land ist des Deutschen liebstes Urlaubsziel; besonders beliebt dabei sind die Bundesländer Bayern und Schleswig-Holstein. Und wenn es doch ins Ausland geht, reisen die Deutschen am liebsten nach Spanien, gefolgt von Italien und Skandinavien. Hauptsache Entspannung ist wohl das Motto, denn wie man Statista auch entnehmen kann, sind Strand- und Badeurlaub die beliebteste Art des Urlaubs für die Deutschen.
Doch wie sieht das Reiseverhalten der Westerwälder aus? Wohin zieht es die Menschen im Kreis Altenkirchen, wenn sie doch alles für den perfekten Urlaub vor der eigenen Haustür haben? Und ganz wichtig: Was darf das kosten? Wir haben bei Reisebüros im AK-Land nachgefragt, um einen Eindruck zu gewinnen.
Das beliebteste Reiseziel
Hier folgen die Westerwälder dem deutschlandweiten Trend: Das beliebteste Reiseziel aus dem Kreis Altenkirchen heraus ist Spanien mit den Balearen und Kanaren. Auch Griechenland steht hoch im Kurs, ebenso weiterhin die Türkei, wenn auch schwächer als in den vergangenen Jahren. "Durch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis reisen aber auch viele Familien nach Bulgarien und Ägypten", weiß die Inhaberin von "Das Reisebüro Bianca Scheurer" in Altenkirchen. Eine steigende Nachfrage verzeichnen auch Ziele in Deutschland und Österreich.
Ein neuer Trend?
Kreuzfahrten erfreuen sich offenbar immer größerer Beliebtheit: "Als absoluten Renner können wir Buchungen im Kreuzfahrbereich verzeichnen. Auch für Familien ist diese Art des Reisens sehr attraktiv, da gerade Kinder bei manchen Reedereien sehr preiswert oder sogar kostenlos reisen", berichtet Hans Nußbaum vom "First Reisebüro" in Altenkirchen. "Das Reisebüro Bianca Scheurer" bestätigt aktuell: "Beliebt sind auch Kreuzfahrten für die ganze Familie nach Skandinavien und in den Mittelmeerraum."
So wird gereist
Typischerweise ist in den Sommermonaten überwiegend Badeurlaub nachgefragt: "Sommer, Sonne, Strand gehört für die meisten Kunden zu einer Sommerreise", erklärt "Das Reisebüro Bianca Scheurer". Gerade für Familien sei es in der Regel die klassische Pauchalreise mit All Inclusive: "Für Familien ist das Rundumsorglospaket mit Kostenkontrolle doch sehr wichtig." Doch auch Kunden ohne schulpflichtige Kinder, die außerhalb der Feriensaison reisen, buchen gerne das All-Inclusive-Angebot.
Aber es geht noch mehr als nur klassischer Sommerurlaub: "Einen wahren Boom an Buchungen haben wir in unserem Reisebüro im Bereich Fernreisen, wobei die jeweiligen Fernziele sehr unterschiedlich sind", kann das "First Reisebüro" berichten. "Wir haben derzeit eine größere Nachfrage nach Individualreisen, da der Kunde immer mehr seine einzelnen Reisewünsche individuell gestalten möchte."
Wer reist?
"Für die Sommerferien buche ich fast zu 100 Prozent Familien", erklärt "Das Reisebüro Bianca Scheurer". Aber es gebe auch viele Paare und Singles, die im Sommer (meist außerhalb der Ferien) auf Reisen gehen und ihren Jahresurlaub in der Sonne genießen. Auch das "First Reisebüro" bestätigt, dass im Sommer alle Zielgruppen ihre Urlaubswünsche verwirklichen.
Das geben die Menschen im Kreis Altenkirchen für den Urlaub aus
Familien buchen sehr kostenorientiert, Paare buchen eher luxusorientiert und geben gerne schon mal den ein oder anderen Euro mehr aus, weiß "Das Reisebüro Bianca Scheurer" aus Erfahrung. Auch wenn die Unterschiede von Kunde zu Kunde recht groß seien je nach Anzahl der Reisenden, nach Reiseziel, Aufenthaltsdauer, Hotelkategorie und vieles mehr, könne man grob festhalten: "Der Durchschnittspreis pro Reise liegt bei circa 3.500 Euro.
Wann lohnt es sich zu buchen?
Anders als in den Coronajahren bis einschließlich 2023, buchen die Kunden seit 2024 wieder sehr frühzeitig und nutzen Frühbucherpreise. "Das Reisebüro Bianca Scheurer" kann das nur empfehlen: "Die Ersparnis ist meist schon recht hoch und man hat noch die freie Auswahl und bekommt wirklich die Reise von der man träumt. Die höchsten Buchungseingänge in meinem Reisebüro sind im Dezember, Januar und Februar zu verzeichnen."
Auch das "First Reisebüro" weiß, "dass es absolut sinnvoll ist, so früh wie möglich zu buchen. Die klassische Last-Minute-Reise existiert eigentlich nicht mehr und wer kurzfristig bucht, muss oft leider für die gleiche Reise mehr bezahlen, als wenn er zum Beispiel im Januar gebucht hätte. Natürlich kann es auch jetzt noch ab und zu ein Schnäppchen geben, aber eben sehr, sehr selten." (rm)
Mehr dazu:
Tourismus
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion