Werbung

Nachricht vom 22.06.2025    

Steigende Zahlen: Mehr Straftäter im Maßregelvollzug in Rheinland-Pfalz

In den letzten Jahren hat die Zahl der im Maßregelvollzug untergebrachten Straftäter zugenommen. Eine aktuelle Umfrage des Weißen Rings beleuchtet die Situation in verschiedenen Bundesländern, darunter auch Rheinland-Pfalz.

Weißer Ring - Außenstelle Mainz. Foto: Helmut Fricke/dpa

Mainz. Eine Untersuchung des Weißen Rings zeigt, dass immer mehr Straftäter in psychiatrische Krankenhäuser oder Entziehungsanstalten eingewiesen werden. Besonders in Rheinland-Pfalz ist ein Anstieg zu verzeichnen: Von 2015 bis 2024 stieg die Zahl der Untergebrachten von 604 auf 715. Auch in anderen Bundesländern wie Hessen und Nordrhein-Westfalen sind ähnliche Tendenzen erkennbar.

Der forensische Psychiater Henning Saß betont im Magazin des Weißen Rings, dass die meisten Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht gewalttätig sind. Er weist jedoch darauf hin, dass bei bestimmten Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für Gewalt besteht. Neben psychischen Erkrankungen spielen auch Drogen, Alkohol und soziale Bedingungen eine Rolle als Risikofaktoren. Saß plädiert für eine umfassende psychiatrische Versorgung, die über die Akutphase hinausgeht.

Die Kriminologin Britta Bannenberg von der Universität Gießen spricht von seltenen, aber zunehmenden Gewalttaten. Sie sieht vielfältige Herausforderungen wie die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg als mögliche Auslöser für Krisen, die zu solchen Taten führen können. Wichtig sei es, Warnsignale ernst zu nehmen und frühzeitig abzuklären.



Im Maßregelvollzug werden Personen untergebracht, die aufgrund schwerer psychischer Erkrankungen schuldunfähig oder vermindert schuldfähig waren. Häufig handelt es sich um Delikte wie Körperverletzung, Eigentums- und Sexualdelikte. Die Dauer der Unterbringung variiert stark zwischen den Bundesländern - von gut sechs Jahren in Hessen bis zu mehr als zehn Jahren in Schleswig-Holstein. Auch Menschen mit Suchterkrankungen können in speziellen Einrichtungen behandelt werden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Waldbrand in Kampfmittelgebiet: Wäller Wehren helfen beim Großeinsatz bei Traisen

Ein Waldbrand in einem Gebiet mit Kampfmitteln hat einen umfangreichen Feuerwehreinsatz im Kreis Bad ...

Gewitterwarnung in Rheinland-Pfalz nach Rekordhitze

Nach einer Phase extremer Hitze drohen in Rheinland-Pfalz nun heftige Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst ...

Neue Bestattungsform in Rheinland-Pfalz: Asche im eigenen Garten verstreuen

In Rheinland-Pfalz ist es seit einigen Monaten erlaubt, die Asche von Verstorbenen auf privatem Grund ...

Aktualisiert: Hitzewelle in Rheinland-Pfalz - Rekordtemperatur von 41,1 Grad gemessen

Der Deutsche Wetterdienst verzeichnete in Rheinland-Pfalz eine außergewöhnliche Hitze. Die Temperaturen ...

Ein langersehnter Traum: Paar aus Hachenburg heiratet kirchlich nach Jahrzehnten

Christiane Müller-Fuhrländer und Christoph Friedrich erfüllen sich einen langgehegten Wunsch. Nach Jahrzehnten ...

Zukunft der Prüfungen: Unangekündigte Tests bleiben vorerst aus

Unangekündigte Tests und Hausaufgabenkontrollen werden im kommenden Schuljahr in Rheinland-Pfalz weiterhin ...

Weitere Artikel


Stromausfall stoppt 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Ein Stromausfall sorgt für eine unerwartete Unterbrechung beim renommierten 24-Stunden-Rennen auf dem ...

Rheingau Musik Festival startet mit fulminantem Konzert im Kloster Eberbach

Das Rheingau Musik Festival, eines der bedeutendsten Ereignisse des europäischen Festivalsommers, hat ...

75 Jahre ADAC: Vom Pannenhelfer zum Mobilitätsdienstleister

Der ADAC Rheinland-Pfalz feiert sein 75-jähriges Bestehen und hat sich in dieser Zeit erheblich weiterentwickelt. ...

Geführte Wanderung am 13. Juli 2025: Bergbaugeschichte hautnah erleben

ANZEIGE | Am Sonntag, 13. Juli 2025, lädt die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zu einer besonderen ...

Verkehrsunfall auf der L 288: Drei Leichtverletzte nach Vorfahrtsmissachtung

Ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen ereignete sich am Samstagnachmittag auf der L ...

Dr. Katharina Gillen: Pionierarbeit in der Robotik-Chirurgie

Dr. Katharina Gillen, robotische Chirurgin am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, repräsentierte ...

Werbung