Werbung

Nachricht vom 24.06.2025    

Sternekoch Stefan Marquard bekochte die Kita St. Antonius in Niederelbert

Von Wolfgang Rabsch

"Viele Köche verderben den Brei", so heißt es doch in einem alten deutschen Sprichwort. Diesen Spruch hatten die Verantwortlichen der Kita St, Antonius in Niederelbert nicht im Sinn, als sie erfuhren, dass der Sternekoch Stefan Marquard ihnen einen Besuch abstattet und im Rahmen seines Projekts "Sterneküche macht Schule", zusammen mit ihrem Kitakoch "Olli", ein kindgerechtes Mittagessen auf die Teller servierte.

(Alle Fotos: Wolfgang Rabsch)

Niederelbert. Wer kennt ihn nicht aus unendlich vielen Kochsendungen im deutschen Fernsehen? Zum Beispiel bei "Grill den Henssler", "Die Küchenschlacht", "Promi Dinner", "Die Kochprofis" und "Kochen mit Lanz und Kerner". Vor den anderen großen Namen der Kochszene braucht er sich nicht zu verstecken, denn er hat seinen eigenen, unnachahmlichen Stil gefunden, zu kochen und sich darzustellen.

Auch in der Kita in Niederelbert lief er nicht in typischer Kochkleidung herum. Auffällig war, dass er anstatt einer Kochmütze immer ein buntes Tuch um seinen Kopf geschlungen hat, praktisch sein Markenzeichen. Natürlich fällt er auch mit seinem Kinnbart auf, der eher, das ist liebevoll gemeint, einem Ziegenbart ähnelt.

Durch die vielen Fernsehauftritte ist Stefan Marquard ein Promi, der aber nicht Glanz und Gloria sucht, sondern, trotz aller Prominenz, sich stark in sozialen Projekten engagiert. Zusammen mit der KNAPPSCHAFT besucht er Schulen und Kitas, im Rahmen des Präventionsprojekts "Sternenküche macht Schule", dabei hat Marquardt in den letzten Jahren mehr als 200 Schulen und Kitas aufgesucht, um gemeinsam mit ihnen eine neue Basis für gesunde Ernährung zu schaffen.

Auch bei seinem Besuch in Niederelbert in der Kita Sankt Antonius zeigte Stefan Marquard, welche Zubereitungsmethoden geeignet sind, um täglich möglichst viel Frisches und Gesundes auf den Tisch zu bringen. Mit einfachen Veränderungen, in erster Linie bei der Zubereitung der Speisen, kann Schulessen auch gesund und lecker sein - und das ohne Mehrkosten.

Bereits am Montag (23. Juni) schulte Marquardt das Küchenteam der Kita zu den Kochmethoden von "Sterneküche macht Schule" in der Küche der Kita. Dabei zeigte er, wie man Gemüse schonend zubereitet, Fisch, Fleisch und Geflügel ohne Gewichtsverlust garen und wie die Gemeinschaftsverpflegung energieeffizienter und nachhaltiger hergestellt werden kann.

Stefan, "Olli" und Kinder: ein tolles Kuchenteam
Am Dienstag (24. Juni) wurden einige Kinder der Kita ausgewählt, um den Profikoch als vollwertige Teammitglieder bei der Zubereitung eines leckeren Mittagessens zu unterstützen. Auf veganer Basis wurden Ketchup und Mayonnaise hergestellt, sowie Spaghetti Bolognese, Nudeln und Kartoffelstampf und Gemüsetaler mit etwas Hühnchen.



Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache, zumal sie von Stefan Marquard eine Originalküchenschürze überreicht bekamen, die sie voller Stolz präsentieren konnten.

Kinder dürfen hier noch Kinder sein
Noch einige Anmerkungen zur Kita Sankt Antonius: Dort befinden sich zurzeit etwa 110 Kinder ab 10 Monaten, die in fünf Gruppen aufgeteilt sind: Zwei Nestgruppen, zwei Regelgruppen und eine Krippengruppe. Eine Besonderheit ist das großzügige, naturnahe Außengelände, das über eine Brücke erreicht wird und für dessen Nutzung angemessene, wasserdichte Kleidung notwendig ist, da das Element Wasser eine große Rolle spielt. Die Kita St. Antonius ist auch Ausweichkita für Kinder aus Stahlhofen, Daubach, Oberelbert und Welschneudorf.

Als neutralem Besucher fällt sofort auf, dass in der Kita St. Antonius eine besondere Atmosphäre herrscht, die von gegenseitigem Respekt aller Erzieherinnen und der Kitaleitung geprägt ist. Von dieser positiven Stimmung profitieren die Kinder, die in ihrem Element sind, miteinander spielen und toben, aber auch ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, wenn sie es zu bunt treiben. Es ist nicht übertrieben, festzustellen, dass in dieser Kita "Kinder noch Kinder sein dürfen".

Nahbarer Promi
Der Besuch von Stefan Marquard, der mit offenen Armen empfangen wurde, hat sicherlich breite Spuren hinterlassen. Er selbst gab sich sowohl im persönlichen Gespräch als auch im Umgang mit den Kindern, sehr nahbar und trug so wesentlich zum großen Erfolg seines Projekts "Sterneküche macht Schule" in Niederelbert bei.

Wann kommt Stefan Marquard in eine Schule oder Kita?
Durch Zufall hatte "Olli", der sehr beliebte Koch in der Kita St. Antonius, von Marquards und der KNAPPSHAFT gemeinsamem Projekt "Sterneküche macht Schule" erfahren. Nachdem er auch die Kitaleitung für das Projekt begeistern konnte, bewarb sich die Einrichtung online.

Zur großen Freude und Überraschung gehörte die Kita St. Antonius zu den Auserwählten, denen der Sternekoch gerne einen Besuch abstattete. Beim Verlassen der Kita bat Stefan Marquard den Verfasser dieses Artikels, in diesem zu erwähnen, wie man ihn für einen Besuch in einer Kita oder einer Schule gewinnen kann. (Wolfgang Rabsch)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzfreude in Flammersfeld: Neue DRK-Gruppe gestartet

In Flammersfeld hat eine neue Tanzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes ihre Türen geöffnet. Das Angebot ...

Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner: DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert

Für viel Spaß und Freude sorgten die Jugendtanzgruppe der KG Burggraf 48 e.V. aus Burglahr, die auch ...

Neuer Geschäftsführer für die Diakonie Pflege und Rehabilitation gGmbH: Maik Schöler übernimmt Leitung

Die Diakonie in Südwestfalen hat eine personelle Veränderung erfahren. Maik Schöler, ein erfahrener Physiotherapeut ...

Kreative Forschung: Schülerin aus Gebhardshain beeindruckt bei "Jugend forscht"

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz stellten über 100 Schüler ihre innovativen Projekte ...

Wildwest trifft auf rheinischen Frohsinn: Der neue Karnevalswagen der Oberländer Landjugend

Die Oberländer Landjugend aus der Region Elkhausen und Katzwinkel arbeitete erneut an einem Karnevalswagen. ...

JET-Schnuppertag in Altenkirchen: Einblicke in die Wasserrettung

Am Freitag (6. Februar) bot die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen einen Schnuppertag für junge Interessierte ...

Weitere Artikel


Traditionelles Böllern beim Schönsteiner Schützenfest

Das Schönsteiner Schützenfest steht vor der Tür und bringt auch in diesem Jahr ein besonderes akustisches ...

Ski-Club Wissen setzt auf neue Wege mit Bikepark

Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Clubs Wissen zeigte sich, wie der Verein die Herausforderungen ...

Triathlon-Ausfall in Hamm (Sieg): Waldschwimmbad-Schaden zwingt zur Absage

Der Raiffeisentriathlon in Hamm (Sieg) muss in diesem Jahr aufgrund eines schweren Schadens im Naturfreibad ...

Geisweider Flohmarkt am 5. Juli: Trödelfans aufgepasst – Sommermarkt mit Tradition

ANZEIGE | Am Samstag, dem 5. Juli 2025, findet in Siegen-Geisweid wieder der traditionsreiche Flohmarkt ...

Ein Blick hinter die Kulissen der Justiz in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz bietet die "Woche der Justiz" eine seltene Gelegenheit, einen umfassenden Einblick ...

Badeunfälle in Rheinland-Pfalz: Was Schwimmer beachten sollten

Die heißen Sommertemperaturen locken jedes Jahr zahlreiche Menschen in Rheinland-Pfalz an Badeseen, Flüsse ...

Werbung