Werbung

Pressemitteilung vom 25.06.2025    

Warnstreiks in der Versicherungsbranche: Rheinland-Pfalz und das Saarland betroffen

Am 26. Juni ruft die Gewerkschaft ver.di zu einem bundesweiten Streiktag in der privaten Versicherungswirtschaft auf. Auch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland legen zahlreiche Beschäftigte ihre Arbeit nieder, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz. Am Donnerstag, dem 26. Juni, beteiligen sich Mitarbeitende der Debeka in Koblenz an den Warnstreiks der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). Vor der Hauptverwaltung findet von 10 bis 12 Uhr eine Streikkundgebung statt. Auch in Saarbrücken schließen sich Beschäftigte der Versicherungskammer Bayern, darunter UKV, Saarland und VKBitIT, sowie Mitarbeitende der Cosmos Versicherung AG und der Generali Deutschland AG dem Arbeitskampf an. Für sie ist eine Kundgebung im Bürgerpark von 11 bis 13 Uhr geplant.

Martina Grundler, ver.di-Verhandlungsführerin, betont: "Die Versicherungsunternehmen erzielen starke Gewinne - die Beschäftigten, die diesen Erfolg ermöglichen, dürfen dabei nicht leer ausgehen." Mit dem Streik am 26. Juni wolle man ein deutliches Signal senden und ein Angebot erwarten, das den Leistungen gerecht wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung um zwölf Prozent, 250 Euro mehr für Auszubildende, die unbefristete Übernahme der Azubis sowie einen Tarifvertrag Transformation, der den Beschäftigten Sicherheit in der digitalen Umbruchphase bietet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkasse Westerwald-Sieg feiert Wiedereröffnung der Filiale in Wallmerod

Nach rund 35 Jahren ohne größere Renovierung und einem halben Jahr Bauzeit hat die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Empfang der Wirtschaft in Weyerbusch: Bildung, KI und Digitalisierung

Der Empfang der heimischen Wirtschaft im Kreis Altenkirchen ist ein fester Termin im Jahresverlauf. Am ...

"Heimat-Shoppen" in Altenkirchen: Ohne Rahmenprogramm, aber mit viel Zuversicht

Zum zwölften Mal wirbt die Aktion „Heimat shoppen" für den Einkauf vor Ort. In Altenkirchen luden der ...

"Heimat shoppen" in Wissen: Verlosung mit mehr als 30 Preisen startet

ANZEIGE | Vom 7. bis 19. September 2026 beteiligt sich die Aktionsgemeinschaft Treffpunkt Wissen erneut ...

5.000 Euro für die Zukunft des Tierparks in Niederfischbach

Die Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt den Neubau von Besucherzentrum, Zooschule und barrierefreier ...

Abwicklung läuft: Dalex in Wissen verkauft Vermögenswerte an CenterLine Germany

Die CenterLine Germany GmbH hat zum 1. September im Rahmen eines Asset Deals die Vermögenswerte der Dalex ...

Weitere Artikel


Gewitter und Schauer: Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Temperaturen in Rheinland-Pfalz werden etwas kühler als zuletzt. Auch neue Gewitter und Unwetter ...

Aktualisiert: Reparaturarbeiten zwischen Köln und Troisdorf betrafen auch Reisende aus dem Westerwald

Reisende auf der Strecke zwischen Köln Hauptbahnhof und Troisdorf mussten sich am Donnerstag (26. Juni) ...

Missstände in Altenkirchen regen Stadtratsmitglieder und wohl auch Einwohner auf

Die Klagen über Missstände in der Stadt Altenkirchen nehmen zu. Nicht nur Mitglieder der kommunalen Gremien ...

Aktualisiert: Feuer im ehemaligen "Haus Lug ins Land" in Brachbach

Am Mittwochabend (25. Juni) brach in Brachbach ein Feuer aus, das das ehemalige "Haus Lug ins Land" nahezu ...

Erfolgreiches Wochenende für den SV Neptun Wissen beim Westerwaldschwimmfest

Mitte Juni fand das Westerwaldschwimmfest des SC Selters statt, bei dem der SV Neptun Wissen mit einer ...

Gedenkkonzert für Hans Wolfgang Schmitz in Hamm zieht zahlreiche Besucher an

In Hamm fand ein besonderes Konzert zu Ehren des früheren Chordirektors des Kölner Opernchores, Hans ...

Werbung