Werbung

Pressemitteilung vom 27.06.2025    

Bundesagentur für Arbeit schränkt E-Mail-Kommunikation ein

Ab Dienstag, 1. Juli, wird die Bundesagentur für Arbeit (BA) die Erreichbarkeit über E-Mail bundesweit einstellen. Die Agentur setzt stattdessen auf sichere digitale Kommunikationswege. Was bedeutet das für die Kundinnen und Kunden?

Foto: Pixabay

Nürnberg. Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten stehen bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) an oberster Stelle. Aus diesem Grund wird die unsichere E-Mail-Kommunikation eingeschränkt, um auf sichere digitale Zugangswege wie das Online-Portal und App-Angebote zu setzen.

Stefan Latuski, CIO der BA, betont: "Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität haben für die BA oberste Priorität. Die Inhalte unverschlüsselter Mails sind vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht geschützt." Daher appelliert die BA an ihre Kunden, verstärkt die entwickelten datensicheren Kommunikationswege zu nutzen.

Apps und eServices als Alternative
Die App "BA-mobil" bietet eine praktische Upload-Funktion, mit der Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag schnell und sicher hochgeladen werden können. Im Gegensatz zur E-Mail ermöglicht das Online-Portal eine eindeutige Identifizierung des Kontoinhabers. Digital eingereichte Unterlagen werden teilweise automatisch weiterverarbeitet, was die Bearbeitung beschleunigt und die Mitarbeiter entlastet.



E-Mail-Erreichbarkeit wird eingestellt
Ab dem 1. Juli werden alle Agenturen für Arbeit die Erreichbarkeit über E-Mail einstellen. Bereits jetzt werden die bisherigen Postfächer deaktiviert. Bei gesendeten Mails erhalten Absender eine automatische Benachrichtigung über die Nichtzustellung. Telefonische, postalische oder persönliche Anfragen bleiben weiterhin möglich, wobei die BA eine Terminvereinbarung empfiehlt. Informationen zur Nutzung der "eServices" finden sich auf der Webseite der BA. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wildwest trifft auf rheinischen Frohsinn: Der neue Karnevalswagen der Oberländer Landjugend

Die Oberländer Landjugend aus der Region Elkhausen und Katzwinkel arbeitete erneut an einem Karnevalswagen. ...

JET-Schnuppertag in Altenkirchen: Einblicke in die Wasserrettung

Am Freitag (6. Februar) bot die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen einen Schnuppertag für junge Interessierte ...

Vermisstensuche in Bad Honnef: Polizei sucht nach Dieter L.

Seit Montagvormittag wird der 76-jährige Dieter L. aus Bad Honnef vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen ...

"Kölsche Nacht" der KG-Wissen: Start in die heiße Phase des Karnevals gelungen

Am Samstag (7. Februar), stiegen im Kulturwerk wieder die "Raketen". Die Verantwortlichen der KG-Wissen ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf deckt mehrere Verstöße auf

In Betzdorf führte eine Verkehrskontrolle zu mehreren Feststellungen gegen einen 28-jährigen Autofahrer. ...

Unfallflucht in Wallmenroth: Fahrer eines Opel-Transporters gesucht

Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Katzwinkler Straße in Wallmenroth ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Weitere Artikel


AWB Kreis Altenkirchen heimst bei Befragung viel Lob seiner Kunden ein

Die Kunden des Abfallwirtschaftsbetriebes Kreis Altenkirchen (AWB) in Privathaushalten sind mit den Leistungen, ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Hitzewelle erhöht die Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz

In der kommenden Woche steigen die Temperaturen in Rheinland-Pfalz auf über 30 Grad. Die Trockenheit ...

Tagfalter im Porträt: Naturerlebnis auf dem Hof Ebertseifen in Katzwinkel

Eine besondere Wanderung lädt dazu ein, die faszinierende Welt der Tagfalter zu entdecken. In den Kräuterwiesen ...

Zukunft der Mobilität: Acht Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz im Fokus

In Rheinland-Pfalz könnte sich die Mobilität bald verändern. Nach einer umfassenden Kosten-Nutzen-Analyse ...

Auf Pilgerwegen zur Abtei Marienstatt: Zwei Tage Hoffnung und Gebet

Die traditionelle Fußwallfahrt "Pilger der Hoffnung" führte auch in diesem Jahr zahlreiche Gläubige auf ...

Werbung