Werbung

Region |


Nachricht vom 05.12.2007    

Großer Andrang beim Weihnachtsmarkt

Ein voller Erfolg war der "1. Advents-Weihnachtsmarkt" in Emmerzhausen. Mit einem solchen Andrang hatten die Organisatoren nämlich überhaupt nicht gerechnet.

weihnachtsmarkt emmerzhausen

Emmerzhausen. Mit einem solchen Andrang hätten die Organisatoren und die Ständeinhaber beim "1. Advents-Weihnachtsmarkt" in Emmerzhausen nicht gerechnet. Die Nacht über hatte es wie aus Eimern geregnet und der Markt drohte schon ins Wasser zu fallen. In den Morgenstunden verzogen sich dann aber die dunklen Wolken und die Sonne zeigte sich am blauen Himmel. Der "Nikolaus" im Weihnachtsmannkostüm war ebenfalls in die Dorfmitte von Emmerzhausen gekommen, um die Kinder mit Süßem zu versorgen. Doch ab und an gab Peter Ernst in seinem roten Mantel und mit seinem weißen Rauschebart auch den Alleinunterhalter für die älteren Besucher des Marktes. Und so drückte er öfters mal ein Auge zu - und gab den Großmüttern Süßigkeiten in die Hand, vorausgesetzt, diese konnten ein Gedicht zur Adventszeit aufsagen.
Die Anwohner im Marktbereich packten tatkräftig mit an und es war eine Selbstverständlichkeit, dass die Garagen und Carports der Familien Schneider, Zander, Gawlik und Willius in Stände umfunktioniert wurden und zum Markt gehörten. Der Carport der Familie Zander wurde während des Marktes zu einem Café und in der Garage von Christel Schneider stellten die Helfer von IP Noel ihre Kerzen aus. An dieses gemeinnützige Unternehmen, dass sich um die berufliche Integration behinderter Menschen kümmert, gehen die Erlöse der einzelnen Stände.
Ortsbürgermeister Peter Kröller hatte um 14 Uhr offiziell den Markt eröffnet und im Anschluss boten die Kindergartenkinder, die Kleinen der Sonntagsschule der christlichen Versammlung sowie der gemischte Chor und der Posaunenchor ein kleines aber feines Rahmenprogramm. Insgesamt zwölf Buden in drei Straßen mit Bastelarbeiten, handgestrickten Socken, selbst gebackenen Pralinen und vielen anderen liebevollen Artikeln machten aus dem "1. Advents-Weihnachtsmarkt"“ einen vollen Erfolg. (Marc Rosenkranz)
Weitere Fotos gibt es im Internet auf www.emmerzhausen.de.vu zu sehen.
xxx
Großer Andrang herrschte zur Mittagszeit bei den Essenständen, so wie hier bei der Ausgab der Suppe. Fotos: Marc Rosenkranz


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Internationaler Tag der Pflege: Auch in Wissen dankte die GFO ihren Mitarbeitenden

Der Tag der Pflege (12. Mai) geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der ...

Einweihungsfest in Kircheib: Mehrgenerationenspielplatz und Multifunktionsraum laden ein

In der Ortsgemeinde Kircheib wurden Samstag (9. Mai 2026) ein neuer Mehrgenerationenspielplatz und ein ...

Kleine Stimmen, große Entscheidung: Wie das Kindercafé zu seinem Namen kam

In der Kita "Tausendfüßler" Bitzen/Forst wird Partizipation aktiv gelebt: Kinder haben das Recht, bei ...

Offene Tanz- und Choreografieprobe für Kinder und Jugendliche bei Siegtal Musicals

Der Musicalverein Siegtal Musicals e.V. lädt am Donnerstag, den 28. Mai 2026, zu einer offenen Tanz- ...

Aus Alt mach Lieblingsstück: Ehrenamtliches Upcycling-Projekt in Altenkirchen

Streifen, Karos, Blütenmuster: Viele Stoffe bezaubern, auch wenn die Tischdecke einen hartnäckigen Fleck ...

Maifeld-Cup in Polch: Erfolgreicher dritter Qualifikationswettkampf für die DJK Wissen-Selbach

Am 25. April 2026 traten die Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach beim Maifeld-Cup in Polch an. Dieser ...

Weitere Artikel


51 nahmen am Skatturnier teil

Draußen regnete es, aber das störte die Skatspieler bei ihrem Turnier in Marenbach keineswegs. Eingeladen ...

Schützenjugend wählte Vorstand

Einen neuen Vorstand wählte die Jugend des Schützenvereins "Im Grunde" Marenbach. Und der wird einiges ...

Glücksgefühl: Die Glücksfee im Arm

Drei Postler aus Weyerbusch in der Bundeshauptstadt: Für Matthias Robeck, Timo Löpp und Werner Kuhnle ...

Frank Mockenhaupt neuer Juso-Chef

Einen neuen Vorsitzenden haben die Jungsozialisten (Jusos) Betzdorf/Kirchen gewählt. Frank Mockenhaupt ...

"Kita macht Musik" macht Spaß

Vorschulförderung mit Musik als neuer pädagogischer Weg für Kindergärten wird derzeit in zwei Modellprojekten ...

Weihnachtsfeier und Sportlerehrung

Während der Weihnachtsfeier im Mammelzer Dorfgemeinschaftshaus wurden auch die Sieger der diesjährigen ...

Werbung