Werbung

Nachricht vom 30.06.2025    

F-Jugend-Spiel im Kreis Siegen-Wittgenstein wird wiederholt - ohne Eltern, Trainer hinter der Bande

Im Kreis Siegen-Wittgenstein wird am Montag, 30. Juni, ein Fußballspiel der F-Jugend wiederholt. Das ursprüngliche Spiel war im März abgebrochen worden, weil Trainer und Zuschauer sich gegenseitig und die sieben- bis achtjährigen Spieler dermaßen beschimpft hatten, dass kein vernünftiges Weiterspiel möglich war.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreis Siegen-Wittgenstein. Wie der WDR berichtet, sind beim Wiederholungsspiel am Montag keine Eltern als Zuschauer erlaubt. Die Trainer der beiden Kindermannschaften müssen zudem hinter der Bande stehen und dürfen nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Stattdessen werden die Mannschaften von zwei Jugendtrainern des Fußballkreises betreut - sie sollen vormachen, wie man sich richtig verhält. Diese Maßnahmen beruhen auf einem Urteil des Sportgerichts des Kreises Siegen-Wittgenstein, das dem Spielabbruch im März gefolgt war.

Warum genau das Spiel im März abgebrochen werden musste, lässt sich kaum mehr nachvollziehen. Laut Siegener Zeitung konnten die unterschiedlichen Zeugenaussagen kein Licht ins Dunkel bringen. Fest steht demnach nur, dass die Kinder auf dem Fußballplatz keine Schuld tragen, vielmehr führte das Verhalten der anwesenden Erwachsenen letztendlich drei Minuten vor dem regulären Spielende zum Spielabbruch. Wie die Siegener Zeitung weiter berichtet, soll der Trainer der einen beteiligten Mannschaft sich genötigt gesehen haben, seine Spieler vom Platz zu nehmen, um sie nicht länger dem Verhalten des gegnerischen Trainers auszusetzen. Der soll sich in unangemessener Lautstärke respektlos verhalten haben, immer wieder soll es zu Zwischenrufen gekommen sein. Der in dieser Weise beschuldigte Trainer wiederum sieht die Schuld bei der Ehefrau des anderen Trainers, die mit lauten Kommentaren für Unruhe gesorgt haben soll. Auch mindestens ein Elternteil soll sich während des Spiels unangemessen verhalten haben.



Alles in allem entschied das Kreissportgericht, dass das Spiel der Kinder wiederholt wird - und zwar im Rahmen eines Kreisauswahltrainings mit Kreisauswahl-Trainern des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) Kreis Siegen-Wittgenstein. Die eigentlichen Trainer der beiden F-Jugend-Mannschaften haben Anwesenheitspflicht, müssen aber hinter der Bande bleiben und dürfen nicht weiter eingreifen. Auch Zuschauer sind nicht beim Spiel zugelassen. Laut Urteilsspruch des Kreissportgerichts will man so für einen Lerneffekt bei den Erwachsenen sorgen. (rm)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vision: Schafft das Krankenhaus Altenkirchen „Aufstieg“ vom MVZ zur Regioklinik?

Kann das Altenkirchener Krankenhaus - mittelfristig betrachtet - doch mehr bieten als den Betrieb der ...

Dank und Abschied: Eltern-Kind-Gruppe für Geflüchtete in Wissen endet

Nach dreieinhalb Jahren Unterstützung endet die Eltern-Kind-Gruppe für ukrainische Familien in Wissen. ...

Illegale Müllablagerung in Reiferscheidt

In der Gemarkung Reiferscheidt wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Kinder helfen Kindern: Horhausener Sternsinger sammeln Spenden gegen Kinderarbeit

In Horhausen engagieren sich zahlreiche Kinder für die deutschlandweite Sternsingeraktion. Unter dem ...

Verkehrskontrolle in Birken-Honigsessen: Drogenverdacht bei 24-jährigem Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 29. Dezember geriet ein junger Autofahrer in Birken-Honigsessen ins Visier ...

Weitere Artikel


Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Vernetzung für Innovation: ISB Venture-Capital-Netzwerktreffen in Mainz

Das ISB Venture-Capital-Netzwerktreffen fand in Mainz-Gonsenheim statt. Mit etwa 150 Teilnehmenden bot ...

Gasgeruch in Brühlhof: Ursache gefunden

Am Montagmorgen (30. Juni) meldeten mehrere Anwohner in Brühlhof einen Gasgeruch. Die Einsatzkräfte suchten ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz bleibt: Temperaturen über 30 Grad

Die anhaltende Hitzewelle sorgt in Rheinland-Pfalz weiterhin für hochsommerliche Temperaturen. Der Deutsche ...

Erfolgreicher Abschluss: 17 Abiturienten der BBS Betzdorf-Kirchen feiern ihren Erfolg

Am Beruflichen Gymnasium Technik der BBS Betzdorf-Kirchen haben 17 Schüler ihre Abiturprüfungen erfolgreich ...

Wirtschaftsempfang in Horhausen: Wirtschaft Innovation Regionalität waren Thema

Am Samstag (28. Juli) startete die "Raiffeisenwoche 2025" mit einem "Wirtschaftsempfang" der Verbandsgemeinde ...

Werbung