Werbung

Pressemitteilung vom 30.06.2025    

Präzision in der Vermessung: Neue Koordinaten für Rheinland-Pfalz

In der Nacht zum 1. Juli werden die Bezugs-Koordinaten in Rheinland-Pfalz aktualisiert. Diese Anpassung hat weitreichende Auswirkungen auf Navigationssysteme und Grundstücksvermessungen.

(Fotoquelle: LVermGeo)

Koblenz. Am 1. Juli ändert das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) die Positionen der "Geodätischen Grundnetzpunkte" (GGP) und der Referenzstationen des Satellitenpositionierungsdienstes (SAPOS). Diese Anpassung ist das Ergebnis einer umfangreichen Kampagne, die bereits im Jahr 2021 begann. Damals arbeiteten drei Dutzend Vermessungs-Trupps in allen 16 Bundesländern daran, die Genauigkeit der Daten zu verbessern, die zuletzt 2008 erhoben worden waren.

Die Arbeiten umfassten die exakte Bestimmung von 250 Grundnetzpunkten, darunter 15 in Rheinland-Pfalz. An jedem Punkt wurden mindestens zweimal 24-stündige Messungen durchgeführt, um eine Präzision von einem Millimeter in der Lage und zwei Millimetern in der Höhe zu gewährleisten. Dabei mussten die Teams unterschiedlichsten Wetterbedingungen trotzen, von Hitze bis zu starkem Regen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dank eines dichteren Netzes an Satelliten - darunter GPS, GLONASS, Beidou und Galileo - konnten die Geodäten ihre Messungen mit höchster Genauigkeit durchführen. Das LVermGeo stellte zwei Trupps für diese Aufgabe bereit. Wichtig war die einheitliche Einrichtung aller Messpunkte in Deutschland, um vergleichbare Daten zu erhalten.

Auch in Zukunft sind landesweite Messungen geplant, um die Daten weiter zu optimieren. Denn die Erde ist ein dynamisches Untersuchungsobjekt. Faktoren wie Grundwasser, Vulkanismus in der Eifel oder Bergbau in Nordrhein-Westfalen beeinflussen die Landbewegungen. Sogar die Gezeiten des Meeres spielen eine Rolle. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Frontalzusammenstoß auf B256: Frau schwer verletzt

Am Montagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 256 zwischen Altenkirchen und Mammelzen zu einem schweren ...

Tankmotorschiff kollidiert mit Anleger auf dem Rhein

Ein Tankmotorschiff ist auf dem Rhein mit einem Anleger zusammengestoßen. Die Ermittlungen zur Ursache ...

Kommunale Rechenzentren schalten Fachverfahren vorsorglich ab

Wegen einer bekannt gewordenen Sicherheitslücke sind in Rheinland-Pfalz zentrale IT-Systeme der Verwaltungen ...

Niedrigwasser auf dem Rhein: Schifffahrt zwischen St. Goar und Mainz stark eingeschränkt

Die anhaltende Trockenheit sorgt für historisch niedrige Pegelstände am Rhein und führt zu erheblichen ...

Unzufriedenheit bei Azubis in Rheinland-Pfalz wächst: DGB fordert Maßnahmen

Die Zufriedenheit unter Auszubildenden in Rheinland-Pfalz sinkt weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Spätsommerwärme in Rheinland-Pfalz - Wetterumschwung ab Donnerstag erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf spätsommerlich warme Temperaturen ...

Weitere Artikel


Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgrabens

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Raiffeisenbank Neustadt präsentiert solide Bilanz und stabile Entwicklung

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds konnte die Raiffeisenbank Neustadt im vergangenen ...

Dr. Gabriele Kuller-Lütke übernimmt Präsidentschaft des Rotary Club Koblenz-Mittelrhein

Der Rotary Club Koblenz-Mittelrhein hat eine neue Präsidentin für das Jahr 2025/2026: Dr. Gabriele Kuller-Lütke. ...

Entscheidung für Kunstrasenplatz in Unkel rückt näher

Die Stadt Unkel und die "Stiftung für Jugend, Sport und Integration" haben einen entscheidenden Vertrag ...

Werbung