Werbung

Nachricht vom 25.04.2012    

Wissener Schützenverein erneut ausgezeichnet

Beim Rheinischen Schützentag in Erfstadt-Gymnich erhielt der Wissener Schützenverein erneut den Jugendförderpreis des Rheinischen Schützenbundes für die ausgezeichnete Jugendarbeit. Im nächsten Jahr findet der Rheinische Schützentag in Wissen statt und das Programm stellte die Wissener Abordnung vor.

RSB-Präsident Ulrich Müller (2. von links) mit der Wissener Abordnung vor deren Werbestand zum Schützentag 2013. Zuvor hatte er den heimischen Verein als Sieger im Wettbewerb „Jugendförderpreis 2011“ ausgezeichnet. Foto: Verein

Wissen/erftstadt. Mit einer großen Abordnung waren die Wissener Schützen am vergangenen Wochenende zum Rheinischen Schützentag nach Erftstadt-Gymnich angereist. Sie warben dort auch mit Bildwänden und verschiedenartigen Flyern für den Besuch des nächstjährigen Schützentages vom 12. bis 14. April in der Siegstadt.
Während der Delegiertenversammlung lud der Wissener Schützenoberst Hermann-Josef Dützer die über 200 anwesenden Vereinsabgeordneten ein, sich mit ihren Schützen nicht nur an den hier geplanten offiziellen Veranstaltungen zu beteiligen, sondern ebenso das von seinem Verein zusätzlich angebotene Rahmenprogramm, wie die „SWR 3 DanceNight“, das Konzert des Heeresmusikkorps 300 sowie den großen Gala-Abend mit namhaften Künstlern in Anspruch zu nehmen.
Er bat ganz besonders darum, auch am sonntäglichen Festumzug, welcher am 14. April 2013 in Kooperation mit der Stadt, die an diesem Wochenende ihr 1100jähriges Bestehen Wisssens feiern wird, mit Fahnen- und Schützengruppen präsent zu sein. Der verkaufsoffene Sonntag am gleichen Tage unter der Federführung des „Treffpunkt Wissen“, würde die Attraktivität und Leistungsfähigkeit des hier ansässigen Einzelhandels dabei gerne unter Beweis stellen und zum Einkaufsbummel einladen.

Zum Abschluss der diesjährigen Delegiertenversammlung konnten die Wissener Schützen zum wiederholten Male mit dem 1. Preis die höchste Auszeichnung, welche der Rheinische Schützenbund alljährlich unter seinen über 1000 Vereinen für die beste Jugendarbeit zu vergeben hat, entgegennehmen. Bewertet wurden hierbei u.a. aussergewöhnliche und den Schießsport sowie Gemeinschaftsgeist pflegende Aktivitäten mit sehr achtbaren Resultaten, auch möglich geworden durch die Unterstützung eines bewusst nachwuchsfördernden Vereinsvorstandes.
Wiederholte Anerkennung fand aber auch hier die professionelle Organisation und der geordnete Ablauf des im September des Vorjahres vom Wissener SV ausgerichteten RSB-Landesjugendtages, welcher als beispielgebend für kommende Veranstaltungen dieser Art im Verbandsgebiet dargestellt wurde und sicherlich bei der Vergabe des Jugendförderpreises Berücksichtigung gefunden hat.



Aus den Händen von RSB-Präsident Ulrich Müller und Landesjugendleiter Joachim Pesch nahmen der Wissener Jugendleiter Andreas Neuhoff sowie Jugendtrainer Klaus Pirner neben einer Ehrenurkunde auch eine stattliche Geldprämie in Empfang. Diese Auszeichnung, so Schießmeister Burkhard Müller, sei für ihn und alle seine Kameraden Anlass, die Vereinsjugendarbeit weiterhin zu forcieren, denn vornehmlich aus einem guten Schützennachwuchs heraus sei eine ungetrübte Zukunft des Wissener Traditionsvereins zu sichern.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Erfolg beim Deutschen Chorfest: Encantada begeistert mit Höchstwertung

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen kehrte von einem erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Chorfest ...

Erfolgreicher Spieltag für VfL Kirchen in Weisel

Am 25. Mai 2025 traten die Männer des VfL Kirchen in der Verbandsliga-Feldsaison in Weisel an. Trotz ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


Not der Hebammen in der Region wird immer größer

Die hohen Versicherungsprämien der Berufshaftpflicht treiben die Hebammen langsam aber sicher in den ...

Neuer CDU-Gemeindeverband gegründet

Die Fusion des CDU Stadtverbandes Altenkirchen und des CDU Ortsverbandes Weyerbusch zum Gemeindeverband ...

Ortsdurchfahrt Forst weiterhin gesperrt

Der Ausbau der Landstraße 267 in Forst ist weiterhin in vollem Gange. Die Ortsdurchfahrt ist weiterhin ...

SPD: Tierpark Niederfischbach ist auf gutem Weg

Das neue Konzept des Tierparksvereins schauten sich Mitglieder vom Vorstand und der SPD-Fraktion in Niederfischbach ...

Boogie Woogie und Literatur begeisterten in Betzdorf

Rhythmen, Anekdoten und Geschichten – einmal mehr gelang es dem Kleinkunstverein „Die Eule“ Betzdorf ...

Müll-Aktion lohnt sich - Leider!

Es ist leider immer noch so, das Menschen ihren Unrat in Wald und Flur entsorgen. Große Mengen illegal ...

Werbung