Pressemitteilung vom 04.07.2025
Waldschwimmbad Thalhausermühle öffnet Teile des Freizeitbereichs
Nach Bauarbeiten wird das Waldschwimmbad Thalhausermühle in Hamm (Sieg) seinen Freizeit- und Nichtschwimmerbereich wiedereröffnen. Die Besucher erwartet ab Donnerstag, 10. Juli, ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten.

Hamm (Sieg). Nach einem unerwarteten Leck, das die geplante Eröffnung Mitte Juni verhinderte, hat die Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) intensiv an einer Lösung gearbeitet. Nun ist es soweit: Der Nichtschwimmerbereich des Naturbads wurde abgetrennt, mit Wasser befüllt und soll zusammen mit dem Freizeitbereich und dem Schwimmbadkiosk am Donnerstag, 10. Juli, erstmals geöffnet werden. Der große (Haupt-) Schwimmbereich kann ab dem 10. Juli leider nach wie vor nicht geöffnet werden.
Neuer Soccerplatz als Highlight
Ein besonderes Highlight ist der neue Soccerplatz, der auf Wunsch der ansässigen Jugendlichen eingerichtet wurde. Dieser bietet neben Beachvolleyball und einem Wasserspielplatz zusätzliche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Der Eintritt bleibt in dieser Saison für alle Gäste kostenlos, und das Gelände ist - wetterabhängig - täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Herausforderungen und Ausblick
Die Sommersaison fällt für das Naturbad also doch nicht ganz ins Trockene. Nachdem der Wasserspiegel im Bad um 1,20 Meter gesenkt wurde (weniger Druck durch Ablassen des Wassers), konnten Sicherheitsbedenken für den vorderen Bereich des Bads hinsichtlich der Stabilität des Damms inzwischen zwar ausgeräumt werden - um das Hauptproblem des großen Beckens zu lösen, beziehungsweise das Leck abzudichten, bleibt jedoch keine andere Option, als dort das Wasser abzulassen. Die Menge an Informationen und zusammenzubringenden Experteneinschätzungen hatten in den letzten Wochen längerfristige Prognosen erschwert und von der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) als Betreiberin des Bads gleichzeitig eine große Flexibilität, Kreativität und Anstrengung in personeller, materieller und logistischer Hinsicht gefordert, um auf die neuen Entwicklungen entsprechend zu reagieren.
Die schnelle Umsetzung der ersten Teillösung gibt jedoch Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Die Verwaltung arbeitet weiterhin daran, das Waldschwimmbad für diese Saison bestmöglich nutzbar zu machen. Weitere Informationen und Updates zu den Öffnungszeiten werden auf der Website und den Social Media-Kanälen der Verbandsgemeinde veröffentlicht. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kultur & Freizeit
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion