Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2025    

Steven Wink (FDP) äußert sich zur neue Quote für Kinderärzte

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu verbessern. Mit der Einführung einer Kinderarztquote will die Landesregierung dem Ärztemangel entgegenwirken und den Zugang zu medizinischer Betreuung für Familien sichern.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Mainz. Am Donnerstag (3. Juli) hat der rheinland-pfälzische Landtag die Einführung einer Kinderarztquote beschlossen. Diese Maßnahme soll insbesondere die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum verbessern. Steven Wink, Vorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, äußerte sich hierzu: "Rheinland-Pfalz bekommt mehr Kinderärzte im ländlichen Raum. Die heute beschlossene Quote für Kinderärzte ist ein echter Meilenstein bei der Verbesserung der Gesundheitsversorgung."



Die Ampelkoalition reagiert mit dieser Entscheidung auf den zunehmenden Ärztemangel, der besonders außerhalb der städtischen Gebiete spürbar ist. Laut Wink sei es eine zentrale politische Aufgabe, die beste medizinische Versorgung sicherzustellen. "Eltern verlangen zu Recht bestmöglichen Zugang zu exzellenten Ärzten. Wir sorgen dafür, dass sich die Menschen in Zukunft weiterhin darauf verlassen können", so Wink weiter.

Bereits in der Vergangenheit hat die Koalition Maßnahmen wie die Einführung einer Landarztquote und den Ausbau medizinischer Studienplätze ergriffen, um dem Mangel an Ärzten entgegenzuwirken. Mit der neuen Kinderarztquote wird nun ein weiterer Schritt unternommen, um die medizinische Versorgung unabhängig vom Wohnort zu garantieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung   FDP   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Neuer Bürgerbeauftragter des Landes besucht Altenkirchener Kreishaus

Der neue Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz hat bei seinem Besuch in Altenkirchen nicht nur ...

77 Jahre Grundgesetz: Veranstaltung auf dem Altenkirchener Marktplatz

Am Samstag, 23. Mai 2026, jährt sich die Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ...

Rheinland-Pfalz investiert Millionen in den Ausbau von Kita-Plätzen

Das Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz hat eine bedeutende Investition angekündigt, um die frühkindliche ...

Gordon Schnieder kritisiert Streit in der Bundesregierung

In Rheinland-Pfalz verläuft die Zusammenarbeit zwischen CDU und SPD harmonisch, während der designierte ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Ministerpräsidentin: "Bleibe im Wahlkreis präsent"

Nachdem die SPD in Rheinland-Pfalz am Montag, 11. Mai, ihre Ministerposten für die neue Landesregierung ...

Wissen: CDU Wisserland setzt auf Bürgerdialog und Zukunftsplanung

Bei einer Klausurtagung im Haus Marienberge in Elkhausen hat der CDU-Gemeindeverband Wisserland gemeinsam ...

Weitere Artikel


Hitzewelle treibt Rhein-Wassertemperaturen auf 27 Grad - Unternehmen in der Pflicht

Die anhaltende Hitzewelle hat die Wassertemperaturen in den Flüssen Rheinland-Pfalz' weiter steigen lassen. ...

IHK Rheinland-Pfalz: Kritik und Lob für das neue Landesklimaschutzgesetz

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz äußert sich zur Einigung der Koalitionsfraktionen über das ...

Lesesommer 2025 in Wissen (Sieg): Ein literarisches Abenteuer für junge Leser

Vom 23. Juni bis 24. August laden die Evangelische und die Katholische Öffentliche Bücherei Wissen Kinder ...

Westerwald Bank informiert zur neuen EU-Verordnung "Echtzeitüberweisung"

Im Oktober 2025 treten neue EU-Vorschriften für Echtzeitüberweisungen in Kraft, die den Zahlungsverkehr ...

Westerwälder Kitas profitieren vom Kita-Verlässlichkeitspaket

Das Land Rheinland-Pfalz setzt mit einem umfassenden Investitionspaket ein klares Zeichen für die frühkindliche ...

Vollsperrung der K 19: Bauarbeiten bei Kraam im Juli

Im Juli kommt es auf der K 19 zu einer Vollsperrung. Grund sind notwendige Deckenbauarbeiten, die eine ...

Werbung