Werbung

Pressemitteilung vom 05.07.2025    

CDU fordert Nachverhandlungen: Hebammen-Vertrag benachteiligt und gefährdet Beleghebammen

Die Geburt eines Kindes ist ein bedeutender Moment, der eine zuverlässige Betreuung erfordert. Doch in Rheinland-Pfalz steht die Geburtshilfe vor großen Herausforderungen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die geburtshilfliche Versorgung in Rheinland-Pfalz ist zunehmend gefährdet, da immer mehr Stationen, insbesondere im ländlichen Raum, schließen. Ab dem 1. November tritt ein neuer Hebammenhilfevertrag in Kraft, der zwar angestellten und außerklinisch tätigen Hebammen Verbesserungen bietet, jedoch freiberufliche Beleghebammen benachteiligt. Diese sind in vielen Kliniken das Rückgrat der Versorgung. Jenny Groß warnt: "Viele von ihnen fürchten um ihre wirtschaftliche Existenz - und kündigen bereits heute ihre Verträge." Dies betrifft konkret auch das Krankenhaus Dernbach im Westerwald, das kürzlich auf das System der Beleghebammen umgestellt hat.



In Rheinland-Pfalz begleiten Beleghebammen rund 20 Prozent aller Geburten in Kliniken, in manchen Regionen sogar bis zu 30 Prozent. Ohne gezielte Maßnahmen drohen erhebliche Versorgungslücken, insbesondere in strukturschwachen Gebieten und während der Urlaubszeiten. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die CDU-Landtagsfraktion ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgestellt. Jenny Groß, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, erklärt: "Wir fordern die Landesregierung auf, sich für Nachverhandlungen des Vertrags auf Bundesebene einzusetzen, die Landesförderprogramme auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und vor Ort flexible Lösungen mit Kommunen und Kliniken zu entwickeln." (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung   CDU  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neuzulassungen von Elektroautos legen in Rheinland-Pfalz deutlich zu

Die Elektromobilität gewinnt in Rheinland-Pfalz zunehmend an Fahrt. Neue Zahlen des Statistischen Landesamts ...

Rheinland-Pfalz drängt auf schnelle Rhein-Vertiefung zur Sicherung der Lieferketten

Die anhaltenden Niedrigwasserstände im Rhein stellen die Lieferketten in Rheinland-Pfalz vor erhebliche ...

Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz ab Donnerstag: Kräftige Gewitter erwartet

In den kommenden Tagen könnte es in Rheinland-Pfalz zu ungemütlichem Wetter kommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter Serkan Calar enthüllt

In Mannheim wird eine Gedenktafel zu Ehren von Serkan Calar, einem bei einer Fahrscheinkontrolle getöteten ...

Altersteilzeit: Bundesarbeitsgericht klärt Quotenregelung

Viele Unternehmen in Rheinland-Pfalz bieten ihren Beschäftigten Altersteilzeit-Regelungen an. Doch wie ...

Bombendrohung per Fax an Ausländerbehörde in Ludwigshafen sorgt für Aufregung

Eine anonyme Bombendrohung hat am Dienstagmorgen (25. August) bei der Ausländerbehörde in Ludwigshafen ...

Weitere Artikel


Einblicke in die Lehren Buddhas: Klostergespräche im Kloster Hassel in Pracht

Im buddhistischen Kloster Hassel in Pracht bieten die monatlichen Klostergespräche eine besondere Gelegenheit, ...

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fordert Ausnahme vom Mindestlohn für Saisonarbeit

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau hat Bedenken gegen die geplante Erhöhung des Mindestlohns ...

Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf erweitert digitales Angebot

Seit Juni bietet die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf vier neue digitale Services an. Diese Erweiterung ...

25 Jahre Selbsthilfe: Siegener Gruppe bietet Unterstützung bei Atemwegserkrankungen

Die Siegener Selbsthilfegruppe Asthma und Bronchitis feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Was als Zusammenschluss ...

Umweltschutz im Fokus: Altenkirchen kontrolliert Umsetzung der neuen Bioabfallverordnung

Am Dienstag (24. Juni) führte der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen eine intensive Kontrolle ...

Magdalenen-Kirmes in Horhausen 2025: Festzug, Familientag und Tradition vom 25. bis 28. Juli

ANZEIGE | Die Magdalenen-Kirmes in Horhausen verbindet seit über 100 Jahren Tradition mit neuen Ideen. ...

Werbung