Werbung

Nachricht vom 07.07.2025    

Neue Chancen für junge Unternehmer im Westerwald

Im Westerwald startet eine vielversprechende Qualifizierungsreihe, die sich speziell an Unternehmensnachfolger richtet. Die Initiative "WesterwaldTalents" zielt darauf ab, die nächste Generation von Führungspersönlichkeiten zu stärken und ihnen wertvolle Fähigkeiten zu vermitteln.

(von links oben): Sandra Köster (Wir Westerwälder), Landrat Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Landrat Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis).
Von links unten: Sara Jung-Esper, Marieke Kosegarten-Jung, Philipp Jung, Jens Freiwald und David Jung (alle Quest Team). Foto: Wir Westerwälder

Westerwald. Die regionale Initiative "Wir Westerwälder" setzt gemeinsam mit dem Quest-Team "Die Potentialentwickler aus Niedersteinebach" ein neues Programm um, das die Förderung junger Unternehmerinnen und Unternehmer in den Mittelpunkt stellt. Mit der dreijährigen Qualifizierungsreihe "WesterwaldTalents" wird ein maßgeschneidertes "PotentialEntwicklungsProgramm" (PEP) für Unternehmensnachfolger in der Region angeboten.

Die Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis) betonen die Bedeutung dieser Maßnahme: "Wir möchten die Potenziale unserer Jungunternehmer noch stärker fördern. Diese Qualifizierungsmaßnahme ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Unterstützung der Unternehmen in unserer Region und zur Steigerung der Attraktivität für potenzielle Fachkräfte."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Programm bietet eine einzigartige Kombination aus persönlicher Weiterentwicklung und Kompetenzsteigerung. Im Fokus stehen die Entwicklung individueller Potenziale, der Ausbau vielfältiger Kompetenzfelder sowie praxisnahe Methoden für den unternehmerischen Alltag. Philipp Jung vom Quest-Team ergänzt: "Das Programm kombiniert die wertvollen Impulse einer Qualifizierungsreihe mit einer Plattform für den Austausch, die Vernetzung und den Wissenstransfer."

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich ab sofort anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb eine schnelle Anmeldung empfohlen wird. Weitere Informationen sind auf der Website www.wir-westerwaelder.de erhältlich. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Tradition trifft Moderne: Spannender Themenabend "Japan" in Ransbach-Baumbach

Zu einer virtuellen und kulturellen Reise in das Land der aufgehenden Sonne lud das Reisebüro Wüst am ...

25 Jahre Ergotherapie in Wissen

Die "Praxis für Ergotherapie" von Horst Reuber feiert ein beeindruckendes Jubiläum. Bürgermeister Berno ...

Familienfreundliche Wanderstrecken im Westerwald

Der Westerwald ist eine Region, in der Familienwanderungen nicht nach großem Bergabenteuer klingen müssen, ...

Plane smart: Sichere dir faire Zinsen und flexible Raten

Gute Finanzierung beginnt lange vor dem Vertragsabschluss. Wer größere Anschaffungen plant, sei es ein ...

Heimat-Shoppen 2026: Gemeinsam für lebendige Innenstädte im Kreis Altenkirchen

Im Landkreis Altenkirchen setzen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister ein deutliches Zeichen für ...

Künstliche Intelligenz im Betrieb: Zwischen praktischem Nutzen und notwendiger Kontrolle

ANZEIGE | Sprachmodelle und automatisierte Auswertungen halten Einzug in immer mehr Arbeitsabläufe - ...

Weitere Artikel


Arzt und Maschine Hand in Hand: 2.000 Eingriffe mit OP-Roboter im Diakonie Klinikum in Siegen

Das Diakonie Klinikum in Siegen hat mit seinem modernen Da-Vinci-OP-Roboter einen Meilenstein erreicht. ...

IHK kritisiert gesplittete Grundsteuer in Rheinland-Pfalz

Die Einführung gesplitteter Grundsteuerhebesätze hat in Rheinland-Pfalz zu kontroversen Diskussionen ...

Gaby und Dieter Glöckner triumphieren bei Deutscher Meisterschaft im Bogenschießen

Bei der Deutschen Meisterschaft Feld & Jagd des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) in Torgelow ...

Neue Majestät in Wissen: Philip Kubalski hatte das bessere Ende für sich

Am Samstag (5. Juli) wurden die Majestäten der Jungschützen und der Schüler ermittelt. Der Sonntag (6. ...

Neuer Regionalverband: "Der Westerwald besitzt eine reiche und eigenständige Baukultur"

Ein neuer Regionalverband des Vereins "Stadtbild Deutschland" will die Baukultur im Westerwald fördern ...

Wetterausblick: Regen und Gewitter in Rheinland-Pfalz

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit trübem Wetter. Während die Sonne sich zunächst rar macht, ...

Werbung