Pressemitteilung vom 07.07.2025
Land fördert Kitas im Kreis Altenkirchen mit 852.000 Euro
Das Land Rheinland-Pfalz investiert erneut in die frühkindliche Bildung und stellt über sieben Millionen Euro für den Ausbau von Kindertagesstätten bereit. Im Kreis Altenkirchen profitieren drei Einrichtungen von dieser Förderung.

Altenkirchen. Das Land Rheinland-Pfalz hat beschlossen, insgesamt mehr als sieben Millionen Euro aus dem eigenen Haushalt für Investitionen in 21 Kitas in ganz Rheinland-Pfalz bereitzustellen. Diese Mittel ermöglichen die Schaffung von 824 neuen Kita-Plätzen. Im Kreis Altenkirchen erhalten die Kita der Stadt Herdorf 442.000 Euro, der kommunale Kindergarten Wissen 170.000 Euro und die kommunale Kita Arche Noah in Brachbach 220.000 Euro aus diesem Programm.
Die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler betont: "Das Land steckt seit Jahren erhebliche eigene Mittel in den Ausbau von Kitas und hat vergangenes Jahr auch ein Sonderprogramm von rund 35 Millionen Euro dafür aufgelegt. Das aktuelle Kita-Paket aus der regulären Investitionskostenförderung zeigt: Wir bleiben am Ball. Das ist sehr viel Geld für kleine Füße und große Pläne - für mehr Verlässlichkeit in der Betreuung."
Mit dem laufenden Doppelhaushalt investiert Rheinland-Pfalz erstmals insgesamt mehr als eine Milliarde Euro in frühkindliche Bildung, ergänzt Bätzing-Lichtenthäler: "Das ist gut und richtig so - denn Familien brauchen Kitas und das Land, auch der Kreis Altenkirchen, braucht Kita-Plätze. Deshalb investieren wir weiter kräftig in diesen Bereich und unterstützen die kommunale Familie." Sie hebt hervor, dass eine stabile Kita-Landschaft ein wichtiger Standortfaktor für Kommunen sei, um vor allem junge Familien anzulocken. "Wenngleich Kita eine kommunale Aufgabe ist, so handelt es sich um eine Verpflichtung für die ganze Bildungsfamilie, der wir gern und mit höchstem Engagement nachkommen", so Bätzing-Lichtenthäler weiter. Sie freut sich besonders darüber, dass sich drei der 21 Maßnahmen im Kreis Altenkirchen wiederfinden. PM/Red
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion