Pressemitteilung vom 08.07.2025
Feierlicher Abschluss für IHK-Absolventen in Altenkirchen
Anfang Juli wurden im KulturWerk in Wissen die Absolventen der Sommerprüfung 2025 aus dem Landkreis Altenkirchen geehrt. Über 190 junge Fachkräfte schlossen ihre duale Ausbildung erfolgreich ab und erhielten ihre Zeugnisse.

Kreis Altenkirchen. Anfang Juli kamen die Absolventen gewerblich-technischer und kaufmännischer IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis Altenkirchen zu einer feierlichen Verabschiedung im KulturWerk in Wissen zusammen. Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Berufsschulen würdigten die mehr als 190 jungen Fachkräfte, die ihre duale Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin der IHK Altenkirchen, lobte die Absolventen: "Sie haben eine wichtige Etappe Ihres Lebens erfolgreich gemeistert - darauf können Sie stolz sein." Sie hob die Bedeutung der Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen sowie ehrenamtlichen Prüfer hervor und dankte allen Beteiligten. Kutting ermutigte die jungen Menschen, weiterhin den Weg des lebenslangen Lernens zu verfolgen, da dies in einer sich wandelnden Arbeitswelt entscheidend sei.
Erfolgsmodell Duale Berufsausbildung
Im Rahmen der Zeugnisübergabe moderierte Burkhard Schneider, Schulleiter der BBS-Wissen, eine Gesprächsrunde zum Thema "Erfolgsmodell Duale Berufsausbildung". Ehemalige Auszubildende wie Mikail Koyun und Mika Moos betonten den Vorteil, theoretisches Wissen direkt praktisch anwenden zu können. "Unsere jeweilige Ausbildung hat uns nicht nur viel Freude bereitet, sondern war auch ein wichtiger Grundstein für unseren heutigen beruflichen Weg", erklärten sie.
Die Lehrerband "Paedpur" sorgte mit musikalischen Beiträgen für eine stimmungsvolle Begleitung der Veranstaltung.
Vielfalt der Ausbildungsberufe
Die Absolventen stammen aus einer Vielzahl von Berufen. Im gewerblich-technischen Bereich sind darunter Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker vertreten. Bei den kaufmännischen Berufen finden sich Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement und Verkäufer. Für die Berufe Bauzeichner und Berufskraftfahrer stehen die Abschlussprüfungen noch aus.
Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Berufsschulen gratulierten allen Absolventen zu ihrem Erfolg und wünschten ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Wirtschaft
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion