Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2025    

kfd Kirchen besucht Ahrtal und erhält bewegende Einblicke in Flutfolgen

Die kfd Kirchen, St. Michael, unternahm ihren Jahresausflug ins Ahrtal. Neben historischen Eindrücken prägten bewegende Schilderungen der Flutopfer den Tag.

(Foto: kfd-Kirchen)

Kirchen/Ahrtal. Der diesjährige Jahresausflug der kfd Kirchen, St. Michael, führte die Frauengemeinschaft ins Ahrtal. Erste Station war eine von der Flutkatastrophe im Juli 2021 nahezu vollständig zerstörte Vinothek in Walporzheim. Der Besitzer vermittelte den Besucherinnen anhand zahlreicher Fotografien, Videosequenzen und angeschwemmter Gegenstände eindrucksvoll die Auswirkungen der Flutnacht.

In einer kurzen Ansprache schilderte er seine persönlichen Erlebnisse und betonte, wie stark ihn die Ereignisse bis heute prägen. Die Frauen zeigten sich tief beeindruckt von den emotionalen Schilderungen.

Stadtführung durch Ahrweiler
Anschließend reiste die Gruppe weiter nach Ahrweiler. Dort warteten zwei Stadtführerinnen, die den Teilnehmerinnen den historischen Ortskern mit seinen vier Tor- und Aussichtstürmen näherbrachten. Auch unterhaltsame Anekdoten gehörten zur Führung durch die Stadt mit ihrer mittelalterlichen Stadtmauer.

Mittagessen und Begegnung mit kfd Ahrweiler
Zum gemeinsamen Mittagessen versammelte sich die Gruppe in einem Restaurant am Marktplatz. Im Anschluss organisierten einige Frauen der kfd Ahrweiler einen Empfang in der Zehntscheuer. Sie berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen während der Flut und gaben Einblicke in die komplexen Prozesse des Wiederaufbaus. Die Schilderungen verdeutlichten, wie viel Mut, persönliche Stärke und finanzielle Mittel nötig sind, um die Folgen der Katastrophe zu bewältigen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gruppenfoto und Ausklang
Vor der St. Laurentiuskirche wurde ein Gruppenfoto aufgenommen. Danach blieb den Teilnehmerinnen noch Zeit, um durch die Altstadt zu bummeln, kleine Läden zu besuchen oder bei Kaffee, Kuchen oder Eis zu verweilen.

Dank an das Organisationsteam
In heiterer Stimmung und mit vielen neuen Eindrücken trat die Gruppe am Abend die Rückfahrt in den Westerwald an. Das Leitungsteam der kfd, insbesondere Annette Dücker, die für die Organisation verantwortlich war, erhielt für ihre Mühen ein herzliches Dankeschön. (PM/Red)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Gemeinsam Radeln für alle!": Radtouren-Angebot des Mehrgenerationenhaus Altenkirchen

Mit dem Frühling kommt die Lust, aufs Rad zu steigen und eine kleine Tour zu machen – deshalb startet ...

Auf Entdeckungstour in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 30. Mai 2026 lädt eine Familientagesfahrt zu einem besonderen Abenteuer in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ...

Kontrolle in Wissen: E-Scooter-Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 11. April 2026 führte die Polizei in Wissen eine Routinekontrolle durch. ...

Alkoholfahrt in Wissen: Polizei stoppt stark alkoholisierten Autofahrer

In Wissen wurde in der Nacht vom 10. auf den 11. April 2026 ein Pkw-Fahrer von der Polizei gestoppt. ...

Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager/-in (IHK)" startet in Kürze bei der IHK Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz startet in Kürze den Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager/-in (IHK)". ...

Zertifikatslehrgang "Personalentwickler/-in (IHK)" startet in Kürze bei der IHK Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz startet in Kürze erneut den Zertifikatslehrgang "Personalentwickler/-in (IHK)". ...

Weitere Artikel


Abenteuer Heimat: Hofgut Weller in Steineroth öffnet seine Tore

Die Reihe Abenteuer Heimat führt am 20. Juli nach Steineroth. Teilnehmer erhalten spannende Einblicke ...

Sonniges Wetter in Rheinland-Pfalz - Gewitter am Wochenende erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sommerliche Temperaturen freuen. ...

Kurs in Altenkirchen: Gesunde Stimmbildung im Haus Felsenkeller

ANZEIGE | Im Haus Felsenkeller Altenkirchen startet ein neuer Kurs zur Stimmbildung. Teilnehmer lernen, ...

Rheinland-Pfalz: Hochwasserrisiko bleibt hoch

Eine aktuelle Analyse der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt, dass das Risiko für Hochwasserschäden in ...

Rückruf von Mineralwasser wegen Keimbelastung - Verbraucher gewarnt

Zwei Mineralwassermarken der Roxane GmbH aus Jessen sind aufgrund einer bakteriellen Verunreinigung zurückgerufen ...

Neue Partner stärken nachhaltigen Tourismus im Westerwald

Im Westerwald setzen zwei neue Partner frische Akzente für einen verantwortungsvollen Tourismus. Der ...

Werbung