Werbung

Pressemitteilung vom 11.07.2025    

Schulentwicklungsplan in Altenkirchen: Herausforderungen und Chancen

Der neue Schulentwicklungsplan des Landkreises Altenkirchen zeigt positive Entwicklungen bei den Schülerzahlen, betont jedoch auch bestehende Herausforderungen. Besonders im Fokus stehen die Förderschulen, deren Kapazitäten an ihre Grenzen stoßen.

Foto: Pixabay

Altenkirchen. Der Landkreis Altenkirchen hat seinen aktuellen Schulentwicklungsplan vorgestellt, der eine erfreuliche Zunahme der Schülerzahlen aufzeigt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Altenkirchen lobt die engagierte Arbeit der Lehrkräfte, Sozialarbeiter, pädagogischen Fachkräfte sowie aller weiteren Beteiligten, die maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen haben.

Besondere Aufmerksamkeit erhält im Plan die Rolle der Schulgebäude als "dritte Pädagogen". Kevin Lenz vom Vorstandsteam der GEW hebt hervor, dass eine angenehme Lernumgebung entscheidend für den Bildungserfolg sei. Nachdem in den letzten Jahren bauliche Maßnahmen und die Digitalisierung im Vordergrund standen, wird nun verstärkt auf die Bedeutung der Schulgebäude hingewiesen.

Trotz der Fortschritte gibt es weiterhin große Herausforderungen, besonders an den Förderschulen, deren räumliche Kapazitäten durch steigende Schülerzahlen überlastet sind. Heribert Blume aus dem Vorsitzendenteam der GEW mahnt zur Eile: "Die Tatsache, dass die Förderschulen weiterhin erfolgreich arbeiten und Kinder und Jugendliche bestmöglich unterstützen, liegt an den engagierten Pädagogen vor Ort. Dies ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Hier muss vonseiten des Schulträgers schnell nachgearbeitet werden."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um die Situation zu verbessern, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Landesbehörden notwendig. Axel Karger, ebenfalls Mitglied im Vorsitzendenteam, betont: "Die GEW Altenkirchen wird sich auch weiterhin aktiv für die Belange der Schulen vor Ort und der dort tätigen Fachkräfte einsetzen und fordert alle Beteiligten auf, gemeinsam an einer nachhaltigen Lösung zu arbeiten." (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Gemeinsam Radeln für alle!": Radtouren-Angebot des Mehrgenerationenhaus Altenkirchen

Mit dem Frühling kommt die Lust, aufs Rad zu steigen und eine kleine Tour zu machen – deshalb startet ...

Auf Entdeckungstour in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 30. Mai 2026 lädt eine Familientagesfahrt zu einem besonderen Abenteuer in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ...

Kontrolle in Wissen: E-Scooter-Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 11. April 2026 führte die Polizei in Wissen eine Routinekontrolle durch. ...

Alkoholfahrt in Wissen: Polizei stoppt stark alkoholisierten Autofahrer

In Wissen wurde in der Nacht vom 10. auf den 11. April 2026 ein Pkw-Fahrer von der Polizei gestoppt. ...

Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager/-in (IHK)" startet in Kürze bei der IHK Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz startet in Kürze den Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager/-in (IHK)". ...

Zertifikatslehrgang "Personalentwickler/-in (IHK)" startet in Kürze bei der IHK Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz startet in Kürze erneut den Zertifikatslehrgang "Personalentwickler/-in (IHK)". ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Absolventen der Handwerkskammer Koblenz

Neun Handwerker haben in Koblenz die anspruchsvolle Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt nach der ...

Nachhaltigkeit am Wegesrand: "WesterwaldSteig" als Vorreiter auf der Zukunftswerkstatt Wandern

Ende Juni trafen sich die Verantwortlichen der Top Trails of Germany in Hinterzarten, um konkrete Maßnahmen ...

Rückgang bei Alkoholunfällen - Ein kleiner Fortschritt

Die neueste Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes zeigt einen leichten Rückgang bei Unfällen ...

Feldenkrais-Kurse im Haus Felsenkeller in Altenkirchen: Beliebt und wirkungsvoll

Im Haus Felsenkeller in Altenkirchen sind Feldenkrais-Kurse ein fester Bestandteil des Angebots. Diese ...

Renovierungsarbeiten verhindern "Weltklassik"-Konzert in Altenkirchen

Das für Sonntag, 20. Juli. geplante Konzert der Reihe "Weltklassik am Klavier" muss abgesagt werden. ...

Gewinner des Zahnputz-Wettbewerbs im Kreis Altenkirchen gekürt

Im Kreis Altenkirchen wurden die besten Klassen im Schulwettbewerb "Zahnputz-Stars" ausgezeichnet. Die ...

Werbung