Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2025    

3,6 Millionen Euro Förderung für die Verbandsgemeinde Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält finanzielle Unterstützung aus dem Zukunftsprogramm der Landesregierung. Die Mittel sollen unter anderem in die Bildungsinfrastruktur fließen und so zur Stärkung der Region beitragen.

Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler informiert sich bei Verbandsbürgermeister Andreas Hundhausen über den Stand der Planungen. (Foto: Katrin Börgmann)

Verbandsgemeinde Kirchen. Im Rahmen des Regionalen Zukunftsprogramms der SPD-geführten Landesregierung wird der Verbandsgemeinde Kirchen eine Förderung von 3,6 Millionen Euro zugesprochen. Diese Summe ist Teil eines insgesamt 200 Millionen Euro umfassenden Programms, das Kommunen in herausfordernden Lagen unterstützen soll. Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeigt sich erfreut über diese Entscheidung: "Mit dem Zukunftsprogramm setzt das Land ein starkes Zeichen für gleichwertige Lebensverhältnisse und gezielte Zukunftsinvestitionen - auch abseits der Ballungsräume. Ich freue mich sehr, dass die Verbandsgemeinde Kirchen in erheblichem Maße profitiert."

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bildungsinfrastruktur. So werden zwei Grundschulen in Herkersdorf-Offhausen und Wehbach mit jeweils 285.000 Euro gefördert. An beiden Standorten sind umfangreiche energetische Sanierungen geplant, wobei sich die Gesamtkosten pro Schule auf über 500.000 Euro belaufen. Bätzing-Lichtenthäler betont: "Es ist ein wichtiges Signal, dass auch kleinere Schulstandorte modernisiert und nachhaltig fit für die Zukunft gemacht werden." Bildung beginne im Alltag - und dafür brauche es zeitgemäße, gut ausgestattete Schulen. In einem Austausch mit Verbandsbürgermeister Andreas Hundhausen informierte sie sich vor Ort über den aktuellen Stand der Planungen.



Die bewilligten Mittel ermöglichen es, weitere wichtige Projekte in der Verbandsgemeinde zu initiieren. Die Förderung erfolgt bürokratiearm und niedrigschwellig und ist Teil einer breiten Strategie des Landes zur Stärkung von Regionen, die vor besonderen strukturellen, wirtschaftlichen oder sozialen Herausforderungen stehen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sabine Bätzing-Lichtenthäler  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Gemeinsame Rettungsübung auf dem Eis: DLRG und Feuerwehr trainieren am Elkenrother Weiher

Am Samstag (10. Januar) führten die DLRG und mehrere Feuerwehren eine Übung zur Eisrettung durch. Ziel ...

Eröffnungsgottesdienst der Allianz Gebetswoche in der Stadthalle Altenkirchen

"Das war ein ermutigender und bewegter Auftakt der Allianz Gebetswoche in Altenkirchen", so äußerten ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Reparaturcafé in Wissen öffnet wieder

Die ehrenamtlichen Helfer der Wissener Reparatur-Werkstatt sind im neuen Jahr erstmalig am Mittwoch, ...

Ein Krimi im Labor: Schüler lernten in einem Forensik-Workshop in Siegen

Verdächtige Fußabdrücke und viele Spuren. Mehr brauchte es nicht, um 16 Schüler in ein Ermittlungsteam ...

Weitere Artikel


KULTOPIA: Ein Fest der Begegnung in Altenkirchen

Am Samstag, 6. September, wird der Marktplatz in Altenkirchen zum einem Ort für Zusammenhalt. Das Begegnungsfest ...

Gartenwesen im Klimagarten: Theaterstück thematisiert Klimawandel in Obererbach

Im Klimagarten der "LandFrauen" in Obererbach sorgte das Chawwerusch-Theater aus Herxheim für einen Abend, ...

Fahrzeuge und Postfiliale Ziel von Vandalen in Horhausen und Güllesheim

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (12. und 13. Juli) kam es in den Ortschaften Horhausen und Güllesheim ...

2. Aktualisierung: Feuerwehr-Einsatz bei einem Spänebunkerbrand in Derschen

In Derschen war die Feuerwehr am Sonntag (13. Juli) bei einem Brand in einem Spänebunker im Einsatz. ...

Blutspendeaktion zum Jubiläum der Handwerkskammer Koblenz

Zum 125-jährigen Bestehen plant die Handwerkskammer Koblenz eine besondere Aktion. Am 4. September wird ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Gewitter, Starkregen und Hagel erwartet

In den kommenden Tagen sollten die Menschen in Rheinland-Pfalz ihren Regenschirm nicht vergessen. Der ...

Werbung