Pressemitteilung vom 16.07.2025
Zeitreise in die Bonner Republik: Kulturfahrt der Kreisvolkshochschule Altenkirchen
Am 9. September 2025 lädt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen zu einer Kulturfahrt in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn ein. Im Fokus stehen eine Ausstellung zum Fotografen Jupp Darchinger und ein Besuch im Haus der Geschichte.
Altenkirchen/Bonn. Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen organisiert am Dienstag, 9. September 2025, eine spannende Kulturfahrt in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Ziel ist es, die Geschichte der Bonner Republik erlebbar zu machen und Einblicke in eine prägende Epoche der deutschen Nachkriegsgeschichte zu geben.
Jupp Darchinger: Das Auge der Republik
Im Zentrum steht ein Besuch des LVR-Landesmuseums Bonn, das anlässlich des 100. Geburtstags des Fotografen Jupp Darchinger vom 12. Juni bis 14. September eine Jubiläumsausstellung zeigt. Darchinger gilt als einer der bedeutendsten Bildjournalisten der Bonner Republik. Seine Fotografien dokumentieren die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen von der Adenauer-Ära bis zur Wiedervereinigung. Neben bekannten Aufnahmen von Persönlichkeiten wie Willy Brandt und Helmut Schmidt sind auch selten gezeigte Bilder zu sehen, die einen neuen Blick auf sein Werk erlauben.
Haus der Geschichte mit wechselnden Ausstellungen
Nach der etwa 60-minütigen Führung im Landesmuseum besteht die Möglichkeit, das Haus der Geschichte Bonn zu besuchen. Wegen laufender Umbauarbeiten präsentiert das Museum derzeit verschiedene Wechselausstellungen. Darunter befindet sich die Ausstellung „Nach Hitler. Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus“, die den Umgang der Gesellschaft mit dieser historischen Phase beleuchtet. Außerdem werden leichtere Themen behandelt, wie eine Ausstellung zum Skaten vor und nach der Deutschen Einheit.
Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte können sich bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen anmelden. Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 02681-812212 oder per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de möglich. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion