Werbung

Pressemitteilung vom 16.07.2025    

Inklusiver Ferienspaß in Alsdorf: Kita "Hand in Hand" erlebt sinnliches Sommerfest

Die integrative Kita „Hand in Hand“ in Alsdorf feierte am Freitag (11. Juli) ein besonderes Ferienspaßprogramm. Kinder erlebten an fünf Stationen, wie spannend es ist, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken – spielerisch, inklusiv und voller Freude.

(Foto: Kita „Hand in Hand“ Alsdorf)

Alsdorf. Das diesjährige Ferienspaßprogramm der Kita „Hand in Hand“ stand unter dem Motto „Mit allen Sinnen die Welt entdecken“. Die Kinder konnten an fünf abwechslungsreichen Stationen spielerisch ihren Tastsinn, Geruchssinn, Geschmackssinn, Sehvermögen und Hörfähigkeit testen. Ein fantasievoller Barfußpfad bot viele überraschende Empfindungen durch verschiedene Untergründe wie weich, rau oder stachelig.

An der Riechstation wurden Düfte wie Zitronenmelisse, Kaffee und Lavendel erraten, während bei der Geschmacksprobe mit verbundenen Augen Tomate, Apfel, Gurke und Brausebonbons verkostet wurden. Die Sehstation forderte die Konzentration bei einem Suchspiel mit Naturmaterialien auf dem Außengelände. Die Hörstation wiederum testete das genaue Zuhören anhand unterschiedlicher Geräusche aus Dosen.

Ein besonderes Highlight: Achat-Schnecken
Besonders beeindruckend war der Besuch von Natascha Hellweg mit ihren Achat-Schnecken, die aus einem früheren Projekt der Kita stammen. Die Kinder konnten die Schnecken aus nächster Nähe beobachten, vorsichtig anfassen und sogar füttern. Für viele war dies das erste Mal, ein so faszinierendes Tier auf der Hand zu halten – ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.



Spaß und Inklusion im Mittelpunkt
Neben den Sinnen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Kinder stärkten sich mit Würstchen im Brötchen, bevor es mit Kinderschminken, Seifenblasen und Glitzertattoos fröhlich weiterging. Die Kita-Leitung betonte, wie wichtig es sei, Kindern mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Freude am Lernen zu ermöglichen und Vielfalt als Stärke zu sehen.

Blick in die Zukunft: Waldtage mit weiteren Naturerlebnissen
Nach dem erfolgreichen Ferienspaß startet in der kommenden Woche das nächste Programm: Waldtage, bei denen die Kinder neue Naturerfahrungen sammeln – ganz sicher wieder mit allen Sinnen. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unternehmerstammtisch Fürthen informiert über KI im Tagesgeschäft

Beim nächsten Unternehmerstammtisch Fürthen geht es um den praktischen Einsatz Künstlicher Intelligenz ...

Herbstfest im "UNIKUM" Regionalladen Altenkirchen mit Gewinnerziehung

Der "UNIKUM" Regionalladen in Altenkirchen lädt am 24. Oktober zu einem Herbstfest ein. Dabei werden ...

Wissen: Martinsmarkt am 8. November mit verkaufsoffenem Sonntag

ANZEIGE | Zum Martinsmarkt lädt Treffpunkt Wissen am Sonntag, 8. November, von 11 bis 18 Uhr in die Wissener ...

Oberlahr: Fritz-Walter-Geburtstagsfest am 31. Oktober im Westerwaldtreff

Zum traditionellen Geburtstagsfest der Fritz-Walter-Stiftung wird am Samstag, 31. Oktober, um 19 Uhr ...

Den Schwung des Druidensteig-Erfolgs mitnehmen: Netzwerktreffen in Oberlahr

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" hat weitreichende Aufmerksamkeit ...

Mutmaßlich falsche Pflegeabrechnungen im Wohnhaus Meinborn - 76-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Pflegefirma begonnen. Dem 76-Jährigen ...

Weitere Artikel


Sachbeschädigung in Wissen: Unbekannter beschädigt Haustür

In Wissen kam es am Abend des Montags (14. Juli) zu einer Sachbeschädigung an einer Haustür. Ein unbekannter ...

Vom Blaumann bis zum Businesslook – Männerbilder im Westerwald zwischen Tradition und Stilwandel

RATGEBER | Der Westerwald war lange geprägt von handwerklicher Arbeit, bodenständigem Lebensstil und ...

Kreis Neuwied warnt vor Brandgefahr durch Lithiumbatterien im Hausmüll

Lithiumbatterien sind unverzichtbar im Alltag, bergen aber im Hausmüll hohe Brandgefahr. Der Kreis Neuwied ...

Seniorenbetreuung – Ambulante vs. stationäre Pflege: Was ist die richtige Lösung?

RATGEBER | Die Frage nach der passenden Form der Betreuung stellt sich für viele Familien früher oder ...

Baustart und Grünschnittarbeiten auf der L 280 zwischen Niederdreisbach und Schutzbach

Ab 4. August 2025 beginnt die Sanierung der Böschung auf der L 280 zwischen Niederdreisbach und Schutzbach. ...

Anklage wegen Mord und Folter gegen syrische Verdächtige in Deutschland

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen fünf Männer erhoben, denen schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit ...

Werbung