Werbung

Pressemitteilung vom 18.07.2025    

Fohlenschau und Stutbucheintragung: Pferdezucht im Westerwald

Am 24. Juli verwandelt sich die Reitanlage "Auf dem Altdriesch" in Altenkirchen in ein Zentrum der Pferdezucht. Experten und Züchter kommen zusammen, um Stuten und Fohlen zu bewerten und einem breiten Publikum zu präsentieren.

Symbolbild: Pixabay.

Altenkirchen. Am Donnerstag, den 24. Juli, findet auf der Reitanlage "Auf dem Altdriesch" in Altenkirchen das jährliche Pferdezuchtevent statt. Der Pferdezuchtverein Westerwald/Altenkirchen/Neuwied organisiert die Veranstaltung, während der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saar für die Eintragung und Bewertung der Stuten und Fohlen verantwortlich ist.

Zu Beginn werden ab 11.00 Uhr die zur Eintragung angemeldeten Stuten präsentiert. Experten bewerten Typ, Körperbau und Korrektheit der Tiere. Im Anschluss daran werden die Stuten im Freilaufen beobachtet, um ihre Bewegungen in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp zu beurteilen. Zum Abschluss des Vormittags präsentieren sich die Stuten im Endring, wo sie von der Bewertungskommission vorgestellt und besprochen werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach der Mittagspause treten um circa 12.00 Uhr die Fohlen des Jahrgangs 2025 ins Rampenlicht. Sie werden in den Kategorien Typ, Gebäude, Korrektheit und Bewegung bewertet. Die Vielfalt der Rassen reicht vom Mini Shetty bis zum Warmblüter und zeigt die Bandbreite der Zucht im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Alle Interessierten sind eingeladen, an diesem Tag dabei zu sein. Die Züchter freuen sich darauf, ihre Tiere einem breiten Publikum vorzustellen. Dank gilt der Besitzerin der Reitanlage und den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung einen reibungslosen Ablauf ermöglichen. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungstipps  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Skibasare in der Region bieten gebrauchte Wintersportausrüstung an

Mehrere Wintersportvereine in der Region veranstalten in den kommenden Wochen ihre jährlichen Skibasare. ...

Weitere Artikel


Gewitter und Regen am Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einem sonnigen Ende der Arbeitswoche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ein wechselhaftes ...

Erweiterung des Gerätehauses in Neitersen: "Festakt" zur Fertigstellung des Rohbaus

Eigentlich hatten die Organisatoren um Sebastian Oettgen, Wehrführer Löschzug Neitersen, ein Richtfest ...

Wanderer und Touristen wundern sich über Zustand der Holzbachschlucht

Die Holzbachschlucht gilt als eines der touristischen Highlights im Westerwald. Doch mittlerweile häufen ...

Vulkane in der Eifel: Ein brodelndes Naturphänomen

In der Eifel ist die Erde in Bewegung. Gase steigen auf, die Erdoberfläche hebt sich leicht, und niederfrequente ...

Berufsfischer an der Mosel: Ein aussterbender Berufszweig

Die Zahl der Berufsfischer an der Mosel ist rückläufig. Trotz der Herausforderungen, die die Flussfischerei ...

Weiterbildung als Karriere-Booster: Zukunftsinvestitionen planen

RATGEBER | Dieser Artikel stellt keinerlei finanzielle Beratung dar. Informieren Sie sich bitte eigenständig ...

Werbung