Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2025    

Lebenshilfe Altenkirchen verabschiedet Absolventen feierlich

Am 15. Juli fand bei der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen eine besondere Feier statt. Die frisch qualifizierten Absolventinnen und Absolventen wurden in Mittelhof-Steckenstein geehrt. Dabei stand nicht nur die Vergangenheit, sondern auch ein vielversprechender Blick in die Zukunft im Mittelpunkt.

Foto: Privat

Mittelhof-Steckenstein. Am 15. Juli lud die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen ihre Absolventinnen und Absolventen zu einem gemeinsamen Frühstück am Hauptstandort in Mittelhof-Steckenstein ein, um deren erfolgreich bestandene Prüfungen zu feiern. Geschäftsführer Michael Blachut und weitere Führungskräfte gratulierten den Absolvierenden persönlich. In einer entspannten Atmosphäre erinnerten sich alle Beteiligten an die Herausforderungen und wertvollen Erfahrungen der letzten Jahre. Viele der Absolventinnen und Absolventen planen, der Lebenshilfe treu zu bleiben.

In diesem Jahr haben zwei Erzieherinnen, vier Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger sowie eine Fachpraktikerin für Service in sozialen Einrichtungen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Eine langjährige Mitarbeiterin beendete zudem ihre Weiterbildung zur geprüften Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung mit Auszeichnung. Ein besonderer Dank galt den Praxisanleitenden und Ausbildenden, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.



"Wir sind stolz auf unsere Absolvierenden und ihre großartigen Leistungen", sagte die erste Vorsitzende Rita Hartmann. "Hinter ihnen liegt eine intensive Zeit des Lernens, Wachsens und Mitgestaltens. Sie haben nicht nur berufliche Kompetenzen erworben, sondern auch viele schöne Momente geschaffen ? für sich selbst und für die Menschen, die sie begleiten. Umso mehr freut es uns, dass alle Nachwuchskräfte in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden konnten."

Die Lebenshilfe bietet jährlich vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Heilerziehungspflege, Erziehung und Büromanagement an. Auch duale Studiengänge und Freiwilligendienste bieten jungen Menschen attraktive Perspektiven. Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2026 hat bereits begonnen. PM/Red


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Emotionaler Abschied beim Möhnenkaffee in Flammersfeld

Am 31. Januar 2026 fand der traditionelle Möhnenkaffee im ausverkauften Bürgerhaus in Flammersfeld statt. ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

SPD fordert Klarheit über Probleme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen

Die SPD-Kreistagsfraktion im Kreis Altenkirchen äußert Besorgnis über die Situation in der Kinder- und ...

Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Jugendfußballer aus Polen erleben spannende Woche im Westerwald

Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen den Landkreisen Altenkirchen und Krapkowice sind 16 ...

Kunst im Dialog: Erwin Wortelkamp empfängt Delegation aus Altenkirchen-Flammersfeld

Eine besondere Einladung führte Vertreter der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ins Ludwig Museum ...

Oberkrainer-Klänge im Kulturwerk: "Die Geininger" laden zum Frühschoppenkonzert

Am 27. Juli wird das Kulturwerk in Wissen zur Bühne für ein besonderes musikalisches Erlebnis. Das Oberkrainer-Trio ...

Rheinland-Pfalz testet Telemedizin in Gefängnissen - Pilotprojekte starten 2024

Die Justizvollzugsanstalten in Rheinland-Pfalz stehen vor einer innovativen Herausforderung: Der Einsatz ...

Lohnentwicklung 2024: Deutlicher Anstieg der Medianentgelte

Im Jahr 2024 stiegen die Medianentgelte der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten deutlich ...

Elternvertreter warnen vor Senkung der Kita-Standards in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Diskussion um mögliche Einsparungen bei den Kita-Standards für Unruhe. Der ...

Werbung