Pressemitteilung vom 21.07.2025
Jugendfußballer aus Polen erleben spannende Woche im Westerwald
Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen den Landkreisen Altenkirchen und Krapkowice sind 16 junge Fußballer aus Polen zu Gast im Westerwald. Eine Woche voller sportlicher Aktivitäten und kultureller Erlebnisse erwartet die Jugendlichen.

Kreis Altenkirchen. Die seit 2002 bestehende Partnerschaft zwischen den Landkreisen Altenkirchen und Krapkowice in Polen wird durch ein regelmäßiges Austauschprogramm für Jugendgruppen belebt. Kürzlich reisten 16 junge Fußballspieler aus dem polnischen Partnerkreis in den Westerwald, begleitet von ihren Betreuern, um eine Woche lang die Region und ihre Bewohner kennenzulernen. Ihr Quartier bezogen sie in der Jugendherberge in Bad Marienberg, wo das vielfältige Programm mit einem Besuch im Kletterwald begann. Am Abend desselben Tages konnten die Gäste in Neunkhausen ein spannendes Fußballspiel mit 3:2 für sich entscheiden.
Bei einem Empfang in der Kreisverwaltung Altenkirchen wünschte der Erste Kreisbeigeordnete Tobias Gerhardus den Gästen erlebnisreiche Tage und viele neue Eindrücke. Die jungen Sportler unternahmen bereits Ausflüge nach Dortmund, wo sie das Stadion besichtigten, sowie ins Phantasialand. Außerdem steht noch ein Besuch beim Schützenverein Herdorf auf dem Programm, bevor die polnische Mannschaft am Samstag an einem Turnier teilnimmt.
Während ihres Aufenthalts werden die Gäste von der Kreis-Jugendpflegerin Anna Beck betreut, die sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Westerwald-Sieg freut. Besonders David Langenbach, Dominik Neitzert und Günter Bauschert tragen dazu bei, dass die kleinen "Länderspiele" reibungslos stattfinden können. PM/Red
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion