Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2025    

Jugendfußballer aus Polen erleben spannende Woche im Westerwald

Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen den Landkreisen Altenkirchen und Krapkowice sind 16 junge Fußballer aus Polen zu Gast im Westerwald. Eine Woche voller sportlicher Aktivitäten und kultureller Erlebnisse erwartet die Jugendlichen.

Im Kreishaus wurden die jungen Fußballer vom 1. Kreisbeigeordneten Tobias Gerhardus empfangen. Foto: Kreisverwaltung / Thorsten Stahl

Kreis Altenkirchen. Die seit 2002 bestehende Partnerschaft zwischen den Landkreisen Altenkirchen und Krapkowice in Polen wird durch ein regelmäßiges Austauschprogramm für Jugendgruppen belebt. Kürzlich reisten 16 junge Fußballspieler aus dem polnischen Partnerkreis in den Westerwald, begleitet von ihren Betreuern, um eine Woche lang die Region und ihre Bewohner kennenzulernen. Ihr Quartier bezogen sie in der Jugendherberge in Bad Marienberg, wo das vielfältige Programm mit einem Besuch im Kletterwald begann. Am Abend desselben Tages konnten die Gäste in Neunkhausen ein spannendes Fußballspiel mit 3:2 für sich entscheiden.

Bei einem Empfang in der Kreisverwaltung Altenkirchen wünschte der Erste Kreisbeigeordnete Tobias Gerhardus den Gästen erlebnisreiche Tage und viele neue Eindrücke. Die jungen Sportler unternahmen bereits Ausflüge nach Dortmund, wo sie das Stadion besichtigten, sowie ins Phantasialand. Außerdem steht noch ein Besuch beim Schützenverein Herdorf auf dem Programm, bevor die polnische Mannschaft am Samstag an einem Turnier teilnimmt.



Während ihres Aufenthalts werden die Gäste von der Kreis-Jugendpflegerin Anna Beck betreut, die sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Westerwald-Sieg freut. Besonders David Langenbach, Dominik Neitzert und Günter Bauschert tragen dazu bei, dass die kleinen "Länderspiele" reibungslos stattfinden können. PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Emotionaler Abschied beim Möhnenkaffee in Flammersfeld

Am 31. Januar 2026 fand der traditionelle Möhnenkaffee im ausverkauften Bürgerhaus in Flammersfeld statt. ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

SPD fordert Klarheit über Probleme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen

Die SPD-Kreistagsfraktion im Kreis Altenkirchen äußert Besorgnis über die Situation in der Kinder- und ...

Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Kunst im Dialog: Erwin Wortelkamp empfängt Delegation aus Altenkirchen-Flammersfeld

Eine besondere Einladung führte Vertreter der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ins Ludwig Museum ...

Oberkrainer-Klänge im Kulturwerk: "Die Geininger" laden zum Frühschoppenkonzert

Am 27. Juli wird das Kulturwerk in Wissen zur Bühne für ein besonderes musikalisches Erlebnis. Das Oberkrainer-Trio ...

Tobias Schütz vom RSC Betzdorf bei Abendrennen-Premiere auf Platz neun

Radsportler Tobias Schütz aus dem Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf hat beim Abendrennen in Gevelsberg ...

Lebenshilfe Altenkirchen verabschiedet Absolventen feierlich

Am 15. Juli fand bei der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen eine besondere Feier statt. Die frisch ...

Rheinland-Pfalz testet Telemedizin in Gefängnissen - Pilotprojekte starten 2024

Die Justizvollzugsanstalten in Rheinland-Pfalz stehen vor einer innovativen Herausforderung: Der Einsatz ...

Lohnentwicklung 2024: Deutlicher Anstieg der Medianentgelte

Im Jahr 2024 stiegen die Medianentgelte der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten deutlich ...

Werbung